Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Wie sieht es denn aus mit dem Dynamic Light Assist, also den LED Matrix Scheinwerfern?

    Mit 2.1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einerseits sowieso nur gut funktioniert auf einspurigen Fahrbahnen pro Fahrtrichtung ohne irgendeine bauliche Trennung dazwischen. Allerdings kam es auch da noch so oft zu fehlendem Ausblenden des Gegenverkehrs, dass ich den Assistent inzwischen komplett deaktiviert habe und wieder manuell auf-/abblende.

    Ist da eine merkliche Verbesserung bei 2.3 zu verzeichnen?

  • Danke für das Feedback.

    Hört sich alles nicht so toll an! Man fragt sich dann schon, was in den 7 GByte Programm Code überhaupt noch drin ist.

    Das bisschen ID3 Light Firlefanz kann es doch nicht gewesen sein.

    Ein Softwareupdate beinhaltet nicht nur den Code, der geändert wird. Meistens muss der komplette Code überschrieben werden, selbst wenn es nur einzelne Zeilen sind, die verändert wurden. Da kommen schnell mal 7 GB zusammen auch wenns nur kleine Änderungen beinhaltet.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Ich habe einen ID.3 ProPerfMax und folgende Updates bekommen:

    Teil 1: 91CA_31

    Teil 2: 91CA_35

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Danke für das Feedback.

    Hört sich alles nicht so toll an! Man fragt sich dann schon, was in den 7 GByte Programm Code überhaupt noch drin ist.

    Das bisschen ID3 Light Firlefanz kann es doch nicht gewesen sein.

    Das Update lässt das System an sich deutlich runder und flüssiger laufen, auch das Starten zu Beginn geht gut schneller von statten als bisher mit 2.1. Was sich genau alles geändert hat, hat MaWaWe vor einigen Wochen schon einmal in diesen Thread gepostet. Es läuft einfach Zuverlässiger.


    Zudem wie schon beschrieben wurde, ein Update beinhaltet nicht einfach nur die Codes der Änderungen, sondern es muss der gesamte Code von dem System neu aufgespielt werden.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Wo kann ich denn nachschauen welche Version das Boardbuch hat?

    Habe letztes Wochenende beide Updates bekommen, jedoch kam noch kein Boardbuch Update. Oder es ist mir einfach nicht aufgefallen.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Wo kann ich denn nachschauen welche Version das Boardbuch hat?

    Habe letztes Wochenende beide Updates bekommen, jedoch kam noch kein Boardbuch Update. Oder es ist mir einfach nicht aufgefallen.

    Hilfe - Bordbuch - Einstellungen - Softwareinformationen (oder so ähnlich)

  • Ich zitiere mich mal kurz selbst Marty56

  • Wegen der möglichen Änderungen in der Ladestop-Planungen bei der Navigation...


    Hat zufällig jemand aus dem Raum Köln schon die 2.3 drauf?


    Vielleicht plant jemand mal eine Route z.B. nach Berchtesgarden

    Ich habe noch die 2.1 und könnte dann mal die selbe Route vom Auto planen lassen und man könnte prüfen was dabei rauskommt und ob sich Unterschiede ergeben. Der aktuelle SOC bei der Planung wäre wichtig und die Ladegrenze.


    Alternativ könnte vielleicht jemand, der das Update "gerade bekommt" mal einen Vorher/Nachher Vergleich machen.

  • Das Drehen vom Auto ist ein schlechte Beispiel für "Flüssigere Bedienung" - das lief schon immer gut...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich fahre heute den 4. Tag mit dem 2.3 Update.

    Außer der kleinen Änderung in der Grafik des Infobildschirms und dem veränderbaren Homebutton, läuft bei mir nichts flüssiger oder stabiler. War vorher schon ok.

    Und beim Start dauert es genauso lang wie vorher. Schalte ich um auf den Button FAHRZEUG , kommt auch erst die Meldung " bitte warten".

    Einzig mein Laneassist geht nicht mehr so vehement wie vorher zur Sache.

    Habe ich diesen in den letzten Monaten täglich deaktiviert, habe ich das die letzten Tage nicht mehr gebraucht.

    Zur Vorklimatisierung per App hatte ich heute mittag einen gescheiterten Versuch. Ich wollte vorkühlen, aber die Synchronisation lief über 2 Minuten ohne das die blauen Balken eine Rückmeldung gaben. Hab dann abgebrochen.

    Auch eine eingegebene Naviroute von Hilden nach Hamburg, mit aktiviertem Ionity - Button bei den bevorzugten Sonderzielen, ergab keine Verbesserung.

    Ionity wurde, obwohl etwas früher an der Strecke, nicht berücksichtigt.

    Das rote Aufblitzen im Lenkraddisplay taucht auch weiterhin ab und an auf, ist aber sicher ein Fehler im Display und hat mit dem Update nichts zu tun.

    Alles in allem keine auffälligen Verbesserungen, bis auf den Laneassist.

    4 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • scheint jetzt einen Status einer "public Beta 2" zu haben. :(

    Freu mich schon auf den Release Candidate.

    Ich hoffe, dass erlebe ich noch bevor die MEB Plattform abgekündigt wird.

  • Ich fahre heute den 4. Tag mit dem 2.3 Update.


    Einzig mein Laneassist geht nicht mehr so vehement wie vorher zur Sache.

    Alles in allem keine auffälligen Verbesserungen, bis auf den Laneassist.

    Das habe ich auch beobachtet.

  • scheint jetzt einen Status einer "public Beta 2" zu haben. :(

    Freu mich schon auf den Release Candidate.

    Ich hoffe, dass erlebe ich noch bevor die MEB Plattform abgekündigt wird.

    Das ist die finale Version für jetzt.

    Angekündigt ist aber noch eine Version Ende des Jahres wenn es klappt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!