Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Wunderbar, sehr gut durchgelaufen. Der Schildererkenner hat mir auf der Heimfahrt gleich mal so ein "Vorsicht Kinder" Schild erkannt und angezeigt - das konnte er vorher auch nicht, oder?

    Kann er schon vorher, wird bei mir auch angezeigt...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Kann er schon vorher, wird bei mir auch angezeigt...

    Ok, dann hab ich das bisher wohl immer verpasst.


    Die customizierbaren HomeButtons sind ja großer Quark, aber wie sich das Icon-Menü von den Einstellbaren Widget-Seiten getrennt hat find ich gut.


    Einen Bug hab ich aber auch schon gefunden: Wenn man sich dieses neue Widget-Layout konfiguriert wo App-Connect (in meinem Fall Apple CarPlay) in einem der Widgets angezeigt wird, dann gelingt es nicht mehr danach CarPlay auf Vollbild zu schalten. Selbst wenn ich von einem ganz anderen Screen her starte und CarPlay anklicke - ich seh es dann immer in diesem kleinen Bereich mit großem schwarzen Rand drum rum. Erst nachdem ich diesen ganzen Widget-Screen wieder gelöscht hatte, ging CarPlay wieder richtig in Vollbild. Da ist noch irgendwas broken.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Servus,

    Hier mal ein Zwischenstand von einem "Normalo" und Fussvolk ( Bin weder Influenzer, noch habe ich Geheimkontakte zu VW , habe kein Automotiv Developer Netzwerk und dreh auch keine youTube Videos :/;))

    Ich habe mich bei gar keiner Welle angemeldet und auch kein I want OTA etc. angefragt , um mal zu sehen wie die Menschenmasse der Normalos upgedated wird.

    Habe auch kein Infomail von VW bekommen , wo ich irgendetwas bestätigen muss.


    Dennoch : gestern kam in update Hinweis im Nachrichtenblock. Konnte ich aber während der Fahrt nicht bestätigen, weil man dazu anhalten muss (laut Displayanzeige).

    Als ich dann am Zielort war, hätte ich das Update starten können , bin aber gerade in Italien und an diesem Abend in der totalen Pampa rumgefahren, da war es einfach unpassend.

    Nach 2h zurück zum Auto und ab zum Hotel. Updatehinweise alle wieder verschwunden. Alle Tips und Tricks aus diesem thread haben nicht geholfen, dem ID.4 nochmal das Update zu entlocken. Auch heute früh nicht.

    Is ja auch egal , habe genug Geduld.
    Bezüglich diesen ominösen "speziellen update Tag pro FIN" ist das ne Mär oder ist das nun nach 138 pages in diesem thread eine gesicherte Info oder ist das zwischenzeitlich widerlegt .?

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Der update Tag sollte eine Mär sein, ich habe den ID Freitags abgeholt und an einem Mittwoch

    einen Werksreset durchgeführt.

    Heute am Samstag ging es dann mit Teil 1 los.

    Radio dudelt lustig vor sich hin und in ca. 10 min. sind die 70 Minuten um.

    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ok, dann hab ich das bisher wohl immer verpasst.


    Die customizierbaren HomeButtons sind ja großer Quark, aber wie sich das Icon-Menü von den Einstellbaren Widget-Seiten getrennt hat find ich gut.


    Einen Bug hab ich aber auch schon gefunden: Wenn man sich dieses neue Widget-Layout konfiguriert wo App-Connect (in meinem Fall Apple CarPlay) in einem der Widgets angezeigt wird, dann gelingt es nicht mehr danach CarPlay auf Vollbild zu schalten. Selbst wenn ich von einem ganz anderen Screen her starte und CarPlay anklicke - ich seh es dann immer in diesem kleinen Bereich mit großem schwarzen Rand drum rum. Erst nachdem ich diesen ganzen Widget-Screen wieder gelöscht hatte, ging CarPlay wieder richtig in Vollbild. Da ist noch irgendwas broken.

    Ja, das ist bei der 792 auch so. Carplay verbindet sich auch neu, wenn man diese Kachel auswählt oder wieder entfernt. Das kann man hoffentlich noch fixen, ich befürchte aber, dass Carplay eine pixelgenaue Angabe vom Ausgabebildschirm erwartet, und dass sich diese mit der Kachel (Kleineres Bild) neu aufbaut (Reine vermutung).

  • Das 2.3er Update wurde gestern mit allen 2 Teilen auf meinem ID.3 Pro S 77 kWh problemlos installiert. Einmal 70 Minuten und einmal 170 Minuten laut Angabe. Der Download ging mit 1-2 Strichen fix genug für mich, waren vielleicht 10-15 Minuten für das erste und 30-45 Minuten für das zweite Update, so genau hab ich nicht aufgepasst.


    Weil es mir gerade einfällt. Jemand sagte übrigens früher im Thread es gäbe keine Belegungsanzeige bei den aktuellen Versionen. Die gibt es schon, nicht bei allen Ladestationen, aber wenn man eine Ladestation aus dem Tourplan auswählt steht dort dann z.B. "Belegt" oder "Frei", evtl. auch noch andere Zustände wie "Defekt". Dort steht auch wieviele Ladestationen vor Ort sind und die kW-Angabe. Wobei mir unklar ist ob dann alle die gezählt werden auch die angegebenen kW haben.

  • Also ich hab das Update weiterhin nicht drauf, obwohl vor etwa eineinhalb Wochen die Meldung bzgl. eines Updates kam und ich es bestätigt habe.

  • Würde ich mir keine Gedanken machen. Neben dem 2.3er Update sind auch einige Zwischenupdates unterwegs die auch bei mir vorher noch eingetrudelt sind. Die sind schnell geladen und installiert, haben auch keine Zeitangaben wie lange sie zum Installieren brauchen und ich behaupte die installieren sich dann einfach so wenn man mal geklickt hat.

  • Ob man das 2.3 bekommen hat, also nur den Download, erkennt man doch daran,

    dass im Verabschiedungsbildschirm oben rechts anschliessend steht: Aktualisierung starten.

    Oder so ähnlich

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Teil 1 ist durch, bei einer anschliessenden kleine Rund sind mir keine

    Änderungen aufgefallen.

    Menu ist genauso hakelig wie vorher.

    Mal abwarten, wie es dann nach Teil 2 so ist.

    Ich nehme mal an, dass das nervige vertikale scrollen auf dem Homebildschirm

    erst mit Teil 2 verschwindet und der innovative Homebutton erst dann kommt ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Korrekt, ja. Das erste Update ist eher für die Kamera und dafür, dass es keine Ausfälle der Assistenzsysteme mehr gibt bei weiteren Updates. Ist auch schon in der Beschreibung für den 1. Teil des Updates beschrieben mit Bildern etc.

  • Yesterday I have installed 2.3 on my ID.4, and today I have found the first bug. Instant consumption is 0, and of course the trip consumption remain 0, even the old one. Kilometers remain in the memory but consumption is missing. Anyone is having this bug, any recomandation to fix it? Multimedia reset doesn't work. Thanks

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!