Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • scheint jetzt einen Status einer "public Beta 2" zu haben. :(

    Freu mich schon auf den Release Candidate.

    Ich hoffe, dass erlebe ich noch bevor die MEB Plattform abgekündigt wird.

    Also soweit ich die Meinungen in den Foren richtig deute, ist seit 2.1 eigentlich alles (nicht wörtlich nehmen) in Ordnung und man kann das Auto grundsätzlich gut benutzen.

    Einige Komfortfunktionen - wie eine richtig gute Ladestationsplanung für eine Route - sind noch offen sowie eine gut funktionierende Ladung des Autos zu einer programmierten Abfahrtszeit.


    Daher halte ich es für etwas überzogen hier von Public Beta 2 zu sprechen. Es ist nicht perfekt und ein paar zu erwartende Funktionen (Programmierte Abfahrtszeit) funktionieren noch nicht richtig aber grundsätzlich scheint es ein softwaremäßig jetzt solides Auto zu sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • naja, die Erwartung war schon anders!


    Vor allem die Funktionen die man in den Prototypen schon gesehen hat (z.B. % und kWh Anzeige, Uhrzeit, Temperatur im Fahrerdisplay).

    Die höhere Ladeleistungen (wie bei den aktuellen Autos im Konfigurator).

    Die Fahrerprofile und meinetwegen auch der In-Car-Shop.

    u.s.w.


    Einiges davon soll erst in der "nächsten" Version kommen (3.0?) - wenn es klappt bis Ende des Jahres.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Naja das mit den Erwartungen kann man sehen wie man will, ich habe aktuell genau das Auto mit den Funktionen wie ich es bestellt und gekauft habe, nicht mehr und nicht weniger, alles was jetzt noch kommt ist nice to have…

    …man man man

  • bei YouTube gab es letzt ein Video, da wurde im Fahrerdisplay bei einem ID3 bei <=10% SOC der Prozentwert angezeigt.

  • Daher halte ich es für etwas überzogen hier von Public Beta 2 zu sprechen. Es ist nicht perfekt und ein paar zu erwartende Funktionen (Programmierte Abfahrtszeit) funktionieren noch nicht richtig aber grundsätzlich scheint es ein softwaremäßig jetzt solides Auto zu sein.

    Sehe ich auch so. War in der Vergangenheit einige Wochen mit einem Tesla Model 3 unterwegs. Da gab es aber einige "Grusel"-Updates. Danach habe ich mich nicht mehr auf ein Update gefreut, sondern meinen Windows Update Workflow auf das Model 3 ausgedehnt: Erstmal die anderen "testen" lassen und updaten sobald klar ist, dass nicht irgendwelche Funktionen nach Update hinüber sind oder die "neue Funktion" mehr als nur Alpha-Status hat.

    Da ist das mit dem 2.3 Update doch total duffte von dem was ich so hier höre. :P:)

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • naja, die Erwartung war schon anders!

    Korrektur: Deine Erwartungshaltung. Die bestimmt ja jeder für sich selbst. VW hat ja nirgendwo behauptet, dass diese Sachen in 2.3 kommen. 2.3 stand im Licht des OTA und Fehlerverbesserungen. Features nur mit den großen Releases (3.0 z.B.).

    Steht dir ja frei, mehr zu erwarten; Ich habe nur das OTA und Fehlerverbesserungen sowie Performance Optimierungen erwartet (wohlgemerkt aktuell als "Zuschauer" ohne ID.3) - und das scheinen sie zu liefern :)

    Und ich bin zuversichtlich, dass die bereits bekannten neuen Firmware Files (die nicht per OTA aber vermutlich schon auf den Neuwagen drauf sind) auch einige nette Verbesserungen mit sich bringen - und die kommen sicherlich dann auch auf die bestehende Flotte mit dem nächsten OTA.

    Freundliche Grüße Simon

  • VW hat doch schon Anpassungen an der Software mit Version 2.0 gemacht. 2.3 ist nun das erste OTA Update mit einigen Verbesserungen. Genau so wurde es von VW angekündigt. Die nächsten relevanten Features kommen erst mit Version 3.0.

  • Irrem wie unterschiedlich bei VW gearbeitet wird.

    Was hast Du geschrieben, hast die FIN nochmal benannt?

  • Bei mir leider auch. war jeden Tag unterwegs, aber bis jetzt nada.

    Habe heute eine Fehlermeldung bekommen, freute noch schon und dann sah ich dass es nur der LaneAssist war der meckerte.... Er war man wieder zu... Die Straße zu erkennen.

    Gruß Markus

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • 3 Minuten nach dem Losfahren ging es auch bei mir los.
    Gerade installiert der erste Teil des Updates.

    Gehöre zur Gruppe, die zum 15.07. zustimmen mussten.


    Edit: Update lief sauber durch. War übrigens 91CA_43.

    Brauch es für den Download vom zweiten Teil ne Busruhe? Zumindest stehe ich hier jetzt schon ne Weile bei bestem Empfang und nix passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Hätte eine Frage Bast aber hier nicht rein dafür Entschuldigung ich schon mal im Voraus.

    Kann seit heute meinen Ladestand in der We Connect.Id nicht mehr abrufen habe aber alles gemacht was die Hotline vorgeschlagen hat.gemacht die Fehlermeldung ist das Auto nicht erreichbar ist

  • 3 Minuten nach dem Losfahren ging es auch bei mir los.
    Gerade installiert der erste Teil des Updates.

    Gehöre zur Gruppe, die zum 15.07. zustimmen mussten.


    Edit: Update lief sauber durch. War übrigens 91CA_43.

    Brauch es für den Download vom zweiten Teil ne Busruhe? Zumindest stehe ich hier jetzt schon ne Weile bei bestem Empfang und nix passiert.

    Der 2. Teil muß nicht zwingend gleich im Anschluß kommen. Bei mir kam er am nächsten Tag. Ohne Anzeichen. Einfach mal unter Systeminformationen nachschauen, ob der Downloadbalken läuft.

  • Der 2. Teil muß nicht zwingend gleich im Anschluß kommen. Bei mir kam er am nächsten Tag. Ohne Anzeichen. Einfach mal unter Systeminformationen nachschauen, ob der Downloadbalken läuft.

    Hab ich geschaut. Passierte nix. Ich werde in ner halben Stunden nochmal gucken gehen. Hab irgendwie Bock das heute abzuschließen, wenn möglich. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!