Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Das das keine etron-Ladekurve wird, dürfte wohl klar sein. Interessant wäre dennoch der Zeitgewinn von 10% bis 80% SOC.

    Ich denke aber das nur maximal 5 Minuten raus kommen

    Gruß

    Henning

  • nachdem mich das selbst interessiert - werde ich das bei nächster gelegenheit auch testen. ich denke bei SOC unter 10% geht da auch nochmal mehr.

    auch war es gestern schon zu heiss - die akkukühlung ist angesprungen.


    am selben lader hatte ich vor einigen wochen allerdings nicht mehr als 75kw/h zusammengebracht (mit der alten SW) - allerdings von SOC 30% weg und mit relativ kaltem akku.

    für leute die viel fahren auf jeden fall gut - interessant wird in dem zusammenhang der PRO S - wir haben da aber einen kandidaten in unserer chatgruppe - den wir hochziehen werden - dann können wir auch diesbezüglich berichten.


    der unsere wird zu 99,8% in der garage AC geladen - daher für uns nicht weiter relevant.


    die HV software bringt weitere vorteile - deutlich genauere und schnellere reichweitenberechnung - noch harmonischere leistungsentfaltung.

    HV und KLIMA update werden im winter am interessantesten - den genau an der WP wurde ja intensiv "geschraubt".

  • am selben lader hatte ich vor einigen wochen allerdings nicht mehr als 75kw/h zusammengebracht (mit der alten SW) - allerdings von SOC 30% weg und mit relativ kaltem akku.

    Ich glaube du warst an einem Alpitronic Hypercharger. Die haben intern Module mit 75 kW. Wenn das intern 2 Module waren, dann kann bei zwei angeschlossenen Fahrzeugen nur mit maximal 75 kW geladen werden. BTW: Wenn der zweite sich abstöpselt geht es nicht automatisch wieder hoch.

    Lag also vermutlich eher an der Ladestation als an dem ID.3 und Software.

    (Außer das war eine Station mit 4 Modulen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir läuft jetzt auch Update Teil 1

    Ich bin in der "zweiten Welle", d.h. ich habe erst letzten Freitag die Mail von VW erhalten und anschließend bestätigt.

    Ich glaube, da bin ich erst der Zweite (der sich gemeldet hat). Nach den Erfahrungen von ID.Alex habe ich natürlich ein bisschen Muffe =O

  • die HV software bringt weitere vorteile - deutlich genauere und schnellere reichweitenberechnung - noch harmonischere leistungsentfaltung.

    HV und KLIMA update werden im winter am interessantesten - den genau an der WP wurde ja intensiv "geschraubt".

    dann würde ich evtl doch in die Werkstatt fahren ;)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • die HV software bringt weitere vorteile - deutlich genauere und schnellere reichweitenberechnung - noch harmonischere leistungsentfaltung.

    HV und KLIMA update werden im winter am interessantesten - den genau an der WP wurde ja intensiv "geschraubt".

    Und da sagt man mit nach ich verbreite Gerüchte...

    Quelle? Geheim, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Einige bestimmt nicht und einige werden bestimmt auch was kosten, was wäre da auch so schlimm dran?!

    Davon abgesehen hat das absolut nichts mit 2.3 zu tun….

    Wow, VW kann wirklich stolz auf seine treuen Kunden sein. Sehr viele zahlen gerne mehr und haben unendliche Geduld mit VW. Fast so wie mit einem kleinen, verzogenen Kind, das auch gerne Mist bauen kann. Nur ist VW kein kleines Kind, sondern einer der größten Automobilkonzerne der Welt.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • So also nach dem vor einigen Wochen bei mir der Download schonmal nicht funktioniert hatte, war heute der zweite Versuch ebenfalls erfolglos. Es kamen die üblichen Fehlermeldungen und zudem ist die Servolenkung ausgefallen. Fahrzeug abgestellt, Busruhe und alles ist wieder in Ordnung. Nur eben kein Udpate. Morgen versuche ich es nochmal und lasse ihn in Ruhe starten. Mal schauen, ob das was bringt. Hat jemand selbiges schonmal beobachtet?

  • Ich hatte beim zweiten Teil heute das selbe Problem wie beim ersten. Auto abgestellt Update gestartet, eine Stunde gewartet nichts passiert. Zweites Mal probiert, wieder kein Update. Dann mal bewusst 2 Minuten im Auto sitzen geblieben und erst dann das Auto gestartet, noch einmal um den Block gefahren, abgestellt und nun installiert es.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe mal Rezis Werte in ein altes Diagramm von mir eingefügt. So ungefähr würde ich sagen entspricht die Ladekurve der der alten Kurve mit vielleicht Abweichungen von ein paar kW hier oder da. Der große Unterschied sind die 125 kW in der Spitze, es sieht mir ungefähr so aus, als ob die Ladekurve "weitergezeichnet" wurde.


    Am Ende komme ich auf ca. 1,5 Minuten Zeitvorteil, also z.B. 32 Minuten (ID.3 58 125 kW) vs. 33,5 Minuten (ID.3 58 100 kW) von 5 % auf 70 %.


    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!