Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Marty56 Ich rücke deine Kommentare zum Update Prozess mal ein wenig ins Licht:


    > irgendwelche obskuren Warnungen, dass Assistenten nicht mehr funktionieren.

    Das mit den Assistenzsystemen scheint ein Thema zu sein, was VW im voraus nicht ganz auf der Kette hatte. Jedoch kommt das ja nur für Teil 1 und danach ist dieses Thema auch gegessen. Ich denke es ist verzeihbar, dass VW - so wie wir selbst - nicht alles perfekt bedenken konnte und solche Fehler passieren. Ärgerlich, aber ja auch kein Weltunergang.


    > ein Update Prozess, der keine Vernünftige Statusanzeige hat

    Beim Download: Wofür brauchst du eine Statusanzeige? VW hat es für 99% aller Benutzer sehr gut hinbekommen: Das Auto meldet sich, sobald der Download abgeschlossen ist. Und so wie es bei den meisten klingt, dauert das trotz großer Datenmenge auch keine 3 Wochen sondern nur wenige Stunden, die in Etappen gefahren werden können. Aus meiner Sicht genau richtig.

    Bei der Installation wird ja auch ein Status angezeigt (Symbol im "Tacho") und die Zeitangabe scheint ja auch recht passend zu sein.


    > Unklar, wie die Update empfangen werden können. Warum nicht über WLAN mit Nutzerinteraktion?

    Erneut: Warum brauchst du WLAN Funktionalität? Du benutzt dein Auto ja sicherlich zum Fahren. Und genau da wird das Update auch heruntergeladen. WLAN macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man sein Auto gar nicht fahren würde und es nur zum Update einschalten würde.

    Und Nutzerinteraktion: Warum sollte VW den Nutzer aktiv nach einem Update nachfragen lassen? VW wird in absehbarer eine sehr große Flotte an IDs rumfahren haben. Da ist absolut sinnvoll, wenn VW die Updateverteilung bestimmen kann.

    Und auch hier: 99% aller Benutzer werden gar nicht das Bedürfnis haben aktiv nach einem Update zu fragen - die bekommen irgendwann eine Info und klicken auf Installieren (weniger Interaktion könnte es gar nicht geben und das ist auch gut so - Stichwort Komplexität).


    > eine beschissene Kommunikation über das Vorgehen im allgemeinen und fehlende Roadmap für Bestandsfahrzeuge.

    Meiner Meinung nach hat VW in dem First Mover Kanal mittelmäßig kommuniziert. Nicht besonders toll aber auch nicht schlecht.


    VW nimmt sich gerade Zeit, das OTA vernünftig zu machen. Ich finde das extrem angenehm! Insbesondere in Anbetracht des "lass uns das Auto softwaretechnisch halbgar auf den Markt werfen" Mottos zum Start des ID.3.


    (anhand der fehlenden Meldungen bezüglich "Mein Auto funktioniert nicht mehr nach dem OTA" würde ich auch behaupten, dass es funktioniert)

    Freundliche Grüße Simon

  • Vorhalte bei der automatisch eingestellte Geschwindigkeit, z.B. 8 % mehr als auf Verkehrsschild angezeigt.

    Das ist ein Wunschfeature, kein Bug, der gefixt werden muss. ACC und TA findest Du in vielen VWs schon vor dem Elektrozeitalter. Und in keinem gibt es diese "Vorhalte". Also wirst Du auch bei VW (oder Skoda, Seat) vergeblich darauf warten.

  • Gestern dann trotz 2.3 wieder der bug mit dem Fensterheber.

    Auf ein Mal lässt sich die Fahrerseite nicht mehr schließen/öffnen.

    Ich hab nun zumindestens folgendes rausgefunden, auf gerade Strecke in N schalten, 2x auf Zündungknopf drücken und direkt noch mal um wieder alles zu aktivieren behebt den Fehler während der Fahrt

    Vielleicht hilft das?

    • Taste für das jeweilige Fenster nach oben ziehen und einige Sekunden in dieser Stellung halten.
    • Taste loslassen und erneut nach oben ziehen und halten. Die Hoch- und Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Ja, VW programmiert sicher noch am OTA rum und verbessert den Ablauf.

    Etwas mehr Infos von Seiten VW wäre aber hilfreich, dann könnten "wir" Experten auch besser mithelfen...

    Selbst die "FirstMover" und auch die "Influenzer" werden gerade nicht mehr informiert.

    Ich hoffe aber die Infos werden später mal von offzieller Stelle nachgereicht.


    VW hätte und könnte es besser machen sage ich immer.

    Leider werden sie ihrem eigenen Anspruch hier nicht gerecht ("Mission T").

    Es ist wohl doch gar nicht so einfach ein Auto OTA-fähig zu machen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Man sieht hier doch den klassischen Ablauf auf Basis der "Internethysterie".


    Erst wird spekuliert und es werdne Listen erstellt.

    Es kommen allgemeine aussagen von VW zum Updat eund zu den Inhalten.

    Diese Information wird aber dann so hingebogen, dass auf einmal alles was man sich wünscht in diesem Update kommen wird.

    Die Erwartungshaltung steigt.

    Auf einmal ist VW schuld, dass nicht das kommt was man sich erghofft hat. Wiel wenn es im Internet steht und von "WIssenden" befeuert wird, muss es doch stimmen.

    Dann installieren sich Nutzer die Dateien und berichten über das super tolle Update, dass sie haben aber die wartende Gemeinde natürlich nicht.

    Jetzt kocht die Seele ... VW MUSS liefern ... und zwar jetzt ... I WANT OTA ... und zwar SOFORT

    Man bleibt sogar Nächte lang wach um ja der erste zu sein, der das Update bekommt ... Ach ja ... viele andere tun weiterhin das, für was das AUto gebaut wurde ... sie fahren ...

    VW entscheidet sich für einen "kontrollierten Launch". An sich kein Ruhmesblatt (andere konnten das besser) aber auch verständlich.
    Die Updatestratgie wird aber sfort von den Experten in den Foren und auf youtuibe kritisert weil man das ja von der Couch veil besser beobachten kann.

    Es werden wieder Listen erstellt was nun unbedingt in diesme Update enthalten sein muss.

    Der Inhalt war zu diesem Zeitpunkt natürlich schon lange definiert und der Freeze Wochen zuvor.

    Der Couchexperte weiss aber genau, dass das alles nur Quatsch ist und man ja auch mal schnell die von ihm geforderten Funktionen veröffentliche kann (kann dioch alles nicht so schwer sein).

    Die Intention von VW war mit diesdme Update einige sichtbare Performanceverbesserungen aber vor allem die Basis für zukünftige Funktionen (also viel Arbeit unter der Motorhaube) zu leisten. Das ist aber für die Externe wieder blöd, weil was man nicht sieht interessiert ja auch keinen. Es handelt sich nicht um Nutzerfunktionen. Ja, und um Gottes WIssel, was filmen jetzt die ganzen youtube Profis?

    Mist ... naja .. findet sich schon etwas wichtiges ... eventuell fährt das Auto ja jetzt "irgendwie anders".

    Ode rman könnte ja den Updateprozess, der für "den geimen User (also für den DAU)" entworfen wurde mal genau dokumentieren (ich bräcute so etwas mal für das nächste Apple Update ...

    Auf facebook hat jemand festgestellt, dass das Fahrzeug nun besser beschleunigt ... ja bestimmt ... aber nur nach 19:00 ...


    Die ersten haben das Update und nun steigt der Zorn ...

    - es ist ja nun gar kein Porsch eaus dem VW geworden.

    - Frevel

    - VW hat das doch versprochen (wo und wann eigentlich?)


    Der ganze Hype verpufft und es beliben verstörte User zurück.

    VW hat sich erdreistet und nun gar nicht 100% der Internetforderungen erfüllt.


    Keine Panik ... die Vorbereitungen für 3.0 sind schon gestartet.

    Die Listen werdne erstellt.

    Die Erwartungshaltung steigt ins unermessliche

    Was auch immer kommt ... es wird nicht ausreichend sein


    ...und die anderen ... naja ... die fahren einfach weiter ihr Auto ...

    :saint:8o

  • Fakt ist: VW will in den nächsten Jahren Marktführer bei E-Autos werden! (eigene Aussage von VW bei der HW und bei "new Auto".

    OTA ist dabei eine Schlüsseltechnologie (auch eigene Aussage VW bei s.o.)


    Wir beobachten hier wie das ein Verbrennerkonzern schafft oder schaffen kann.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Fakt ist: VW will in den nächsten Jahren Marktführer bei E-Autos werden! (eigene Aussage von VW bei der HW und bei "new Auto".

    OTA ist dabei eine Schlüsseltechnologie (auch eigene Aussage VW bei s.o.)


    Wir beobachten hier wie das ein Verbrennerkonzern schafft oder schaffen kann.

    ... oder auch nicht schafft.


    Die Zahlen in China, wo die Menschen wohl mehr Wert auf State of the Art Software und Update Prozesse lege, sind nicht sehr ermutigend.

  • Dann installieren sich Nutzer die Dateien und berichten über das super tolle Update, dass sie haben aber die wartende Gemeinde natürlich nicht.

    Ja, "Gemeinde" ist vielleicht das richtige Wort. Das nimmt sektenähnliche Züge an. Inklusive den Aussteigern, die dann doch wieder eifrig mit dabei sind.

  • Die Zahlen in China, wo die Menschen wohl mehr Wert auf State of the Art Software und Update Prozesse lege, sind nicht sehr ermutigend.

    in China sind Autos Status- und Luxusobjekte. Dafür bietet der ID.4 zu wenig PS, zu wenig bling und verrückte Features

  • ...Chinesen fahren BMW!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hier in der Schweiz nun das Update auch da. Erst ist das mit Background Ding aufgetaucht dann aber ist das verschwunden und der erste Teil aufgetaucht.

  • Also mein id.4 hat das Alls Software ob das nun schon neu ist oder nicht weiß ich nicht nur 2.3 finde ich nicht wenn ich da nach suche, wahrscheinlich schaue ich aber falsch

  • Könnt ihr wieder zurück zum Thema 2.3 kommen? Mittlerweile hat dieser Punkt 116 Forenseiten.


    Wer daraus noch irgendetwas lesen will,..


    Unser Update wurde heute angekündigt im ID3. Werde es nachher mal starten. Keine Ahnung, was dann passiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!