Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • 1. Gibt ja Leute die zwischen einem kleinen Witz zur Erheiterung und Ernst nicht unterscheiden können und dann kommen gleich reflexartige Antworten... Also auch für solche: Ja, es ist natürlich nicht vergleichbar zum VC20.


    2. Wie soll man auf die Idee kommen, bei einem Ampelstop nochmal das Update starten zu wollen. Eine Fahrt endet ( zumal formal nach StVo) nicht an einem Ampelstop. Auch gibt es keinerlei Information, um welche Art eines Update es sich handeln könnte und wie lange es dauern könnte, was eingeschränkt wäre etc. Das ist vlt. nicht unterirdisch, aber zumindest nicht userfriendly.

    Also sollte die Benachrichtigung nochmal kommen, fahre ich rechts ran, starte es und sollte der Wagen dann eine Pause einlegen wollen, darf VW mich auf Ihre Kosten abholen.

  • 1. Gibt ja Leute die zwischen einem kleinen Witz zur Erheiterung und Ernst nicht unterscheiden können und dann kommen gleich reflexartige Antworten... Also auch für solche: Ja, es ist natürlich nicht vergleichbar zum VC20.


    2. Wie soll man auf die Idee kommen, bei einem Ampelstop nochmal das Update starten zu wollen. Eine Fahrt endet ( zumal formal nach StVo) nicht an einem Ampelstop. Auch gibt es keinerlei Information, um welche Art eines Update es sich handeln könnte und wie lange es dauern könnte, was eingeschränkt wäre etc. Das ist vlt. nicht unterirdisch, aber zumindest nicht userfriendly.

    Also sollte die Benachrichtigung nochmal kommen, fahre ich rechts ran, starte es und sollte der Wagen dann eine Pause einlegen wollen, darf VW mich auf Ihre Kosten abholen.

    Blätter doch einfach mal einige Seiten zurück, da gibt es mehrfach die Info wie das alles abläuft. Eigentlich ganz einfach, nur etwas Geduld ist vonnöten.

  • Jo, auch die Opt-In-Mail heute bekommen und zugestimmt. Bin ja mal gespannt, wann das dann tatsächlich bei mir aufschlägt - bin ja Tiefgaragenparker und da unten ist der Empfang nicht so berauschend. ;)

  • Es kommt, wenn es kommt.

    mit dieser Logik kann man gleich das ganze Forum zu machen. Ich habe doch nur aus Interesse gefragt.


    Aber gut. Diskutieren.. sorry meinte spekulieren wir lieber wieder über Dinge die wir schonmal besprochen haben.

  • Das mit FirstMover und Fastline ist Quatisch - jeder der diese E-Mail mit "I want OTA" schreibt wird "FirstMover" für das erste OTA-Update.

    Nur die die nicht im Facebook Forum für die "FirstMover" drin sind bekommen halt keine direkten Infos dazu...

    Nun, der „FirstMover“ Status wird ja anscheinend wirklich nicht überprüft, dennoch scheint nicht jeder, der eine „I want OTA“ Mail geschrieben hat, berücksichtigt zu werden.


    Ausser es geschähe heute noch ein Wunder, wurde meine ‚Bewerbung‘ wohl wegen eines ‚falschen‘ Landes abgelehnt.


    Es mag noch andere Eliminationskriterien gegeben haben, inzwischen ist ja sowieso das Bewerbungsfenster zu.


    Ich hoffe nur, dass die Tests in den teilnehmenden Ländern aussagekräftig genug sind, dass das allgemeine Rollout des OTA auch in den andern Ländern klappt. Könnte ja immer noch Probleme mit den lokalen Mobilfunkprovidern geben, hat es ja schon kurzzeitig mit Grenzgängern hier in Luxemburg gegeben.

  • Hallo ich weis des ihr nicht so hingehört des Thema wer hat die Navigationsdatenbank heute von 21.5 auf 21.7 bekommen?

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Schau mal hier … gute Erläuterungen

  • Also sollte die Benachrichtigung nochmal kommen, fahre ich rechts ran, starte es und sollte der Wagen dann eine Pause einlegen wollen, darf VW mich auf Ihre Kosten abholen.

    Ich helfe gerne nochmal: Das passiert nicht, da VW offensichtlich seine Kunden kennt…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo ich weis des ihr nicht so hingehört des Thema wer hat die Navigationsdatenbank heute von 21.5 auf 21.7 bekommen?

    Ich habe sowohl die E-Mail erhalten und bestätigt als auch 21.7 geupdated.

    Die Icons für die Ladesäulen sind jetzt flacher geworden und etwas übersichtlicher. Sonst das Übliche eben.

    In den kommenden Tagen darf ich ebenfalls Popcorn im Auto essen… 😅

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ab wann gelten eigentlich die 12 Wochen für das nächste Update?

    die zwölf Wochen Starten 12 Wochen bevor es ausgeliefert wird.

    Mal ehrlich: genauso wird doch eine völlig unrealistische Erwartungshaltung geschürt. Das erste OTA ist noch nicht mal an alle ausgerollt und es gibt schon Leute die glauben/hoffen dass sie am 1.12. das nächste Update kriegen. Dann kommt gleich noch einer und sagt, dass das die Max Ladeleistung auf 175kw erhöht und im Dezember jaulen dann alle rum.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich glaube da auch dran, denn das, was wir gerade als Update 2.3 bekommen, war schon im März fertig. D.h. die nächsten Verbesserungen sind schon im Testing. Aber: ich fürchte, dass weder 2.3 noch das Update danach etwas am Updatevorgang verbessern. Und Murphy lacht sich schlapp über die SPOFs, die da alle eingebaut wurden (um mal meinem Frust etwas Ausdruck zu verleihen).

  • Bin Teil der zweiten Welle, die bis zum 15. Juli bestätigen sollte. Gestern noch das Auto bewegt und heute kommt Teil 1 rein. Auto habe ich an einem Freitag abgeholt und mit We Connect verbunden. Theorie passt also bei mir, dass einen Wochentag später nach Updates gesucht wird.

  • Bin ebenfalls bei der Welle dabei die bis morgen bestätigen muss.

    Heute habe ich ein Update bekommen, aber ein kleines incl. ourun, background service und bordbuch.

    Hat auch funktioniert, aber an einem muss VW noch arbeiten finde ich:

    Als ich wegfuhr wurde die Updatemeldung durch einen Hinweis überlagert dass diese Funktion nicht verfügbar ist. Das Update lief weiter, aber auch nach dem stehenbleiben konnte ich die Meldung nicht mehr einsehen. wurde immer mit der Info überlagert. Ich sah zwar in der Leiste oben die Meldung abgeschlossen, aber irgendwie möchte man doch noch lesen was da passiert ist ...

    ansonst alles bestens.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!