Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Bei mir war es für Teil 2 auch so:

    - Start des Download musste im Online-AN-Modus des Autos mit guter Internetverbindung passieren und am Updatetag.

    - Download geht dann aber auch weiter "im Hintergrund" mit schlechterer Internetverbindung und in Parken+Abgeschlossen.

    - Install dann sowieso in Parken+Abgeschlossen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hätte Interesse an dem meiner Meinung einzigen interessanten neuen Feature, nämlich der Verbesserung der Schildererkennung oder auch vielleicht des Spurhalteassistenten.

    Könnte da mal jemand berichten, was seine/ihre Erfahrungen sind.

    Genauso wie vorher. Zumindest gefühlt.
    Habe am Wochenende entschieden die Schildererkennung für das ACC auszuschalten. Es geht mir so dermaßen auf den S***.

  • Bei mir wäre heute der "Download- Tag", zumindest hat sich letzten Montag Teil 1 runtergeladen und raufgespielt... Ist das Uhrzeitabhängig auch? Hatte heute nämlich wieder 3 Fahrten und nichts tut sich, letzte Woche hat es sich auch erst nach 5 Fahrten und erst am Abend des besagten Tages runtergeladen....

  • Mahlzeit,


    ich weiß nicht ob meine Frage 2.3 - Spezifisch ist, es tritt jedenfalls erst seit dem vollständigen Update auf die 2.3 auf:

    Während der Fahrt leuchtet vor dem Lenkrad das ID.Light in Blau auf und erlischt dann wieder. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was mir das sagen soll. Hat da jemand eine Idee?

  • damst:

  • Mahlzeit,


    ich weiß nicht ob meine Frage 2.3 - Spezifisch ist, es tritt jedenfalls erst seit dem vollständigen Update auf die 2.3 auf:

    Während der Fahrt leuchtet vor dem Lenkrad das ID.Light in Blau auf und erlischt dann wieder. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was mir das sagen soll. Hat da jemand eine Idee?

    Wurde von einigen anderen und mir auch schon berichtet. Hat sich auch bei mir nach dem Update nicht verflüchtigt. Bei mir füllt sich das ACC Feld fur Hundertstelsekunden rot. (wie eine rote Karte).

  • Wurde von einigen anderen und mir auch schon berichtet. Hat sich auch bei mir nach dem Update nicht verflüchtigt. Bei mir füllt sich das ACC Feld fur Hundertstelsekunden rot. (wie eine rote Karte).

    Habe das aber erst seit dem Update, ein rotes ACC Feld habe ich ebenso nicht, daher würde ich eher tippen, dass achi Recht hat, denn der ECO-Assist war aktiv (habe ich jetzt deaktiviert) und ich hatte auch das Gefühl, dass es etwas mit der Fahrsituation zutun haben muss, mir war nur nicht klar was ^^


    Bin heute morgen das erste Mal nach dem Update gefahren und war etwas irritiert wegen des Lichtbandes... aber nun scheint es ja geklärt.

    Vielen Dank :)

  • Bei mir wäre heute der "Download- Tag", zumindest hat sich letzten Montag Teil 1 runtergeladen und raufgespielt... Ist das Uhrzeitabhängig auch? Hatte heute nämlich wieder 3 Fahrten und nichts tut sich, letzte Woche hat es sich auch erst nach 5 Fahrten und erst am Abend des besagten Tages runtergeladen....

    DU solltest am Update-Tag den sogenannten "Jump-Start" vermeiden.

    Also Aufschließen-Reinsitzen-Einschalten- Losfahren - dann wird nicht richtig auf Updates geprüft.

    Etwas gemütlicher angehen also Reinsitzen und 60 Sek. warten bis man startet und losfährt.

    Und guten Internetempfang sollte man an der Stelle haben...


    Steht alles in den Tips&Tricks aus dem FirstMoverForum - hat bei mir auch so funktioniert: LINK zum Video Teil2

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Darauf achte ich eigentlich seitdem ich die Info erhalten habe, es tut sich dennoch (derzeit) noch nichts. Ich warte mal ab was sich am Abend tut, beim letzten Mal war es auch erst in de Abendstunden soweit. Vielen Dank!

  • Habe das aber erst seit dem Update, ein rotes ACC Feld habe ich ebenso nicht, daher würde ich eher tippen, dass achi Recht hat, denn der ECO-Assist war aktiv (habe ich jetzt deaktiviert) und ich hatte auch das Gefühl, dass es etwas mit der Fahrsituation zutun haben muss, mir war nur nicht klar was ^^


    Bin heute morgen das erste Mal nach dem Update gefahren und war etwas irritiert wegen des Lichtbandes... aber nun scheint es ja geklärt.

    Vielen Dank :)

    Ach, pardon. Du meinst das ID Light. Ja das habe ich auch seit dem Update, wenn ich auf ECO schalte.

  • Ich bin jetzt in der neuen Update-Runde auf Version 2.3 nach "I want OTA" auch mit dabei. Am 06.08. habe ich die Bestätigungsmail erhalten und meine Zustimmung erteilt. Ich bin weder 1stMover noch Fast Laner.


    Meine Frage ist:

    Ist der Startschuss für die neue Runde schon gefallen?

    Ich fahre nicht täglich mit dem Auto. Heute bin ich zum Beispiel nicht gefahren. Wenn ich damit den Tag der Installation (D-Day) verpassen sollte, muss ich dann wieder eine volle Woche warten, oder wird der Download dann evtl. auch am Folgetag ausgeführt?


    Ansonsten müsste ich mich täglich wenigstens einmal in das Auto setzen und Fahrbereitschaft herstellen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Die beste Beschreibung und die Probleme stehen in VWs Tipps & Tricks zum Update 2.3 - ist weiter oben als PDF verlinkt.

    Oder hier schauen: LINK

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hatte heute gegen 17Uhr, 2Wochen nach dem Update 2.3, einen Totalausfall des Infotainments, zum ersten Mal überhaupt.

    Gleichzeitig Ausfall der Verkehrsschildererkennung und der Blinker war nicht mehr zu hören.

    Das Infotainment reagierte nicht auf den Ein/Aus-Schalter, auch ein langer Druck führte zu keinem Neustart.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Ich hatte heute gegen 17Uhr, 2Wochen nach dem Update 2.3, einen Totalausfall des Infotainments, zum ersten Mal überhaupt.

    Gleichzeitig Ausfall der Verkehrsschildererkennung und der Blinker war nicht mehr zu hören.

    Das Infotainment reagierte nicht auf den Ein/Aus-Schalter, auch ein langer Druck führte zu keinem Neustart.

    Und dann Sicherung 19 ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gerade nochmal probiert, tut sich leider nichts mehr heute. Internetempfang wie immer im Osten von Österreich sehr gut, 60 Sekunden gewartet, trotzdem nichts... Mal schauen wann es dann tatsächlich soweit mit Teil 2 ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!