Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Trudelt das neueste Update eigentlich einfach so nach "Lust und Laune" und irgendwann bei den ganzen ID. 3 ein? Bei mir ist bzgl. Update überhaupt nichts zu sehen.

  • Habe am 13.07. die Mail geschickt, aber bisher keine Antwort. Gab es nach der Zustimmung 15.07. überhaupt noch eine weitere Welle? Oder bin einfach nur ich nicht dabei?

    Ich hab am 14.7. die Bestätigungsmail von VW erhalten und auf den Link geklickt hab ich späten Nachmittag des selben Tages. Heute bin ich fast 2h gefahren und es ist noch nichts da. Das ORUNR ist schon ewig da.


    Bleibt nur abwarten. Komisch finde ich, es sollten ursprünglich erst die 1st Mover bedient werden und jetzt sind schon einige der späteren dran gewesen. Versteht einer mal die Logik von VW dahinter.


    Wäre ich nicht in diesem Forum, dann wüsste ich noch garnix von einem 2.3er Update, von daher meditiere ich um ruhiger zu werden.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Bei kam heute morgen im Schnell-Benachrichtigungsmenü der Hinweis, dass ein Update verfügbar wäre. Der Klick auf Info führt zu einem leeren Fenster. Die Assistenzsystem gingen aber alle auch noch. Auch unter System -> Systeminformation -> Alle Aktualisierung war auch nichts aufgeführt. Als ich später nochmal gefahren bin, war der Update-Hinweis verschwunden und kam bislang auch nicht wieder. Mehr wie einen 4G-Balken bekomme ich aber auf meiner Strecke nicht hin. Vielleicht war es auch das neue ORURN update.

  • "Background System Services Update" hört sich stark danach an dass da was an der OTA Update Routine verbessert wurde bevor es auf die breite Masse losgelassen wird...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Moin Kollegen , mein update Berechtigung (2.3 Teil 1) war heute morgen auf den Display erschienen. allerdings hatte ich keine Zeit mich darum zum kümmern -> habe also nur die Informationen gelesen und dann den Home Button gedrückt.


    Nach dem ich nun nach Stunden wieder mit den ID3 zu Hause war habe ich die Berechtigung nicht mehr im Infotainmentsystem gefunden.

    Wie stößt man den Prozess nun erneute wieder an ?


    Gruß Arno

  • Ich hab soeben ebenfalls das erste Update erhalten, genau so wie hier im Forum beschrieben. Fehlermeldungen kamen gleich nach dem Starten, Download von Teil 1 dauerte gefühlt 5 Minuten. Jetzt steht er in der Garage und installiert alles. Interessant war lediglich dass ich seit heute Morgen schon eine längere und 5 kleinere Fahrten hatte, jetzt bei der 6. kleinen Fahrt am Abend kam das Update erst.


    Zur Info: Ich komme aus Österreich, bin kein First Mover, hab meinen ID überhaupt erst im Juni 2021 erhalten, hab das "I want OTA"- Mail am 10.7 an VW geschrieben und am 14.7 die Rückmeldung bekommen, welche ich bis zum 15.7 bestätigen musste. Lg

  • Das heutige "Background System Services Update" hat auf jeden Fall keine Geräte upgedatet - gerade mit OBDeleven mal geprüft.

    Auf die beiden ICAS1&3 kann das Teil leider nicht zugreifen... Vermutlich ist das Update dahin gelaufen.

    Handbuch/Navidaten sind bei mir auch unverändert.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Den ganzen Quatsch hier kann doch keiner mehr Lesen..I want OTA...Was genau ist nun neu ? Kann der ID3 nun fliegen ? Selbst Webradio war zu schwer für VW ..% im Tacho oder was auch immer nix null ...Ich kann schneller wischen von Links nach Rechts ja aber mal Supi...Das ist ein Witz aber kein OTA.Dieser ganze Hype über 2.3 wo nix dahinter steht ist doch nur Lachhaft und nein ich fahre keinen Tesla sondern einen ID 3 .

  • Den ganzen Quatsch hier kann doch keiner mehr Lesen..I want OTA...Was genau ist nun neu ? Kann der ID3 nun fliegen ? Selbst Webradio war zu schwer für VW ..% im Tacho oder was auch immer nix null ...Ich kann schneller wischen von Links nach Rechts ja aber mal Supi...Das ist ein Witz aber kein OTA.Dieser ganze Hype über 2.3 wo nix dahinter steht ist doch nur Lachhaft und nein ich fahre keinen Tesla sondern einen ID 3 .

    😂🤣😂

    …man man man

  • Den ganzen Quatsch hier kann doch keiner mehr Lesen..I want OTA...Was genau ist nun neu ? Kann der ID3 nun fliegen ? Selbst Webradio war zu schwer für VW ..% im Tacho oder was auch immer nix null ...Ich kann schneller wischen von Links nach Rechts ja aber mal Supi...Das ist ein Witz aber kein OTA.Dieser ganze Hype über 2.3 wo nix dahinter steht ist doch nur Lachhaft und nein ich fahre keinen Tesla sondern einen ID 3 .

    Hi Elke,


    ganz ruhig. Schau mal einfach hier.

    VW fängt ähnlich wie du irgendwann auch mit dem erstem Tanz an, und wenn VW ein bisschen mehr Erfahrung damit gesammelt hat, dann folgen bald auch weitere OTA Updates. U.a. auch ein Update um schneller laden zu könne oder z.B. "Plug and Charge".

  • Ja tut mir Leid ..war wohl wieder zu heftig was ich schreibe...Ich gehöre ja auch nicht mehr zu den jungen..bin 60 Jahre alt..In meiner Tiefgarage habe ich null empfang das heisst für mich ich musste im Kreis fahren bis was kommt dann das Auto abstellen draussen dann warten Teil 1 und 2 da gibt es aber kaum Parkmöglichkeiten...gut egal und nun erklärt mir mal jemand wie Opa Heinz und Tante Helga das bekommen werden mit i want OTA und danach ist es eigentlich wie vorher....Es tut mir Leid ich will jetzt auch nicht immer Tesla loben dafür und VW holt bestimmt noch auf..mein Sohn ist 25 und fährt so ein Ding für mich wäre das nix aber jeder wie er möchte..aber der lacht sich kaputt drüber und das schlimme ist der hat Recht.

  • Wie gesagt. Erster Tanz...Kannst du dich noch erinnern wie es aussah als du bzw. dein Söhnchen das erstem Mal tanzen sollte.

    Ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen, also abwarten und Tee trinken.

    Übrigens

    Ich habe schon das 2.3 Update installiert, und nein das Auto fährt damit genau gut oder schlecht wie vorher auch. 2.3 verbessert nur Kleinigkeiten.

  • Ja tut mir Leid ..war wohl wieder zu heftig was ich schreibe...Ich gehöre ja auch nicht mehr zu den jungen..bin 60 Jahre alt..In meiner Tiefgarage habe ich null empfang das heisst für mich ich musste im Kreis fahren bis was kommt dann das Auto abstellen draussen dann warten Teil 1 und 2 da gibt es aber kaum Parkmöglichkeiten...gut egal und nun erklärt mir mal jemand wie Opa Heinz und Tante Helga das bekommen werden mit i want OTA und danach ist es eigentlich wie vorher....Es tut mir Leid ich will jetzt auch nicht immer Tesla loben dafür und VW holt bestimmt noch auf..mein Sohn ist 25 und fährt so ein Ding für mich wäre das nix aber jeder wie er möchte..aber der lacht sich kaputt drüber und das schlimme ist der hat Recht.

    Zur Verteidigung: Die ersten Updates von Tesla waren nicht die wahre Freude... Aber das ist halt schon ein paar Jährchen her

  • Ist ja alles gut...Trotz allem ist es mir zu schwach was VW da wieder Liefert...mein ID 3 läuft so eine Quatsch wie der jetzt kommt brauche ich nicht...Ich will Ladeleistung..Reichweite ..was weiss ich nicht noch alles und bin bereit es auch zu zahlen sollte VW dafür zu blöde sein dann halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!