Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Wurden denn schon Autos mit 2.3 ab Werk ausgeliefert?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 2.3 wurde im Werk schon vor der ersten OTA Welle installiert.

    Das war ja nicht genau die Frage, es ging um die Auslieferung, da liegen bekanntlich oft mehrere Wochen dazwischen.

    Aber die Antwort bleibt die gleiche: ja, es wurden schon Wagen mit 2.3 ab Werk ausgeliefert, und mindestens ein Käufer hat sich auch schon hier im Forum diesbezüglich geäussert.

    Jetzt müsste man nur noch einen finden, der das Equipment und die Zeit hat, die Versionen der einzelnen Steuergeräten auszulesen.

  • Wenn's um die Frage geht ob ein "OTA 2.3" Auto die selben Versionen hat wie ein "Werksauslieferung mit 2.3" Auto, da kennen wir die Antwort. Auf einigen Steuergeräten sind ab Werk neuere Software-Versionen. Ob wir die OTA bekommen, in der Werkstatt oder gar nicht, werden wir sehen.

  • Mitte Juli die Bestätigung erhalten für das Update. Bisher kam leider noch nix. Auto war zwischenzeitlich mal 4 Tage offline :-/ Zuhause beim start habe ich leider nur einen Balken 4g.


    Diese woche kam dann allerdings das Background update. Das ist sauber durchgelaufen

  • Ich hätte Interesse an dem meiner Meinung einzigen interessanten neuen Feature, nämlich der Verbesserung der Schildererkennung oder auch vielleicht des Spurhalteassistenten.

    Könnte da mal jemand berichten, was seine/ihre Erfahrungen sind.

  • Bin ebenfalls bei der Welle dabei die bis morgen bestätigen muss.

    Heute habe ich ein Update bekommen, aber ein kleines incl. ourun, background service und bordbuch.

    Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit 19.07.21 einen iD.3 Pro Performance Life. Vorproduktion. Ich hab dann gleich eine Mail mit "I want OTA" an VW geschickt.


    Vor drei Tagen gab es ein kleines Update und vorgestern die Opt-in Mail mit Bestätigung bis morgen.


    By the way, so wie ich das verstehe bedeutet First Mover nicht die ersten ID. Käufer, sondern all jene die sich entscheiden beim ersten OTA als Erste mit dabei zu sein. Siehe Textauszug aus der VW Mail: "Danke, dass Du mitmachst und „First Mover“ beim ersten Over-the-Air Update bist. Bald geht’s los.“

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • können die neu ausgelieferten ID.3 mit 58kWh und werkseitigen Software 2.3 drauf schon mit mehr als 100 kW Laden (bei 0…30% Akkustand) ?

    Wenn ja müssten sie ja zusätzlich das Update vom Akku/BMS mit drauf haben, was wir über OTA ja noch nicht bekommen haben…

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo zusammen,

    ich habe am Dienstag den 03.08. das kleine Vor-Update (vermutlich ORUN & Hintergrunddienste) weggedrückt (Abbrechen) weil ich gerade keinen Kopf dafür hatte.

    Bis heute wurde es nicht erneut angeboten. :/

    Weiß jemand ob und wann, oder wie das Vorupdate erneut angeboten wird ?

    ID.3 Fast Lane Max in Makena mit WP 8)

    Einmal editiert, zuletzt von UdoZOE ()

  • im Zweifel immer am nächsten Updtetag - also Di. bei Dir.

    Beimischung passiert immer alles Mittwoch.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • By the way, so wie ich das verstehe bedeutet First Mover nicht die ersten ID. Käufer, sondern all jene die sich entscheiden beim ersten OTA als Erste mit dabei zu sein. Siehe Textauszug aus der VW Mail: "Danke, dass Du mitmachst und „First Mover“ beim ersten Over-the-Air Update bist. Bald geht’s los.“

    So habe ich das eigentlich auch verstanden. Allerdings hat VW das "I want OTA" Angebot nur im FMC publiziert, somit sollten eigentlich auch nur "alte" First Mover aufgefordert werden, sich für's OTA anzumelden, um dann First Mover für das erste OTA zu werden.

    Aber alle interessierten User mit einzubeziehen kann ja auch nicht verkehrt sein. Dadurch muß ja auch niemand länger warten. Im Gegenteil, je problemloser das erste OTA bei den FM durchläuft, desto schneller kann der Rest nachziehen.


    @ UdoZEO

    Das ist in meinen Augen auch ein Bug, daß Updates, die aus irgend einem Grund nicht ausgeführt wurden, auch irgendwo im Nirvana verschwinden und nicht bei den Aktualisierungen auftauchen.

    Wenn ein Download/Update an einem Di gestartet wurde, sollte er/es umgehend beim nächsten Fahrzeugstart (nicht erst am kommenden Di), wieder weiter herunterladen, bzw. ggf. ein installationsbereites Update anzeigen.


    So habe ich jedenfalls VW verstanden.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Campomato ()

  • So habe ich das eigentlich auch verstanden. Allerdings hat VW das "I want OTA" Angebot nur im FMC publiziert, somit sollten eigentlich auch nur "alte" First Mover aufgefordert werden, sich für's OTA anzumelden, um dann First Mover für das erste OTA zu werden.

    Aber alle interessierten User mit einzubeziehen kann ja auch nicht verkehrt sein. Dadurch muß ja auch niemand länger warten. Im Gegenteil, je problemloser das erste OTA bei den FM durchläuft, desto schneller kann der Rest nachziehen.

    So wird es auch sein. Ich meine: VW ist doch nicht doof, würden sie nur eine ganz kleine Zielgruppe ranlassen wollen. Durch das Opt-In lassen sie sich auch vergewissern, dass jeder, der das Prozedere kennt, es auch so akzeptiert, dass gewisse Einschränkungen vorhanden sind während des Prozesses. Also: Es gibt ein Hintertürchen, dass mit Absicht so offen gelassen wurde.

    Sonst hätten sie meinen Pro S (weder Fastlane noch First Mover) nicht akzeptiert.


    Oder anders ausgedrückt:

    Jeder, der dort eine E-Mail hinsendet, ist ein Final-Update-Tester, akzeptiert die möglichen Fehler und somit ein Beta-Tester. Ähnlich, wenn man bei Windows den Insider-Preview-Channel wählen würde, wo man die Windows Updates einen Monat vor Release bereits testen kann (Windows-Insider Beta-Programm).


    Ein echtes Software-Beta-Programm schließe ich allerdings aus, da (wenn ich richtig in Erinnerung habe) VW keinen Speicher für ein mögliches Rollback einkalkuliert hat. Möge das bitte jemand berichtigen, sollte ich dabei falsch liegen. ☺️


    Offtopic: Gibt es bei Tesla eigentlich ein Software-Beta-Programm?

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich glaube da auch dran, denn das, was wir gerade als Update 2.3 bekommen, war schon im März fertig. D.h. die nächsten Verbesserungen sind schon im Testing. Aber: ich fürchte, dass weder 2.3 noch das Update danach etwas am Updatevorgang verbessern. Und Murphy lacht sich schlapp über die SPOFs, die da alle eingebaut wurden (um mal meinem Frust etwas Ausdruck zu verleihen).


    Verstehe ich nicht. Ich habe hier von noch nicht einer Person gelesen, dass das Update das Auto gebrickt hätte - anders als bei der 2.1-Katastrophe in der Werkstatt. Auch wenn es bei einigen abbrach und dann neu installierte: Das Auto war stets benutzbar und noch nicht eine Person musste abgeschleppt werden.


    Können wir bitte aufhören, Dinge als "Katastrophe" zu beschwören, was erstaunlich gut (oder auch unauffällig) funktioniert?


    Keiner der wirklichen Experten wird hier antworten.

    Schlicht, weil sie es nicht dürfen.

    Gibt hier durchaus ein paar Kommentare von Leuten mit Insiderwissen im Thread - ich selber habe leider keines; aber ein paar Dinge konnten nur Leute mit Insiderwissen kennen. Die wurden direkt von Leuten, die mal ein Youtube-Video von einem Influenzer sahen, abgebügelt und als "kann gar nicht sein, xy hat das in seinem Video anders gesagt" beschimpft.


    Vielleicht haben also die Experten auch einfach keine Lust mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!