Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • So, beide Updates sind ohne Probleme durch.

    Und jetzt gibt's eine kleine Zusammenfassung für die, die es interessiert.

    Gestern um 14:15 zum Einkaufen gefahren.

    5 Minuten nach Start die schon bekannten Fehlermeldingen. 1. Download dauerte dann nur wenige Minuten.

    17:00 ca. wieder zu Hause dann mit dem

    Update begonnen. Nach ca. 60 Minuten war das erledigt.

    Um ca. 19:40 noch mal was vom Auto geholt, reingesetzt Zündung eingeschaltet ca. 3 Minuten gewartet und siehe da der 2. Download begann. Dauer ca. 30 Minuten in meiner Garage bei 2 Balken.

    20:18 Auto verlassen und Installation begann.

    22:50 noch mal schnell zum Auto und alles war fertig 2.3 war drauf.

    Nach der Bestätigung kam noch ein kleines Update Bordbuch und kleine Verbesserungen.

    Das wars, meiner Meinung nach sehr einfach.

    Falls das hier am falschen Ort ist bitte Verschieben.

  • Blauzahns Post deckt sich mit meiner Erfahrung. Nachdem ich Teil1 ja samstags bekommen hatte, was ja durch die Fehlermeldungen angekündigt wird, lief der Download am Sonntag anders ab.

    Ich bin gegen 10 Uhr gestartet. Nach ca 600 m habe ich mal unter SYSTEMINFORMATIONEN nachgeschaut. Und siehe da, der Balken war schon zur Hälfte gefüllt. Das kann unmöglich in den paar Minuten seit Start passiert sein.

    Da ist schon vorher in der Garage was gestartet.

    Also unbedingt den Verabschiedungsbildschirm beachten. Da wird in der ersten Zeile angezeigt wenn es was zu installieren gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Bin weiter davon überzeugt das Auto lädt das Update nur runter wenn es An ist, also Bremse getreten oder Start gedrückt.

    So wurde es zumindest von VW kommuniziert. Wenn es doch im ausgeschaltetem und abgeschlossenen Zustand in der Garage geht umso besser!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mittels OBDeleven habe ich gestern entdeckt dass der Parameter UOTA im Steuergerät #75 Telematik (OKU) auf "Aus" steht.


    Könntet Ihr prüfen (sowohl wer das Update bereits hat als auch wer das Update aus unerfindlichen Gründen noch nicht erhalten hat), mit OBDeleven oder einem anderen geeigneten Tool, was bei Euch unter UOTA drinsteht?
    Der Parameter UOTA findet sich unter "Function configuration sw update" und steht bei mir auf "Aus", was für mich eine Erklärung sein könnte, warum bei mir das OTA Update noch nicht durchkam.


    Änderungen sind nicht möglich, da man dafür nicht nur einen geeigneten Tester (z.B. die Pro Version von OBDeleven) sondern auch einen SFD-Token benötigt, welcher das Steuergerät für Schreibzugriffe öffnet. Das lasse ich ggf. in der Werkstatt machen.


    Was ich nun vorher herausfinden möchte, ist ob OBDeleven das bloss falsch darstellt, oder ob es tatsächlich eine vermutete Korrelation zu unserer positiven wie negativen Update-Erfahrung gibt.


    Bisher wurden folgende Erfahrungen mit dem Update berichtet:


    1. Teil 1 und Teil 2 erfolgreich installiert

    2. Teil 1 erfolgreich installiert, Teil 2 lässt auf sich warten

    3. Vegebliches Warten aus unbekannten Gründen


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen ob bei Euch UOTA auf Ein oder Aus steht und ob/wie das Update durchgelaufen ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Sind von den Leuten hier die das 2.3 Update via OTA schon bekommen haben auch welche aus Österreich dabei? Ich frage mich ob alle Länder die in der Email von VW aufgelistet wurden (mit der Beschreibung der Voraussetzungen) zeitgleich bedient werden, oder wird das auch zeitlich gestaffelt?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Sind von den Leuten hier die das 2.3 Update via OTA schon bekommen haben auch welche aus Österreich dabei? Ich frage mich ob alle Länder die in der Email von VW aufgelistet wurden (mit der Beschreibung der Voraussetzungen) zeitgleich bedient werden, oder wird das auch zeitlich gestaffelt?

    Und wie sieht es bei den Schweizern aus?
    Gibt es schon welche die 2.3 erhalten haben?
    Ich warte bis heute vergebens auf das Update.

  • UOTA steht bei mir auf aus und ich habe 2.3 Teil 1 und 2 problemlos am Sonntag erhalten.

    Es kann durchaus wesentlich länger als 7 Tage dauern. Also Geduld - wird schon kommen 😉

    5E6BD907-5960-4001-A78E-7034C1A7C515.png

  • Bin weiter davon überzeugt das Auto lädt das Update nur runter wenn es An ist, also Bremse getreten oder Start gedrückt.

    So wurde es zumindest von VW kommuniziert. Wenn es doch im ausgeschaltetem und abgeschlossenen Zustand in der Garage geht umso besser!

    Es scheint so, daß nach Download und Installation von Teil 1, wenn die Hürde mit den Fehlern(kamerabasierte Systeme) überwunden und erledigt ist, kann der Download für Teil 2 und zukünftige Updates jederzeit stattfinden. Was ja hier auch einige von Teil 2 berichten. Selbst in der Garage abgestellt, aber mit Empfang wird der Download runtergeladen.

    Das heißt für zukünftige Updates, sie sind dann zum Zeitpunkt X da, und nur die finale Installation muß angestoßen werden, wann immer es einem passt.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Sind von den Leuten hier die das 2.3 Update via OTA schon bekommen haben auch welche aus Österreich dabei? Ich frage mich ob alle Länder die in der Email von VW aufgelistet wurden (mit der Beschreibung der Voraussetzungen) zeitgleich bedient werden, oder wird das auch zeitlich gestaffelt?

    Ja ich habe gestern beide Updates bekommen. Kleine Auflistung hab ich zuvor mal geschrieben. Gruß aus Tirol

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Bin weiter davon überzeugt das Auto lädt das Update nur runter wenn es An ist, also Bremse getreten oder Start gedrückt.

    So wurde es zumindest von VW kommuniziert. Wenn es doch im ausgeschaltetem und abgeschlossenen Zustand in der Garage geht umso besser!

    Wir wissen aktuell nicht, ob der Download von Teil 2 nicht schon direkt nach Teil 1 geschicht (also wenn Teil 1 noch nicht installiert ist). Alternativ könnte bei einigen der Download auch während der Installation von Teil 1 begonnen haben - da war das Fahrzeug ja an.


    VW scheint mehrere Male Routine und Installation geändert zu haben. Wie wir alle sehen, gibt es ja auch verschiedene Versionen.


    Ich würde per se niemandem hier vorwerfen zu lügen. Durchaus möglich, dass das Fahrzeug nach Installation von Teil 1 noch 10 Minuten online ist und dabei schon loslegt mit Teil 2.

  • Es scheint so, daß nach Download und Installation von Teil 1, wenn die Hürde mit den Fehlern(kamerabasierte Systeme) überwunden und erledigt ist, kann der Download für Teil 2 und zukünftige Updates jederzeit stattfinden. Was ja hier auch einige von Teil 2 berichten. Selbst in der Garage abgestellt, aber mit Empfang wird der Download runtergeladen.

    Das heißt für zukünftige Updates, sie sind dann zum Zeitpunkt X da, und nur die finale Installation muß angestoßen werden, wann immer es einem passt.

    Es ist ja im Endeffekt auch der Sinn des Ganzen die Updates nur beiläufig bemerken und dann bei Gelegenheit zu installieren. Beim Smartphone erwartest du ja auch nichts anderes.

    Ich finde diese Spekulation ehrlich gesagt sehr mühselig. Ohne detaillierten Einblick in den Prozess, sollten wir uns einfach in der Diskussion auf die Inhalte des Updates zu konzentrieren.

    Hier wird seitenweise über das wo und wann des Updates geredet, anstatt mal zu testen wie sich die Verbesserungen äußern. Insbesondere die angeblich verbesserte APP-Auto Verbindung würde mich interessieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!