Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ah ID4 Chris lass doch auch mal Lachen..gibt doch nix neues beim ID3 oder ID 4.Was sollen wir den schreiben ..ja es ist da der 1 Teil nun der 2 ich glaube es ist gleich hat sich nix geändert kommt wohl Q 4 ich mache später Bilder was besser sein könnte...Tut mir Leid es ist zum Lachen.

  • Ja tut mir Leid ..war wohl wieder zu heftig was ich schreibe...Ich gehöre ja auch nicht mehr zu den jungen..bin 60 Jahre alt..In meiner Tiefgarage habe ich null empfang das heisst für mich ich musste im Kreis fahren bis was kommt dann das Auto abstellen draussen dann warten Teil 1 und 2 da gibt es aber kaum Parkmöglichkeiten...gut egal und nun erklärt mir mal jemand wie Opa Heinz und Tante Helga das bekommen werden mit i want OTA und danach ist es eigentlich wie vorher....Es tut mir Leid ich will jetzt auch nicht immer Tesla loben dafür und VW holt bestimmt noch auf..mein Sohn ist 25 und fährt so ein Ding für mich wäre das nix aber jeder wie er möchte..aber der lacht sich kaputt drüber und das schlimme ist der hat Recht.

    Hmmm, was an dem Update war dir so wichtig, dass du im Kreis fahren musstest. Wenn es dich nicht interessiert hätte, hättest du einfach warten können, bis es dir irgendwann angeboten wird nachdem so sowieso rumgefahren bist. Dann irgendwann später die Installation starten und gut ist. Und Opa Heinz und Tante Helga können ja warten, bis VW das an alle ausrollt. Für die wird es dann vielleicht auch nochmal über die Werkstatt machbar sein, damit sie kein Webformular bedienen müssen. Mir wurde das 2.3 auch von der Werkstatt angeboten, aber ich hatte keine Zeit...

  • stevie67 Ja hat Du eigentlich Recht für normale Leute...da ich aber nach München muss und meine Frau dann das Auto hat wird es etwas komplizierter ..Meine Frau ist Gehörlos und könnte da nur mit schwer umgehen wenn das Auto etwas macht was Sie nicht einordnen könnte also nicht nur für Heinz und Helga ist es nicht so einfach wie wir uns das immer denken.

  • Ganz im ernst? Erst mit dem großen Update von 2.x auf 3.0 wird es etwas mehr geben. Es ist doch so wie beim Apple oder Google OS, großes gibt es nur wenn sich die Zahlen vorne ändern. Alles was sich hinten ändert beinhaltet nur „Kleinigkeiten“ .
    Ich muss echt sagen, dieser Thread macht mir kein Spaß mehr. BTW. Ich fahre noch mit 2.1 und bin zufrieden, 2.3 wird schon irgendwann kommen, Ende August im September- who knows!?

  • stevie67 Ja hat Du eigentlich Recht für normale Leute...da ich aber nach München muss und meine Frau dann das Auto hat wird es etwas komplizierter ..Meine Frau ist Gehörlos und könnte da nur mit schwer umgehen wenn das Auto etwas macht was Sie nicht einordnen könnte also nicht nur für Heinz und Helga ist es nicht so einfach wie wir uns das immer denken.

    Kann ich ja verstehen. Aber ohne die Mail "I want OTA" würde ja derzeit gar nichts passieren. Und wenn es dann alle kriegen wird nach meinem Verständnis auch nichts passieren, wenn man nicht einwilligt. Und das wird dann eine Mail oder einen Werkstattbesuch erfordern. Ansonsten passiert immer noch nichts, denke ich. Maximal sagt er, dass ein Update da ist und man muss es bestätigen. Das ist bei Tesla glaube ich auch so...

  • Habe gestern auch das Mini Update bekommen. Danach passierte nichts mehr. Mir dauert das alles viel zu lange, auch die Verbesserung der We Connect ID App. Da hätte ich spätestens im März einen großen Schluck aus der Pulle erwartet, aber vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von App Anbietern, die ständig neue Funktionen in ihre Apps einbauen. Aber ich befürchte, VW ist hier etwas zu träge.


    Wenigstens ist der Webradiobug weg. Bei mir zumindest.


    Ansonsten würde ich es momentan wirklich am liebsten mit Electrobay (YT) halten und auf den Mustang Mach-E wechseln. Der wirkt einfach viel ausgereifter und attraktiver auf mich. Er ist nur zu groß. Aber allein, dass ich im Alltag DC maximal mit 50 KW lade wenn ich mich nicht grad mit unter 20% bei Sommertemperaturen zur nächsten Ladesäule bewege nervt mich.. Mehr Ladeleistung vermisse ich momentan in der Tat am meisten. Aber ich rechne inzwischen nicht mehr damit, dass das ein Update wirklich liefern wird.,

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ich fahre einen Skoda Enyaq und lese hier mit.

    Skoda hält sich bei der Update Orgie ziemlich zurück und will die Skoda Fahrer auch erst im Q1/2022 beglücken, was vielleicht gar nicht so schlecht ist. Ansonsten sind die Skoda Fahrer natürlich von den selben Bugs und Unzulänglichkeiten betroffen, wie die ID3 Kollegen und sehnen sich nach entsprechenden Bug Fixes.


    Was ich nicht verstehe, warum VW zu mindestens Trivialitäten fixt

    - Vorhalte bei der automatisch eingestellte Geschwindigkeit, z.B. 8 % mehr als auf Verkehrsschild angezeigt.

    - Default Richtgeschwindigkeit auf Autobahn von Nutzer wählbar

    - sich merken, dass der Fahrer ECO oder einen anderen Modus gewählt hat, bei der Klimaanlage geht es doch auch.

    - Filter auf vorgeschlagene Ladesäulen.

    - permanente SOC Anzeige in %


    So etwas hat ein Programmierer längstens in einer Woche realisiert.


    Und dann der Update Prozess.

    - irgendwelche obskuren Warnungen, dass Assistenten nicht mehr funktionieren.

    - ein Update Prozess, der keine Vernünftige Statusanzeige hat

    - Unklar, wie die Update empfangen werden können. Warum nicht über WLAN mit Nutzerinteraktion?

    - eine beschissene Kommunikation über das Vorgehen im allgemeinen und fehlende Roadmap für Bestandsfahrzeuge.


    Es wirkt alles so total stümperhaft und unausgegoren, dass ich mich manchmal frage, ob die anderen Funktionen auch so schlecht implementiert wurden und man sich überhaupt noch auf das Auto verlassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty56 ()

  • Gestern dann trotz 2.3 wieder der bug mit dem Fensterheber.

    Auf ein Mal lässt sich die Fahrerseite nicht mehr schließen/öffnen.

    Ich hab nun zumindestens folgendes rausgefunden, auf gerade Strecke in N schalten, 2x auf Zündungknopf drücken und direkt noch mal um wieder alles zu aktivieren behebt den Fehler während der Fahrt

  • Das sind doch keine Bugs.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Mein Auto ist seit 5 Tagen offline. Habe mich ebenfalls für das 2.3 Update gemeldet. Schade....

    Restart hilft leider nicht... Wahrscheinlich muss ich jetzt die Sicherung F19 ziehen damit er wieder klar kommt. Jetzt nur noch einen Sicherungszieher besorgen :D

  • Im Sicherungskasten unter der Motorhaube ist einer vorhanden.

    Auto ist wieder online... Bekomme zwar den Sicherungszieher nicht mehr rein aber egal. Jetzt wieder bereit für das Update und ich kann meinen SoC wieder abfragen über das iPhone.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!