Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Gestern war es auch bei mir soweit nachdem ich am 12.7. die Mail mit der Anfrage an VW gesendet und am 14.7. die Zustimmung für das Update erteilt habe.


    Nach dem Losfahren gleich mal Blim Blim Fehlermeldung der Assistenzsysteme...

    Der Download war ziemlich schnell abgeschlossen..

    Hatte noch ca. 40 Kilometer Weg vor mir, welche ich auch ohne Assistenzsysteme geschafft habe.. :)

    Knapp vor der Ankunft war dann ein ziemlich seltsames Geräusch zu hören, als ob ein Metall über Asphalt gezogen würde.. War mir anfangs gar nicht sicher woher das kommt.. Es wurde aber hier schon mal beschrieben..
    ID.3 abgestellt... Info am Display bzgl. Update .. Installiation angestoßen und ID.3 abgeschlossen.. Nach kurzer Zeit war das Dreieck links im Fahrerdisplay ersichtlich.

    Nach ca. einer Stunde, ich war zufällig in der Nähe kurzes Aufblinken beider Blinker, Hinweis im Fahrerdisplay verschwunden, Teil ein abgeschlossen..

    Später nochmals ein paar kürzere Strecken gefahren.. Nach dem ersten Losfahren wurde der Download von Teil 2 angestoßen... Bei jedem Abstellen wurde dieser unterbrochen und erst wieder nach dem erneuten Losfahren gestartet..

    Teil zwei hat dann etwas länger gedauert.. Den restlichen Download dann noch im Auto sitzend abgewartet um die Installation über Nacht zu starten...

    In der Früh war dann alles erledigt und 2.3 on Board..


    Kurz ein paart Tests... Die Reaktionszeiten sind für mich spürbar kürzer... Mehr als ein paar Klicks habe ich allerdings noch nicht testen können...


    Alles in Allem... Für mich einfach und unkompliziert....

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • HIntergrund ist ja dass die zuständige ECU (Gerät) in Busruhe keinen Strom über KlemmeXY bekommt und daher gar nichts runter laden kann.

    Hätte mich also gewundert wenn das die VW-Prorgrammierer doch inzwischen hinbekommen haben.

    Immerhin ist das Auto in Busruhe über die App noch erreichbar, d.h. es gibt Geräte die noch mit Strom versorgt werden...

    Diese können aber kein Update runter laden?


    Schaut mal im Handbuch unter "Update" da wird auch immer geschrieben dass Downloads nur in Fahrbereitschaft, also AN möglich sind.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • NEIN - beim Daniel Blauzahn wurde das Update genau in diesem Zustand runter geladen!

    [/attach]

    Du weißt aber schon was Busruhe bedeutet, oder?


    Was du meinst ist "geparkt, abgeschlossen, nicht in Fahrbereitschaft, ..."

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Du weißt aber schon was Busruhe bedeutet, oder?


    Was du meinst ist "geparkt, abgeschlossen, nicht in Fahrbereitschaft, ..."

    Wenn man das Auto parkt, abschließt und über Nacht stehen lässt wird es wohl in Busruhe gegangen sein oder?

    Kannst ja zur Sicherheit ins Auto schaun ob das "Lichtle" noch brennt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich finde es etwas müßig, über Busruhe und Download zu sprechen, Tatsache ist doch, 99% der 2.3 User haben das Verhalten nicht beobachten können und konnten während der Fahrt / Fahrbereitschaft das Update runterladen und auch installieren. Was doch die Hauptsache ist.


    Warum sprechen wir hier eigentlich darüber und nicht über die Software selbst und Bugs bzw. Fixes ?

  • Ja, aber in Busruhe kann es keine Update von der OCU auf irgend ein anderes Steuergerät laden. Dazu müssen schon ein paar Steuergeräte aufgewacht sein.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich finde es etwas müßig, über Busruhe und Download zu sprechen, Tatsache ist doch, 99% der 2.3 User haben das Verhalten nicht beobachten können und konnten während der Fahrt / Fahrbereitschaft das Update runterladen und auch installieren. Was doch die Hauptsache ist.


    Warum sprechen wir hier eigentlich darüber und nicht über die Software selbst und Bugs bzw. Fixes ?

    Ich weiß nicht, ob das als Bug zu sehen ist, aber zumindest wurde hier schon einmal gepostet, dass es besser geworden ist, was ich nicht bestätigen kann:
    Ziel ans Fahrzeug senden funktioniert immer noch nicht gescheit.

  • Ich weiß nicht, ob das als Bug zu sehen ist, aber zumindest wurde hier schon einmal gepostet, dass es besser geworden ist, was ich nicht bestätigen kann:
    Ziel ans Fahrzeug senden funktioniert immer noch nicht gescheit.

    Guck mal in diesen Post [ID.3] FIRMWARE - bitte hier nicht posten.

    Dort hat rezis (vielen Dank BTW :)) schon ein paar Firmware Files testen können. Und wenn ich das alles richtig mitbekommen habe, wurde mit dem 2.3 OTA nicht alles an Firmware Files geflasht, was die paar Kollegen sich ja vorab auf das Auto gezogen haben (der Stand den die Kollegen haben ist ja eher mit dem Zustand der MJ22 Autos vergleichbar).

    Könnte ja sein, dass diese Optimierung im Bezug zur App-Konnektivität nicht Bestandteil des 2.3 OTA gewesen ist (reine Spekulation).

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir seit gestern 2.3 drauf, ich konnte bis jetzt keine wirklich gravierenden Änderung feststellen, weder im Positiven noch im negativen Sinne.

    In letzt Zeit hatte ich paar mal den Bug das sich von der Fahrerseite kein fernster öffnen/schließen lies, erst Zündung aus/an verschaffte Abhilfe.

    Mal sehen ob das Problem behoben wurde

  • Hallo, der erste Teil des OTA wurde letzten Montag erfolgreich heruntergeladen und installiert. Der zweite Teil begann am Dienstag, ich hatte jedoch keine Zeit, ihn vollständig herunterzuladen, am nächsten Tag war vom zweiten Teil keine Spur mehr, seitdem habe ich vom zweiten Teil der Ota keine Spur, irgendwelche Ideen?

  • Hallo, der erste Teil des OTA wurde letzten Montag erfolgreich heruntergeladen und installiert. Der zweite Teil begann am Dienstag, ich hatte jedoch keine Zeit, ihn vollständig herunterzuladen, am nächsten Tag war vom zweiten Teil keine Spur mehr, seitdem habe ich vom zweiten Teil der Ota keine Spur, irgendwelche Ideen?

    Bis zum nächsten "Updatetag" des Autos warten...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ok ... das wäre Montag. Ich habe jedoch letzten Mittwoch die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass sie sich möglicherweise auf Mittwoch geändert haben. Ich werde Ihnen sagen

    Auf jeden Fall mal weiter beobachten und dann hier posten. Das mit dem "Updatetag" ist auf jeden Fall interessant.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!