Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • für leute die viel fahren auf jeden fall gut - interessant wird in dem zusammenhang der PRO S - wir haben da aber einen kandidaten in unserer chatgruppe - den wir hochziehen werden - dann können wir auch diesbezüglich berichten.

    Das würde mich auch stark interessieren. Falls ihr noch ein anderes Testobjekt dafür brauchen könnt stelle ich meinen gerne zur Verfügung, einfach Bescheid sagen.

  • Das ist eine neue Funktion von Android Auto (beta). Das sollte auch schon mit der 2.1 funktionieren. => https://www.googlewatchblog.de…droid-auto-google-spiele/

    Bei mir wurde tatsächlich auch ungefragt ein Ordner mit Spielen installiert. Leider fehlen Schach und Pflanzen versus Zombies. :thumbdown:Diese beiden Games spiele ich aber sowieso am Handy, wenn ich gar nix zu tun habe. Ist einfacher und bequemer.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Coole Grafik, aber mir fehlen dort die rund 5 kW die über quasi die komplette Kurve zusätzlich möglich sind. Es sieht aktuell in deinem Bild so aus, als ob "nur" ein Peak hinzugekommen ist.


    Denn so wie ich die bisherigen Ergebnisse sehe ist die Ladekurve allgemein um 5-10% verbessert worden und oben wurde das Plateau geöffnet, um auf max. 125 kW zu kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • neues Update: Heute früh auf dem Weg zur Arbeit knackte beim Starten das Infotainment einmal laut auf. Dann kamen nach 2 Minuten Fahrt diverse Fehlermeldungen ( Front und Lane Assist ).

    Danach erstmal nichts.


    10 Minuten später die Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Den Bildern nach gehe ich stark von 2.3 aus. 😁

  • Bei mir läuft jetzt auch Update Teil 1

    Ich bin in der "zweiten Welle", d.h. ich habe erst letzten Freitag die Mail von VW erhalten und anschließend bestätigt.

    Ich glaube, da bin ich erst der Zweite (der sich gemeldet hat). Nach den Erfahrungen von ID.Alex habe ich natürlich ein bisschen Muffe =O

    Im dritten Versuch hat es dann endlich geklappt...


    Versuch1:

    Reingesetzt und Updatemeldung auf dem Bildschirm bestätigt. Es kam die Meldung, dass das Standlich ausgeschaltet werden müsse. Habe ich gemacht, aber trotzdem blieb der Install-Button ausgegraut. Also erneut die Fahrbereitschaft hergestellt, das Licht ausgeschaltet und den Park-Knopf betätigt. Jetzt konnte die Installation bestätigt werden.


    90 Minuten später...


    Versuch 2:

    Update wurde nicht durchgeführt, also Prozedur wiederholt...


    90 Minuten später

    Update wurde nicht durchgeführt. Beim blättern im Infotainment fiel mir aber auf, dass das Handy meiner Frau per Bluetooth verbunden war. (Das Handy lag im Wohnzimmer) Könnte das ein Problem sein?? Außerdem war der SOC des Autos nur 46%. Auf jeden Fall war es zu spät einen weiteren Versuch zu starten. Also Auto eingestöpselt (Update nicht angestoßen) und ins Bett gegangen...


    Gegen 0:50 Uhr

    Aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen (ziemlich bekloppt, ich weiß) Also wieder zum Auto und abgestöpselt. (SOC 80%) Handy von meiner Frau ausgeschaltet und mein Handy im Flugmodus (Vorsicht ist die Mutter...)

    Infotainment meldet "Keine Online-Verbindung möglich" Navigation startet nicht. Update wird nicht mehr angezeigt.

    Infotainment neu gestartet. => Wieder Online. Update wird immer noch nicht angezeigt. (Fehlermeldungen Laneassist usw. weiter sichtbar).

    Auto abgeschlossen und Busruhe (20 Minuten) abgewartet.

    Wieder zum Auto => Update wird wieder angezeigt => Update gestartet => Schlüssel ins Haus gebracht und zurück zum Auto. Nach ca. 5 Minuten erscheint das rote Dreieck => Update läuft.


    Heute Morgen meldet das Auto "Update durchgeführt" Die bekannten Fehlermeldungen sind weg. 8)


    Fazit: Keine Ahnung ob es bei den ersten beiden Versuchen am SOC oder am verbundenen Handy gelegen hat. Massentauglich ist das IMHO so noch nicht. Ich vermute, dass wird ein ziemlicher Pain für VW das erste Update für alle durchzuziehen.

  • Update erfolgreich durchgeführt...


    Interessant ist: die Meldung Standlicht ausschalten habe ich ignoriert und mir die Informationen mit den Fotos und Updatenotes angesehen. Beim Wegdrücken war die Udate Nachricht verschwunden. Also bin ich über Systeminformationen zu den Updates und konnte dort auf installieren drücken.


    Auf interessant: während des Updates hat sich an meinem Schreibtisch das Handy mit Android Auto verbunden und der Wagen hat unten auf dem Parkplatz (ca 5 Meter entfernt) zweimal geknackt, wie er das tut, wenn man ihn abstellt.

  • Update 1 kam am Montag.

    Update 2 kam am Mittwoch.

    Gestern abend installiert und jetzt auf 2.3


    Nach jedem Update kamen im Anschluss noch jeweils ein Update hinterher die im Hintergrund liefen

  • Und da sagt man mit nach ich verbreite Gerüchte...

    Quelle? Geheim, oder?


    sag mal gehts noch - quelle ich selbst - hab die updates seit 4 wochen am auto.

    da werd ich ja wohl feststellen können was sich subjektiv ändert.


    du musst immer der klassenkaspar sein, sonst gehts scheinbar nicht. sinnvoller wär deine zeit in einen englischkurs investiert.

    ich schreib ohnehin schon kaum mehr was - aber mach nur weiter so dann vergeht mir die lust komplett.

  • Fazit: Keine Ahnung ob es bei den ersten beiden Versuchen am SOC oder am verbundenen Handy gelegen hat. Massentauglich ist das IMHO so noch nicht. Ich vermute, dass wird ein ziemlicher Pain für VW das erste Update für alle durchzuziehen.

    Am SoC lag es nicht. Ich habe bei 10% installiert. Das ist nur eine übertriebene Empfehlung.

  • Am Handy eher auch nicht, weil ich ohne Verbundenes Handy die selben Probleme hatte. Ich glaube da gibt es noch einen Grund der das Update verhindert den wir noch nicht kennen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: am kommenden Montag gibt es von VW Neues zum "In-Car-Shop".

    Schraeg


    Falls Sie auf den Community-Post von Battery Life auf YT anspielen. Nein, das hat nichts mit dem InCar-Shop zu tun.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!