Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Volkswagen hat heute Mittag noch weitere Erläuterungen zu den Updates abgegeben: :)


    Dear First Movers,
    We see a lot of your posts and questions regarding the updates you get in your ID.s and would like to explain the differences between them.
    In our ID. models, we distinguish between the following types of Over-the-Air software updates:

    • “System updates”, for example the ID.Software2.3, are applied to numerous control units and basically can be seen as the operating system of your car. Previously, a workshop-visit was necessary for those updates. The ID.3 was our first model capable to receive them without visiting the workshop.
    • “System In-Car Apps”, for example the digital manual, legal app, etc., are pre-installed apps that perform important tasks but do not influence the behavior of your car in terms of driving, charging or safety. Those apps can be updated much more frequently because they don’t require such extensive testing. This makes it easier for us to adopt to your feedback and wishes within a much shorter amount of time.
    • “Navigation updates” are well-known and basically do not differ from what you may be used to in our conventional (combustion engine) cars.

    While we have just started the rollout of our very first system update, the ID.Software2.3, we have yet deployed a few System In-Car Apps already. You have seen them (or soon will) in your infotainment system:

    • “Digital Manual” replaced the physical manual in most countries and allows us to update the manual without having to print and send out tons of paper. They are also a prerequisite for upcoming system updates (otherwise you would have to change your physical manual at the dealer).
    • “ORURN” turns the visualization of release notes (for system updates) from plain text into a HTML format including pictures and formatted fonts.
    • “Background System Service” fixes a bug that has caused the notification on the availability of new System In-Car App updates to show up only once. After installing the “Background System Services” update, future notifications will come up again until you have installed the update.
      PLEASE NOTE: If you have received but not yet installed the “ORURN” In-Car App, you will see the notification for it again and can now install it subsequently.
    • UPCOMING: “Information for system updates” is basically the same as “ORURN” but this time we chose a more descriptive text (also in the details under “This update contains:”).

    Important note: The In-Car Apps do not affect the system updates. Both run independently from each other but in some cases, In-Car Apps can only be deployed to cars with the latest ID. software version. Do you have any questions regarding the different types of updates? Please let us know in the comments below.
    Best Regards, Your Volkswagen ID. Team

  • Woher hast du diese Info?

    steht ganz unten in dem Tipps&Tricks Dokument von VW...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!



  • Du hast doch folgendes behauptet: "...der ID keine Möglichkeit mehr, nach einem Update zu suchen, weil eben dieses System nicht booten konnte, und dann durch die Fahrbereitschaft "blockiert" wird.". Und ich habe dir dargelegt, dass es nicht so ist.

    Und nein: Für gewöhnlich lade ich nicht, bevor ich losfahre. Wenn ich zu Hause lade, ziehe ich abends noch den Stecker ab. Wenn ich unterwegs lade, beende ich den Ladevorgang, steige danach ins Auto ein und fahre dann los.
    Aber all das tut nichts zur Sache, denn an dem Tag, als ich das Update bekommen habe, bin ich ins Auto eingestiegen, los gefahren und habe ca. 5min später die Warnmeldungen während der Fahrt erhalten. Also ist deine Aussage damit widerlegt. Es kann sein, dass es daran liegt, es muss aber nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn. Ich steige ins Auto ein und fahre direkt los.
    Beim Update 1 habe ich das genauso getan. Die Fehlermeldungen kamen dann auch erst nach 5 Minuten F

    Um dein Auto nach dem Laden zu entkoppeln, mußt du den ID aufschließen, sonst ist der Stecker verriegelt. Ab dem Moment des Aufschließens läuft die Zeit.

    Wenn du danach den Wagen eine Minute bewegst, hat der Download u.U. schon begonnen, zu den Fehlermeldungen kommt es aber nicht mehr, da du die Fahrt zu früh beendet hast.

    Bei der nächsten Fahrt geht der Download weiter und es kommt zur beschriebenen Fehlermeldung. Punkt


    Aber du hast Recht, was VW da in der Anleitung schreibt ist Blödsinn, die haben halt keine Ahnung, ganz im Gegensatz zu dir.

    Damit ist für mich die Sache erledigt.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Campomato ()

  • Um dein Auto nach dem Laden zu entkoppeln, mußt du den ID aufschließen, sonst ist der Stecker verriegelt. Ab dem Moment des Aufschließens läuft die Zeit.

    Ich fahre danach aber für gewöhnlich nicht los und nochmal: Es ist für den Sachverhalt auch nicht wichtig.

  • Du solltest dich schon entscheiden, ob du losfährst oder nicht. In einem Post ja, im anderen wieder nicht.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Du solltest dich schon entscheiden, ob du losfährst oder nicht. In einem Post ja, im anderen wieder nicht.

    Du redest doch die ganze Zeit von irgendwelchen Ladekabeln und konstruierten Fällen.

    Ich habe oben geschrieben wie es war. Auto auf, eingestiegen, los gefahren und nach 5min Fehlermeldung. Wie oft soll ich mich noch wiederholen?



    Aber mach wie du willst. Ich habe mein Update erhalten und es lief völlig unproblematisch durch und bin vorher nicht 3x ums Auto getanzt und habe 8 Minuten gewartet bis ich losgefahren bin (überspitzt dargestellt)
    Ja, ich habe mich auch gewundert, dass das alles so unkompliziert läuft und wundere mich umso mehr über die 60 Sekunden Aussage von VW. Schiebe das aber darauf, dass die im Trüben stochern, weil sie einige Fehler nicht reproduzieren können.

  • Die Hinweise von VW sind ja auch nur für die Leute bei denen es NICHT funktioniert hat.

    Es gibt halt Autos und Randbedingungen bei denen das Update nicht so einfach durchläuft...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Hinweise von VW sind ja auch nur für die Leute bei denen es NICHT funktioniert hat.

    Es gibt halt Autos und Randbedingungen bei denen das Update nicht so einfach durchläuft...

    Richtig. Und so ist das auch völlig ok.


    Campomato hat jedoch suggeriert, dass die 60-sekündige Wartezeit zwingend notwendig sei, damit der Updateprozess gestartet werden kann und ich habe dargelegt, dass es bei mir nicht so war.

  • Noch mal zum Mitschreiben:

    In meinen Aussagen bezüglich der empfohlenen "60 sec" ging es ausschließlich um den Download und nie um den Updateprozess, wie hier suggeriert wird.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Noch mal zum Mitschreiben:

    In meinen Aussagen bezüglich der empfohlenen "60 sec" ging es ausschließlich um den Download und nie um den Updateprozess, wie hier suggeriert wird.

    Download von Part 1 startet mit den Fehlermeldungen. Der Updateprozess startet logischerweise mit dem Download der entsprechenden Files und die Installation der Files schließt den Updateprozess ab.

  • Du kannst oder du willst es nicht verstehen......


    @ Admin

    Alles, was ich nach post 1757 geschrieben habe, darf gerne gelöscht werden.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Hier noch mal was aktuelles/informatives aus dem FMC von heute.

    Bitte selber einen passenden Übersetzer nutzen, Google hat das nicht so drauf.


    Dear First Movers,
    We see a lot of your posts and questions regarding the updates you get in your ID.s and would like to explain the differences between them.
    In our ID. models, we distinguish between the following types of Over-the-Air software updates:

    • “System updates”, for example the ID.Software2.3, are applied to numerous control units and basically can be seen as the operating system of your car. Previously, a workshop-visit was necessary for those updates. The ID.3 was our first model capable to receive them without visiting the workshop.
    • “System In-Car Apps”, for example the digital manual, legal app, etc., are pre-installed apps that perform important tasks but do not influence the behavior of your car in terms of driving, charging or safety. Those apps can be updated much more frequently because they don’t require such extensive testing. This makes it easier for us to adopt to your feedback and wishes within a much shorter amount of time.
    • “Navigation updates” are well-known and basically do not differ from what you may be used to in our conventional (combustion engine) cars.

    While we have just started the rollout of our very first system update, the ID.Software2.3, we have yet deployed a few System In-Car Apps already. You have seen them (or soon will) in your infotainment system:

    • “Digital Manual” replaced the physical manual in most countries and allows us to update the manual without having to print and send out tons of paper. They are also a prerequisite for upcoming system updates (otherwise you would have to change your physical manual at the dealer).
    • “ORURN” turns the visualization of release notes (for system updates) from plain text into a HTML format including pictures and formatted fonts.
    • “Background System Service” fixes a bug that has caused the notification on the availability of new System In-Car App updates to show up only once. After installing the “Background System Services” update, future notifications will come up again until you have installed the update.
      PLEASE NOTE: If you have received but not yet installed the “ORURN” In-Car App, you will see the notification for it again and can now install it subsequently.
    • UPCOMING: “Information for system updates” is basically the same as “ORURN” but this time we chose a more descriptive text (also in the details under “This update contains:”).

    Important note: The In-Car Apps do not affect the system updates. Both run independently from each other but in some cases, In-Car Apps can only be deployed to cars with the latest ID. software version.
    Do you have any questions regarding the different types of updates? Please let us know in the comments below.
    Best Regards,
    Your Volkswagen ID. Team

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

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