Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Bin gerade noch mal hin und das Auto installiert definitiv nichts. Konnte mich reinsetzen und die Fahrbereitschaft herstellen.

    Hat jemand eine Idee was man tun könnte?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Einfache Kontrolle:

    Wenn in der WeConnect ID App keine Reichweite mehr angezeigt wird, installiert er, sobald die wieder da ist, ist die Installation dann durch

    Gruß, Christian

  • Jo, Oder das rote Ausrufezeichen auf dem Dashboard. Aber das kommt nicht.

    Habe aber gerade mal in das Update-Video von BatteryLife geschaut und der hatte das selbe Problem. Am nächsten Tag hat es dann doch noch geklappt. Also war warten doch der richtige Tipp, nur halt anders als gedacht…

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die Tips & Tricks sollten alle lesen, die zu ungeduldig waren und deshalb das System zurückgesetzt haben.

    Damit sind sie nämlich aus dem OTA-Prozess rausgefallen.

    Spannenderweise musste ich vorletzten Samstag meinen ID aus einem anderen Grund einmal zurücksetzen, nachdem ich Freitag von VW die Mail zur Bestätigung bekam (und auch bestätigt habe).

    Trotzdem ist der erste Teil letzten Sonntag und der zweite gestern gekommen.

    Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass es da eine Überschneidung gab ;)8)

    Gruß, Christian

  • So, Volkswagen hat jetzt eine Erklärung zum OTA herausgegeben:


    Dear First Movers, We have started the rollout of the ID.Software2.3 - the very first Volkswagen Over-the-Air Update. Based on your comprehensive and constructive feedback we have already learned a lot from those of you who had updates without any problems and those of you who for instance are still awaiting the update. We are happy to share this information so any First Mover who will receive the update soon can already benefit from the previous experiences and make use of the tips & tricks we learned along the way. The update has been up and running for a few days now and worked well on a couple of hundred cars. We are glad to see many happy customers with “thumbs up” for not having to visit a dealer for new software. At the same time, despite never having seen such delays in our test cars before, we are facing unexpected delays in the download process with (too) many of you! The main reason for the delays appears to be an unfortunate coincidence of switching of the 3G network in some markets. This causes download delays from our backend in which case the car stops the download process following pre-installed cyber-security rules. Please check our recent “Tips & Tricks” attached here that contain some information on how to avoid problems during the update process and answers many questions that we collected over the past days. Thank you for your patience and understanding, that we don’t give such comprehensive answers to your questions on a daily basis but rather collect & structure the topic for all of you. Thank you for your feedback and input - keep it coming! Among other topics, we have started to take up the following key points for improving the future Over-The Air updates: • Measures to enable downloads despite poor network quality at the start of a trip • Better We Connect ID. app integration • Triggered downloads and timed installation of updates • Better display of the progress for download and installation • Presentation of release notes on multiple channels Please let us know if we have missed anything. Thank you, enjoy your holidays! Best regards, your Volkswagen ID. Team

    Arnold Kann man diesen Beitrag irgendwie Pinnen und insbesondere das dazugehörige PDF? Das ist so ziemlich die erste wertvolle Information seit ca. 80 Thread Seiten und wird sonst schnell wieder untergehen unter den ganzen „jetzt habe ich das Update auch“ Beiträgen.

  • 80.000 DM ? Du hast noch Reichsmark vergessen, aber bei der Gelegenheit, ich meine der Volkswagen Käfer konnte auch nicht fliegen. Aber er konnte schwimmen. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Darüber muss ich klagen. Der Dudu konnte doch fliegen: 😁

    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 Pro S, dusk blue, abgeholt am 16.05.21

  • Was soll das bringen? Naja, werde es morgen noch mal versuchen

    Wenn du auf "Installieren" drückst und das Auto abschließt, dann sollte es innerhalb von rund 2 Minuten nicht mehr geöffnet werden. In diesem Falle würde das Auto das als "Nutzer möchte noch fahren - Installation abbrechen" interpretieren.

    Und wenn das Update installiert, dann sollte im Tacho Display ein rotes Ausrufezeichen sein (so haben es einige berichtet). Aber Achtung, dass du nicht zu dicht zum Fahrzeug kommst mit dem Schlüssel - sonst schließt er ggf. ja auf ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn du auf "Installieren" drückst und das Auto abschließt, dann sollte es innerhalb von rund 2 Minuten nicht mehr geöffnet werden. In diesem Falle würde das Auto das als "Nutzer möchte noch fahren - Installation abbrechen" interpretieren.

    Und wenn das Update installiert, dann sollte im Tacho Display ein rotes Ausrufezeichen sein (so haben es einige berichtet). Aber Achtung, dass du nicht zu dicht zum Fahrzeug kommst mit dem Schlüssel - sonst schließt er ggf. ja auf ^^

    Jo, das hab ich gestern auch recherchiert. Aber das rote Ausrufezeichen kommt nicht. Zu nah am Fahrzeug ist kein Problem, weil ich kein Keyless Entry habe.

    Aber in den neuen Tipps von VW steht dass man 60 Sekunden warten soll nach dem aufschließen bevor man das Auto startet weil sonst wohl die Updatesoftware nicht richtig hochfährt. Das habe ich nicht gemacht. Vielleicht ist das mein Problem.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Jo, das hab ich gestern auch recherchiert. Aber das rote Ausrufezeichen kommt nicht. Zu nah am Fahrzeug ist kein Problem, weil ich kein Keyless Entry habe.

    Aber in den neuen Tipps von VW steht dass man 60 Sekunden warten soll nach dem aufschließen bevor man das Auto startet weil sonst wohl die Updatesoftware nicht richtig hochfährt. Das habe ich nicht gemacht. Vielleicht ist das mein Problem.

    Keyless Entry funktioniert direkt ab Start der Installation nicht. Da gibt es auch keine 2 MInuten oder sonst was.
    Das Auto kannst du lediglich mit dem Schlüssel öffnen.

    Hab ich getestet.

  • Jo, das hab ich gestern auch recherchiert. Aber das rote Ausrufezeichen kommt nicht. Zu nah am Fahrzeug ist kein Problem, weil ich kein Keyless Entry habe.

    Aber in den neuen Tipps von VW steht dass man 60 Sekunden warten soll nach dem aufschließen bevor man das Auto startet weil sonst wohl die Updatesoftware nicht richtig hochfährt. Das habe ich nicht gemacht. Vielleicht ist das mein Problem.

    Da hast du was falsch verstanden.

    Die 60 sec. sind für die Suche nach einem Update notwendig.

    Wenn du also nach dem Einsteigen in deinen ID sofort die Fahrbereitschaft startest, hat der ID keine Möglichkeit mehr, nach einem Update zu suchen, weil eben dieses System nicht booten konnte, und dann durch die Fahrbereitschaft "blockiert" wird.

    Das gilt für den Download, nicht für die Installation.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!