Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Da hast du was falsch verstanden.

    Die 60 sec. sind für die Suche nach einem Update notwendig.

    Wenn du also nach dem Einsteigen in deinen ID sofort die Fahrbereitschaft startest, hat der ID keine Möglichkeit mehr, nach einem Update zu suchen, weil eben dieses System nicht booten konnte, und dann durch die Fahrbereitschaft "blockiert" wird.

    Das gilt für den Download, nicht für die Installation.

    Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn. Ich steige ins Auto ein und fahre direkt los.
    Beim Update 1 habe ich das genauso getan. Die Fehlermeldungen kamen dann auch erst nach 5 Minuten Fahrt.

  • Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn. Ich steige ins Auto ein und fahre direkt los.
    Beim Update 1 habe ich das genauso getan. Die Fehlermeldungen kamen dann auch erst nach 5 Minuten Fahrt.

    Und jetzt? Weil es bei dir einmal funktioniert hat soll es jetzt bei allen funktionieren?


    Finde immer wieder toll wie die Leute in diesem Forum alles besser wissen als VW selber.

  • Und jetzt? Weil es bei dir einmal funktioniert hat soll es jetzt bei allen funktionieren?


    Finde immer wieder toll wie die Leute in diesem Forum alles besser wissen als VW selber.

    VW gibt ja auch nur Ratschläge. Auch die müssen nicht immer der Wahrheit entsprechen und sind meist mit einem sehr großen Toleranzbereich.
    Wie gesagt, ich kann die 60 Sekunden keinesfalls bestätigen.

    Und wenn jemand schreibt:
    "Wenn du also nach dem Einsteigen in deinen ID sofort die Fahrbereitschaft startest, hat der ID keine Möglichkeit mehr, nach einem Update zu suchen, weil eben dieses System nicht booten konnte, und dann durch die Fahrbereitschaft "blockiert" wird."
    Dann ist das nun mal falsch. Es gibt offensichtlich Möglichkeiten, dass der Updateprozess gescheit startet.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Wenn ich das richtig lese ist heute (4.8.2021) die letzte Möglichkeit sich für die "finale Welle" von "I want OTA" anzumelden!

    Die Bestätigung muss dann bis 8.8.2021 erfolgen.


    Bin gespannt wie das danach auf die breite Masse ausgerollt wird!

    Vorher wird VW sicher die Punkte aus "What will we do about it in the future" noch umsetzen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Seitdem die OTA Updates auf die Firstmover ausgerollt werden, hab ich plötzlich jede Menge SW Fehler bei mir. Vorher hatte ich nie welche, seit einem halben Jahr bzw. auch nicht seit dem Update auf die 2.1 um Ostern rum.


    Ständig kackt die OBU ab und die Meldung "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden" erscheint. Lässt sich dann mit ziehen der Sicherung beheben. In der Werkstatt hatten sie angeblich irgendein Update aufgespielt. Wenn dem tatsächlich so war, hat es aber nix gebracht.


    Dann gestern plötzlich Ausfall des Headup Displays. Wie gesagt, vor Beginn der OTA Welle hatte ich NIE Probleme über Monate. Und dass ausgerechnet jetzt die Mobilfunkeinheit dauernd anfängt sich aufzuhängen, wo da jetzt evtl auch mal richtig Daten rüber gehen, stimmen mich sehr skeptisch. Das seltsame ist nur, ich bin gar kein 1st Mover, aber das muss ja auch nicht unbedingt was heißen...


    Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin, grad noch wenige Tage vor dem Urlaub.


    Weiß jemand, ob die Autohäuser inzwischen das 2.3er Update auch manuell bereits aufspielen dürfen? Wäre ja wahrscheinlich das einzige, was wirklich helfen könnte. Oder gibt es einen Hardware Defekt bei einigen Mobilfunkmodulen und die werden dann getauscht? Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, dass da mal was war.

  • Auf jeden Fall solltest Du Deine "OBU" gegen eine "OCU" tauschen lassen...

    Ne, ernsthaft: im Tipps&Tricks-Papier wurde ja erwähnt dass einige Mobilfunkprovider in der letzten Woche Ihre Funknetze umgestellt haben.

    Dadurch ist bei mir vermutlich auch Teil 2 beim Download abgebrochen worden...

    Das hat dann nix mit VW zu tun!

    Ob die VW-Server tatsächlich schon durch "ca. 1000" Updates überlastet ist wage ich mal zu bezweifeln - aber nichts ist unmöglich.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da hast du was falsch verstanden.

    Die 60 sec. sind für die Suche nach einem Update notwendig.

    Wenn du also nach dem Einsteigen in deinen ID sofort die Fahrbereitschaft startest, hat der ID keine Möglichkeit mehr, nach einem Update zu suchen, weil eben dieses System nicht booten konnte, und dann durch die Fahrbereitschaft "blockiert" wird.

    Das gilt für den Download, nicht für die Installation.

    Falsch verstanden, Zufall oder nicht. Heute habe ich einmal 60 Sekunden gewartet nach dem Aufschließen und prompt hat die Installation beim ersten Mal geklappt.

    Wenn also noch jemand das Problem hat dass das Update nicht installiert dann würde ich empfehlen einmal zu probieren erst nach 60 Sekunden das Auto zu starten.

  • Falsch verstanden, Zufall oder nicht. Heute habe ich einmal 60 Sekunden gewartet nach dem Aufschließen und prompt hat die Installation beim ersten Mal geklappt.

    Wenn also noch jemand das Problem hat dass das Update nicht installiert dann würde ich empfehlen einmal zu probieren erst nach 60 Sekunden das Auto zu starten.

    Was übrigens lustig ist: Schneller schaffe ich es meistens eh nicht. Aufschließen. Kofferraum, evtl Kinder hinten anschnallen....

    Ist selten, dass ich mal den Bootscreen vom Infotainment sehe ;)

  • stein


    Das mit den 60 sec. ist völliger Blödsinn, daran kann es auf keinen Fall liegen.....

    sagt zumindest Oberfachmann rico_p


    @rico_p

    Manchmal ist es von Vorteil, erst das Ladekabel zu entfernen, bevor man losfährt....

    Ich weiß, mit gestecktem Kabel kann man nicht losfahren.

    Aber auch du musst mal laden und dann brauchst du vom Öffnen bis zum Abfahren sicherlich mehr als 60 sec.

    Vielleicht reichen auch schon 50 sec. oder gar 40 sec. VW empfiehlt halt 60 sec.

    Meine Aussage bezog sich vorrangig auf den Zusammenhang der 60 sec. Eben nicht, wie stein es verstanden hatte, mit dem Start der Installation, sondern mit dem Start des Updates.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Campomato ()

  • ja, die Oberlehrer gibt es überall. Werden aber manchmal ratz fatz mit ihren vehementen Sprüchen eines besseren belehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Mein ID ist immer Mittwochs dran.

    Heute Morgen vor dem Haus bei zwei (2) Balken wollte er aber nicht den Download von Teil 2 weitermachen...

    Bin dann kurz an eine Stelle mit besserem Empfang gefahren abgestellt und nach 20 Min. nochmal gestartet.

    Wieder nix passiert.

    Heute nach dem Mittag nochmal vor dem Haus reingesetzt - 60 Sek. warten - Eingeschaltet.

    Nach ca. 5 Min. fing er dann an den vor einer Woche abgebrochenen Download von Teil 2 fortzusetzen.

    Oder er hat ihn neu angefangen? Balken so bei 10%


    Mal sehen ob das jetzt durchläuft.

    Habe auf jeden Fall die "schräge" Downloadhilfe installiert!


    Bei mir schwankt der Empfang wohl zwischen 3G und 4G.

    Der Download geht aber nur bei 4G.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir schwankt der Empfang wohl zwischen 3G und 4G.

    Der Download geht aber nur bei 4G.

    Wo hat man denn in Deutschland im Vodafone-Netz noch 3G?


    Nach Aussage von VW gilt übrigens: Wenn dein ID einmal mit dem Download begonnen hat, macht der bei jeder Fahrt weiter. Dann kommt es auf den Wochentag nicht an.


    Hast du zwischen 1. und 2. Teil einen Reset gemacht oder das Fahrzeug im myVolkswagen zurück gesetzt? Hat vielleicht VW genau zwischen Teil 1 und 2 deine Mail gelesen und die Update-Freigabe entzogen? Ich hatte bei mir nicht einmal einen Download-Balken, vielleicht haben die jetzt wieder das System umgestellt.


    Für alle Anderen: Geduld. Je mehr man versucht zu ändern und etwas zu beschleunigen, desto größer ist die Gefahr am Ende in einem (noch) nicht im Update-Prozess vorgesehenen Ausnahmefall zu landen. Beim Bios-Update kommt auch niemand auf die Idee den Rechner neu zu starten während das Update läuft.

  • Was übrigens lustig ist: Schneller schaffe ich es meistens eh nicht. Aufschließen. Kofferraum, evtl Kinder hinten anschnallen....

    Ist selten, dass ich mal den Bootscreen vom Infotainment sehe ;)

    Ist bei mir bei normaler Nutzung auch so, aber hier wollte ich ja schnell zum Auto um das Update was fertig runtergeladen war als meine Frau unterwegs war zu starten. Also aufgemacht und reingesprungen und vermeintlich gestartet. Das kam mir aber komisch vor, also nach 30min noch mal hin und es lief kein Update. Also das selbe noch mal versucht. War natürlich wieder nur ein paar Sekunden zwischen aufschließen und starten. Dann als Bettlektüre die Tipps und Tricks gelesen und heute morgen das selbe noch mal mit 60 Sekunden warten probiert.

    Das kann aber natürlich alles Zufall sein.


    Als Randnotiz: Beim zweiten versuch hat das Auto nicht mal mitbekommen dass ich die Scheinwerfer ausgeschaltet habe. Timing scheint in jedem Fall einen Effekt zu haben...


    Hatte eigentlich schon jemand auf den 118 Seiten geschrieben dass man schon beim Download erste Informationen zum Update sieht:

    IMG_1644.jpeg

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bei mir ist Teil 2 wohl so abgebrochen dass es wieder neu gestartet wurde - daher erst Mittwoch!

    Wollte mit dem Beitrag nur sagen: macht es so wie in "Tipps&Tricks" beschrieben und schon geht es...

    Aber etwas geduldig sein - startet nicht immer sofort!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn ich das richtig lese ist heute (4.8.2021) die letzte Möglichkeit sich für die "finale Welle" von "I want OTA" anzumelden!

    Die Bestätigung muss dann bis 8.8.2021 erfolgen.


    Bin gespannt wie das danach auf die breite Masse ausgerollt wird!

    Vorher wird VW sicher die Punkte aus "What will we do about it in the future" noch umsetzen.

    Woher hast du diese Info?

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!