Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Good day Sir,


    it seems i am in the same update wave like you. Everything happened to me like you said, beside the one thing i quote on.


    between the errors and the update message there was a time of like 10 minutes befor the car told me that there is an update available wich will be installed when i park the Car. So as you said that there was just like 2 minutes between errors and arriving work it might be that you just have to drive arround a bit until you get this message?

    thank you for your answer.
    i hope that will show up when I on way home today from my work :)

    Will update here how it going :)

  • Richtig, Herr Schraeg. Klemmchen ist da drin.

    ja und REZIS und eingemaischt scheins auch.

    Hat VW von Euch nicht verlangt dass Ihr auch Videos macht?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ja und REZIS und eingemaischt scheins auch.

    Hat VW von Euch nicht verlangt dass Ihr auch Videos macht?

    Ach, lass das doch mal...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ..... love is in the air ...


    Können wir vielleicht zurück zum eigentlichen Thema kommen ?

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • So, nachdem ich sehr entspannt eine Weile gewartet hatte, habe ich jetzt auch 2.3 drauf. Ich hatte mich für die erste Welle angemeldet. Aber vermutlich weil ich immer sofort losfahre, hat es bis jetzt gedauert. War mir aber auch relativ egal. Gestern Abend gingen dann die üblichen Lichter an. Als ich dann zuhause war das Update gestartet. Zur erwarteten Zeit war es fertig. Dann heute morgen 40 Minuten gefahren. Das hat gereicht, um den 2. Teil runterzuladen. Dann wieder zuhause das 2. Update gestartet. Das lief ohne jedes Problem aber deutlich schneller als erwartet durch. Danach kamen noch 2 weitere von denen ich eigentlich dachte, dass ich sie schon hätte: Bordbuch und Background System Services. Aber die war auch in 5 Minuten durch. Also ausser den Warnmeldungen der Kamera war das Update sehr entspannt, so wie vom Handy gewöhnt. Wenn das immer so problemlos ist, dann können noch viele kommen.

    Insgesamt habe ich jetzt nicht viele Änderungen gemerkt. Aber das wurde ja schon geschrieben. Und da ich schon vorher keine wirklichen Probleme hatte, habe ich auch nicht viel erwartet. Dann kann 3.0 kommen :)

  • Ahoi & Servus!


    Ich war heute erstmals etwas länger mit dem Update 2.3 auf der Straße.

    Meinem Empfinden nach hat das (Kamera-)Update die Verkehrszeichenerkennung spürbar beschleunigt und neue Zeichen werden erkannt (wurde hier im Forum schon berichtet). Meiner Einschätzung nach reagiert der ID.x dadurch schneller z.B. auf Tempolimits.

    Zweite Beobachtung: beim Fahren mit ACC bzw. Travelassist erkennt das Auto schneller, wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Spur verlässt (z.B. beim rechts Abbiegen) und reagiert auch auf die neue Situation früher als bisher. Die "Gedächtnisminute" bevor der ID.x z.B. wieder beschleunigt, scheint deutlich kleiner geworden zu sein.

    Kann das jemand bestätigen oder hatte ich heute einfach kein Zeitgefühl?

    Ciao & Euch allen einen herrlichen Sommertag.


    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • neues Update: Heute früh auf dem Weg zur Arbeit knackte beim Starten das Infotainment einmal laut auf. Dann kamen nach 2 Minuten Fahrt diverse Fehlermeldungen ( Front und Lane Assist ).

    Danach erstmal nichts.


    10 Minuten später die Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Den Bildern nach gehe ich stark von 2.3 aus. 😁

    neues Update: Feierabend und gemütlich mit installiertem Part 1 Update 35km nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen Nachricht: Update verfügbar. Jetzt installiert grad Part 2.


    Update: Android Auto verbindet sich hin und wieder per Bluetooth und im Auto spielt bei schwarzem Bildschirm Musik.

  • Mal ne Frage zum nicht gleich starten. Habt ihr euch nur reingesetzt und gewartet oder war die "Zündung" an? Ich warte auch noch.

  • Mal ne Frage zum nicht gleich starten. Habt ihr euch nur reingesetzt und gewartet oder war die "Zündung" an? Ich warte auch noch.

    Also ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten: Raus ausm Haus, rein ins Auto, Zündung, Anschnallen, Rückwärtsgang, von der Einfahrt gefahren, vor der ersten Kreuzung Alarm, Front Assist, Lane Assist, etc. ausgefallen bzw. gelbe Lampen, breites Grinsen im Gesicht ob der Vorfreude was kommt, 10 Minuten und zwei Dörfer weiter nichts, Dann Meldung: Update verfügbar und kann installiert werden sobald das Auto steht, an der Arbeit angekommen, Auto abgestellt installieren gedrückt, fertig. Mit der Arbeit begonnen und nach gut 60 Minuten war alles wieder beim alten.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Mal ne Frage zum nicht gleich starten. Habt ihr euch nur reingesetzt und gewartet oder war die "Zündung" an? Ich warte auch noch.

    Also ich habe die Empfehlung von VW in den Tipps & Tricks zum OTA so gelesen, dass es zum einen nicht zwingend ist. Also, OTA Download kann durchaus auch bei sofortigem Losfahren starten. Aber offensichtlich kann ein solcher "Jump-Start" dazu führen, dass ein entsprechendes SW-Stück nicht korrekt bootet. Deshalb gibt VW den Hinweis, durchaus mal nicht sofort die "Zündung" durch Bremse oder Start-Stopp-Knopf drücken zu betätitgen, sondern den Systemen etwas 60 Sek Zeit zu geben, zu booten. Also, einfach mal reinsetzen und durchatmen und nichts machen ;)... Braucht in der Tat manchmal etwas Selbstbeherrschung nicht gleich auf die Bremse zu stiefeln.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hatte gestern auch das Problem, dass hier bereits jemand geschildert hat. Die üblichen Störungsmeldungen von Teil 1. Dann aber bei der nächsten Fahrt war alles wieder weg und keine Fehlermeldungen seitdem wieder. Auch kein Download-Fortschritt oder ähnliches zu sehen. Schade, ich hatte schon gedacht, dass Teil 1 jetzt heruntergeladen wird.

  • today morning when I on the road to work my ID poped up error : “front assist is unavailable. Sensor impaired”, “ travel assist is currently unavailable”, “ proactive occupant protection system is restricted”. It showed up just 2 minutes before I arrived my work place. I thought that would be the first part update of 2.3 but when I parked my car at my work place then nothing about update available showed up on goodbye screeen.

    Same 3.5 weeks ago after registering for the "deadline 15.7." wave.

    Since then no sign of 2.3.


    I did get all known App Updates, but map is still on 21.5

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Danke. Endlich mal Infos und keine weiteren Beleidigungen anderer Forumsteilnehmer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!