Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Es wird ganz sicher danach auch noch fahren ;)


    Erwarte nicht zu viel (erst recht keine Wunder)

    Grins, wir haben bisweilen keine Probleme mit dem ID... Das ein oder andere wäre dennoch toll, wenn es sich ändert. Ich bin gespannt, was wir nach dem Update fürn Auto haben 😂

  • HaraldB you made my day.
    Das fasst die letzten 116 Seiten sehr gut zusammen und zeigt, daß der Thread hier weniger für ID.3/4 Fahrer interessant ist, dafür aber eine Goldgrube für Sozialwissenschaftler darstellt.

    Ich fahre auch weiter Auto. Betriebssystem egal. Es fährt.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • So, Volkswagen hat jetzt eine Erklärung zum OTA herausgegeben:


    Dear First Movers, We have started the rollout of the ID.Software2.3 - the very first Volkswagen Over-the-Air Update. Based on your comprehensive and constructive feedback we have already learned a lot from those of you who had updates without any problems and those of you who for instance are still awaiting the update. We are happy to share this information so any First Mover who will receive the update soon can already benefit from the previous experiences and make use of the tips & tricks we learned along the way. The update has been up and running for a few days now and worked well on a couple of hundred cars. We are glad to see many happy customers with “thumbs up” for not having to visit a dealer for new software. At the same time, despite never having seen such delays in our test cars before, we are facing unexpected delays in the download process with (too) many of you! The main reason for the delays appears to be an unfortunate coincidence of switching of the 3G network in some markets. This causes download delays from our backend in which case the car stops the download process following pre-installed cyber-security rules. Please check our recent “Tips & Tricks” attached here that contain some information on how to avoid problems during the update process and answers many questions that we collected over the past days. Thank you for your patience and understanding, that we don’t give such comprehensive answers to your questions on a daily basis but rather collect & structure the topic for all of you. Thank you for your feedback and input - keep it coming! Among other topics, we have started to take up the following key points for improving the future Over-The Air updates: • Measures to enable downloads despite poor network quality at the start of a trip • Better We Connect ID. app integration • Triggered downloads and timed installation of updates • Better display of the progress for download and installation • Presentation of release notes on multiple channels Please let us know if we have missed anything. Thank you, enjoy your holidays! Best regards, your Volkswagen ID. Team

  • Bei mir wurde der erste Teil gestern wie beschrieben erfolgreich heruntergeladen, heute Morgen folgte das kleine Zwischenupdate wie bei vielen hier. Teil 2 lässt immer noch auf sich warten, vermutlich bin ich heute zu wenige km gefahren.


    Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich höre Musik immer als MP3 von einem USB- Stick- Wenn ich auf die Zufällige Wiederholung gehe, spielt es immer die gleichen 4-5 Lieder in Dauerschleife. Wenn ich Busruhe mache und anschließend später wieder starte, gleiches Problem, nur mit anderen 4-5 Liedern. Problem wird behoben wenn ich die Zufallswiedergabe ausschalte, ein Lied weiterklicke, dann Zufallswiedergabe wieder an.


    Ich werde das weiter beobachten, vielleicht ist das Problem nach der Installation des 2. Teils weg. Mal schauen wann der dann tatsächlich installiert wird :)

  • Ja, irgendwann wird es bei allen installiert werden.


    Versprecht euch vom Update nicht zu viel, das ist vor allem ein kleines Facelift. Es ist das erste OTA. Da sollte wohl nicht übertrieben werden.

    Ich hab heute während der Fahrt die Nachricht mit dem Update bekommen und hab mit "Okay" bestätigt. Während der Fahrt kann es ja aber nicht installiert werden. Mein Auto steht ab heute eine Woche unbewegt bei meinem Bruder, wo es Mobilfunkempfang gibt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass in dem Zeitraum das Update installiert werden kann, da das Auto während dem Installieren wohl eh aus sein muss.


    Mir ist es wurscht, ob das Update groß was bringt. Mein Auto läuft ja problemlos.

  • Jetzt war unserer auch dran, erster Teil empfangen und beim abstellen auf Aktualisieren gedrückt. Sollte man von außen nicht das Update beobachten können? Ich habe das Gefühl der ID installiert gerade garnichts.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich will ja garnicht daneben sitzen sondern nur sicherstellen dass der erste Teil jetzt wirklich installiert wird. Sonst muss ich mir morgen von der Frau anhören dass die Fehlermeldungen immernoch da sind.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!