Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Bei meinem ID tut sich wohl heute noch nichts........

    Bei mir ist das Update am Samstag gestartet. Teil 1, Download begann mit den Fehlermeldungen. Habe dann unter Systeminformationen den Balken des Downloads sehen können. Nach ca 7 - 8 Minuten war es durch. Die Installation hat ca 60 Minuten gedauert.

    Teil 2 kam am Sonntag. Ohne Fehlermeldung, die waren ja nach Teil 1 erledigt.

    Habe kurz nach Fahrtantritt geschaut ob sich was tut. Und der Balken füllte sich.

    Installation dann später dauerte 170 Minuten.

    Ich merke nicht, daß alles flüssiger läuft. Der Home Button ist veränderbar, und was mir nicht gefällt, die individuell eingerichteten Kacheln, wie Fahrdaten etc, sind nicht mehr mit der gewählten Ambientefarbe hinterlegt, sondern schwarz. Ansonsten muss ich mal eine längere Fahrt machen, um alles genau zu checken.

    20210725_101257.jpg20210725_154814.jpg20210725_154458.jpg

  • Ach ja, ich bin Firstmover, aber nicht im Firstmover - Club.

    Ich hatte auch _36 - hast du auch einen "einfachen" Pro?



    Ich habe VW geschrieben: "Ich will Euer Update gar nicht mehr!"

    (Dieser sinnlose Kommentar auf einen andere Kommentar kann bei Bedarf gelöscht werden...)

    VW hat auf allen Ebenen kommuniziert "die Autos prüfen einmal die Woche an einem Tag". Entgegen aller Unkenrufe, dass die Updates für die Nicht-Influenzer erst ab Ende dieser Woche starten sollen, starteten sie schon letzte Woche Mittwoch/Donnerstag für alle "First-Updater". Rein rechnerisch können gerade also erst 60% der Autos versorgt worden sein.


    Ich verstehe zunehmend nicht, wo eigentlich das Problem liegt. Genau solche Aktionen sorgen doch dafür, dass auch VW bald keine Lust mehr haben wird, die Allgemeinheit für solche Tests mit einzubeziehen.

  • Ich hatte auch _36 - hast du auch einen "einfachen" Pro?

    Meiner ist ein Haldenfahrzeug, also ein ganz früh gebauter (13.1.2020), mit der damals verfügbaren Line1 Auststattung. Kein Matrix, HUD und Travelassist.

  • Ja, du hast grundsätzlich Recht. Dennoch suggerierte die Aktion mit dem Anmeldeprozess, dass es danach auch los geht, zumindest für die FMC Mitglieder. Da es ja teilweise zum Ausfall von Assistenz Systemen kommt, bestätigt man das ja. Allerdings ist es nun halt um die drei Wochen her. Und es gibt sicher User, die inzwischen kurz vorm Urlaub stehen und das dann eigentlich abgeschlossen haben wollten. Ja, das ist ein Risiko, welches man als freiwilliger Tester eingeht. Trotzdem unschön, wenn es sich dann zieht.

  • Ja, kann ich verstehen. Aber wenn es ein Problem gibt (ist schließlich das erste OTA) erwarte ich auch, dass VW das Update zurück stellt und erst das Problem löst.


    2.3 wurde uns von VW und auch hier im Forum im Rollout vor nicht einmal einem Monat versprochen. Der ein oder andere mag sich jetzt gerne beschweren, dass 4 Wochen Verzögerung viel zu viel seien - aber mal ganz ehrlich: Ich habe von noch nicht einem gebrickten Fahrzeug gelesen. Auch wenn es Update-Probleme gab. Es wird mit Sicherheit auch mal einen geben, der danach in die Werkstatt muss. Vielleicht weil das OTA schief ging - vielleicht aber auch einfach nur, weil das OTA einen Fehler erst aufgedeckt hat.


    Wie ich schon häufiger schrieb: Geduld.


    Wenn euch das Update auf der Urlaubsfahrt ereilt ist das Schlimmste, was passiert, dass ihr mal ein paar Stunden die Assistenzsysteme nicht nutzen könnt. Das ist Worst-Case.


    Einen Tipp noch: Bitte nicht an der Ladestation das Update anwerfen. Das unterbricht euch die Ladung. Das wäre vielleicht ärgerlich, wenn ihr am Schnellader hängt ;)

  • Vielleicht Werksreset. Dan löst aus, online zu gehen, um dann die fertigen Updates herunterzuladen.

    guter Plan 👍 selbst noch nicht ausprobiert ?


    Ach ja, ich bin Firstmover, aber nicht im Firstmover - Club.

    Das muss man auch nicht sein.


    2.3 wurde uns von VW und auch hier im Forum im Rollout vor nicht einmal einem Monat versprochen.

    Versprochen ist das falsche Wort. Ich würde "angekündigt" verwenden.

    Ansonsten bin ich bei dir. Mehr als Geduld haben kann man nicht.

    Noch ein Wort

    Nun bemerke ich schon die angekündigten Verbesserungen : Das automatische Abblendlicht z.B. hat nach einer Zeit einen Hänger und blendet bei entgegenkommenden Verkehr nicht ab. Daher hoffe ich jenen Fehler fixt 2.3 wenn ich es mal bekommen werde :)

  • guter Plan 👍 selbst noch nicht ausprobiert ?


    Das muss man auch nicht sein.

    Ich war einer von denen mit Navi-Update-Problem. Ein Werksreset war nicht nötig für das 2.3-Update jetzt. (Nur um das klar zu stellen.)

    Ein Reset des ICAS1, des ICAS3 und der OCU am Freitag halfen auch nicht.


    Über so etwas kann man sich dann mal kommenden Sonntag in Ruhe Gedanken machen. Sorgt dafür, dass euer ID am besten Abends jeden Tag 5-10 Minuten am Netz hängt mit Zündung an. Ihr müsst nicht unnötig in der Gegend rum fahren.

  • Ich frage mich auch, woher die Erwartungshaltung kommt. VW hat gesagt, dass das Update in Wellen ausgerollt wird und das passiert auch gerade.

    Fahrt doch einfach euer Auto. Es ist doch völlig Wurst, wann ihr es selbst erhaltet. Es hängt nichts davon ab. Gravierende Änderungen gab es doch keine.


    Offtopic: Das Problem liegt darin, dass der gute Schräg Content für seine YouTube-Existenz benötigt. Updates sind interessante Themen und bringen Views.

    Ich freue mich schon, wenn er wieder zu seinem geliebten Tesla zurückgeht. Ein Gewinn für alle VW-Fahrer.

  • Sorgt dafür, dass euer ID am besten Abends jeden Tag 5-10 Minuten am Netz hängt mit Zündung an. Ihr müsst nicht unnötig in der Gegend rum fahren.

    Am Haus ist die LTE Verbindung entsprechend langsamer als 5 Minuten von mir entfernt am Berg, mit Handymast ;)

  • Ich frage mich auch, woher die Erwartungshaltung kommt. VW hat gesagt, dass das Update in Wellen ausgerollt wird und das passiert auch gerade.

    Fahrt doch einfach euer Auto. Es ist doch völlig Wurst, wann ihr es selbst erhaltet. Es hängt nichts davon ab. Gravierende Änderungen gab es doch keine.


    Offtopic: Das Problem liegt darin, dass der gute Schräg Content für seine YouTube-Existenz benötigt. Updates sind interessante Themen und bringen Views.

    Ich freue mich schon, wenn er wieder zu seinem geliebten Tesla zurückgeht. Ein Gewinn für alle VW-Fahrer.

    Genau so sehe ich das auch😊😉

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!