Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hallo zusammen✌️


    Kurze Frage: Ich habe der Mail von Volkswagen zum Over-the-Air Update bereits zugestimmt. Wie lange dauert es dann erfahrungsgemäß in etwa, bis man das Update bekommt?


    Elektrische Grüße😊

  • Hallo zusammen✌️


    Kurze Frage: Ich habe der Mail von Volkswagen zum Over-the-Air Update bereits zugestimmt. Wie lange dauert es dann erfahrungsgemäß in etwa, bis man das Update bekommt?


    Elektrische Grüße😊

    Ich habe am 09.07.2021 zugestimmt und bis heute kein Update. Hoffentlich nur ein Ausreißer.

  • die zwölf Wochen Starten 12 Wochen bevor es ausgeliefert wird.

    Mal ehrlich: genauso wird doch eine völlig unrealistische Erwartungshaltung geschürt. Das erste OTA ist noch nicht mal an alle ausgerollt und es gibt schon Leute die glauben/hoffen dass sie am 1.12. das nächste Update kriegen. Dann kommt gleich noch einer und sagt, dass das die Max Ladeleistung auf 175kw erhöht und im Dezember jaulen dann alle rum.

    Danke für dein Besserwisserkommentar. Aber das ist nicht mein Problem. Ich habe lediglich gefragt, ob in den 1000 Spam Beiträgen in diesem Forum das irgendwo vllt. von VW offiziell erklärt wurde, denn sie sagten dass die vorhaben alle 12 Wochen ein Update zu bringen. Ich war nur gespannt ab wann das gilt.


    Aber naja. Diskutieren kann man hier wohl nur noch Dinge die Offtopic sind sonst ist wieder jemand aufgebracht und spielt den Oberlehrer und Klugscheisser.


    Am Ende stimmt vermutlich dein Kommentar gar nicht, weil ich kaum glaube, dass die nur 12 Wochen an einem Update arbeiten.


    Zusammengefasst: Danke für deinen sinnlosen Kommentar der die Frage nicht beantwortet.

  • du kannst die 1000 Spams mit Sinnlosen/Falsche/ungewollte/... Antworten ganz einfach umgehen in dem du direkt VW Fragst ... https://www.volkswagen.de/app/formulare/vw-de/auskunft/de/ ... in der Regel hast du innerhalb von zwei Tagen eine Antwort zu genau deiner Frage.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo zusammen, ich fahre ID.4 1st MAX und der Regensensor geht nicht (wischt nur dauerhaft Intervall, egal ob im Menü der Sensor aktiviert ist oder nicht). Heute beim Händler zur "Reparatur" angemeldet und er meinte mein Auto sei ja auch für ein Update vorgemerkt (2.3 statt 2.1 aktuell) und ob ich das nicht erst abwarten will.


    Meine Frage: Hat einer der Leser jemals von einem Softwareupdate für den Regensensor gehört oder ein ähnliches Problem gehabt was dann nach dem Update auf 2.3 weg war? Optisch sieht man am Sensor keine Auffälligkeiten.


    Danke vorab...

  • @ID4Chris so genau weiss dass wohl noch keiner. Wir wie en nur, dass VW gesagt hat sie wollen etwa alle 12 Wichen ein Update bringen. Also wohl alle drei Monate, also wohl vier Updates im Jahr. Ob das immer grosse Updates mit merkbaren Verbesserungen gemeint sind oder auch mal nur einen Bugfix für ein Problem welches die meisten nicht haben wurde nicht gesagt. Ob sie das Ziel alle 12 Wochen jetzt schon erreichen oder eher erst in ein bis zwei Jahren haben sie auch nicht gesagt. Würde mal nich vom zweiten ausgehen.


    VW fängt ja erst an mit over die air und ist wohl noch in der Lernphase. Das ist vermutlich noch Ablauf optimieren und grössere Schäden vermeiden priorität. Alle 12 Wochen ein Update raus hauen eher noch nicht.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • @ID4Chris so genau weiss dass wohl noch keiner. Wir wie en nur, dass VW gesagt hat sie wollen etwa alle 12 Wichen ein Update bringen. Also wohl alle drei Monate, also wohl vier Updates im Jahr. Ob das immer grosse Updates mit merkbaren Verbesserungen gemeint sind oder auch mal nur einen Bugfix für ein Problem welches die meisten nicht haben wurde nicht gesagt. Ob sie das Ziel alle 12 Wochen jetzt schon erreichen oder eher erst in ein bis zwei Jahren haben sie auch nicht gesagt. Würde mal nich vom zweiten ausgehen.


    VW fängt ja erst an mit over die air und ist wohl noch in der Lernphase. Das ist vermutlich noch Ablauf optimieren und grössere Schäden vermeiden priorität. Alle 12 Wochen ein Update raus hauen eher noch nicht.

    Danke. Das macht wohl auch Sinn. Geht mir ja nicht darum, dass ich Erwartungen oder Ansprüche habe, sondern einfach nur aus Interesse.

    du kannst die 1000 Spams mit Sinnlosen/Falsche/ungewollte/... Antworten ganz einfach umgehen in dem du direkt VW Fragst ... https://www.volkswagen.de/app/formulare/vw-de/auskunft/de/ ... in der Regel hast du innerhalb von zwei Tagen eine Antwort zu genau deiner Frage.

    Ich weiss halt nicht ob der First Level Kundendienst wirklich so viel Einblick hat ;)

  • Kurze Frage: Ich habe der Mail von Volkswagen zum Over-the-Air Update bereits zugestimmt. Wie lange dauert es dann erfahrungsgemäß in etwa, bis man das Update bekommt?

    Einen groben Überlick über den Status bis zum vorherigen Opt-In am 15.7. kann man aus Umfrage Status OTA 2.3 bei Opt-In bis spätestens 15.7. ableiten. Je mehr teilnehmen, umso aussagekräftiger :)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Danke. Das macht wohl auch Sinn. Geht mir ja nicht darum, dass ich Erwartungen oder Ansprüche habe, sondern einfach nur aus Interesse.

    Ich weiss halt nicht ob der First Level Kundendienst wirklich so viel Einblick hat ;)

    die haben mehr Einblick als du denkst ... wenn das die nicht Wissen oder nicht/noch nicht Sagen dürfen weiß es hier 100%ig auch keiner und du bekommst nur wieder ungewollte Antworten ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo zusammen, ich fahre ID.4 1st MAX und der Regensensor geht nicht (wischt nur dauerhaft Intervall, egal ob im Menü der Sensor aktiviert ist oder nicht). Heute beim Händler zur "Reparatur" angemeldet und er meinte mein Auto sei ja auch für ein Update vorgemerkt (2.3 statt 2.1 aktuell) und ob ich das nicht erst abwarten will.


    Meine Frage: Hat einer der Leser jemals von einem Softwareupdate für den Regensensor gehört oder ein ähnliches Problem gehabt was dann nach dem Update auf 2.3 weg war? Optisch sieht man am Sensor keine Auffälligkeiten.


    Danke vorab...

    Bei unserem ID.3 hat der Regensensor zunächst auch nicht funktioniert. Die Werkstatt hat es korrigiert, er war wohl 'verrutscht'. Also eventuell kein Software-Thema. Man kann den Sensor aber auch im Infotainment deaktivieren, also möglich wäre das schon.

  • Hallo liebe Experten,

    vor etlichen Seiten weiter oben kam mal der Hinweis dass es vom BatteryEnergyModul (8C) eine neue SW-Version gibt die das schnellere Laden ermöglichen soll. Damals wurde SW 0920 genannt. Leider ist diese ja mit ID2.3 nicht aufgespielt worden.


    Weiß jemand etwas von der entsprechenden Maßnahme (Nummer?) an die Werkstätten, oder hat das schon jemand aufspielen lassen?

    Braucht man für die höhere Ladeleistung auch noch ein Update vom BatteryCharger (C6) ?


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Vielmehr nicht (mehr) wollen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • So wird es sein, warum sollten sie, wenn es geschrieben wird wird fünf Minuten später rumgeheult das es so nicht stimmt oder ist ja immer noch nicht eingetroffen.

    Und es könnte ja sein das diejenigen die es wissen auch nicht standby im forum sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!