Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Gute Theorie, scheint aber bei mir nicht zuzutreffen. Ich habe meinen am Freitag abgeholt, er hat aber scheinbar nicht nachgefragt. Und ja, ich bin 1st Mover.


    Sehe gerade, dass die Ansage war, am Tag danach. Das wäre jetzt für mich nicht so toll, da wir dann auf der Autobahn sind 8|.

  • Ich habe vorgestern die ganzen hier erwähnten Fehlermeldungen bekommen. Konnte beim ersten Auftreten der Meldungen leider nur ca. 10 Minuten fahren. Beim nächsten Starten des Fahrzeugs erschienen die Fehlermeldungen wieder. Dieses mal bin ich ca. 15 Minuten gefahren. Danach waren beim nächsten Starten des Fahrzeugs die Fehlermeldungen verschwunden, aber keine Meldung über ein Update. Funktioniert der Download der Dateien nur während der Fahrt, bzw. kann der Download auch über mehrere Fahrten gestückelt werden?

  • Zwecks dem Updatetag würde ich mir nicht so viele Gedanken wegen Auslieferungstermin oder erster Übergabetermin oder sowas machen. Alles was ihr da nennt ist etwas was man erstmal speichern müsste und zwar remanent. Das wäre ein relativ hoher Aufwand für etwas was man auch viel einfacher machen kann.


    Das Ziel hier dürfte ja nur sein, dass nicht alle IDs gleichzeitig nachfragen, sondern sich das Ganze schön verteilt und so auch die Last verteilt ist.


    Am Besten hat man dann noch etwas bei dem jeder ID selbst feststellen kann wann er nachfragen sollte und zwar völlig ohne sich vorher einen Auslieferungstermin oder ähnliches merken zu müssen.


    z.B. kann man einfach ein Datum welches auf jeden Fall verfügbar ist hernehmen. Ich denke da an die Fahrgestellnummer. Die man dann durch eine Formel jagt die einen Wochentag und vielleicht noch eine Uhrzeit rausbringt. Und zwar in einer möglichst "gleichverteilten" Form. Voila. Jeder ID kann für sich selbst herausfinden wann er nachfragen soll. Wenn er also aufwacht schaut er nach ob er seit dem letzten Zeitpunkt schonmal nachgefragt hat. Nein? Na dann los Server, hast du was für mich?


    So oder so ähnlich würde ich es wahrscheinlich machen.

  • Damit scheint die Hoffnung auf permanente Anzeige der Signalstärke vom gekoppelten Smartphone auch erst einmal wieder vom Tisch zu sein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir ging es jetzt gerade los - 91CA_41.

    Tech, also kein First Mover. Fahrzeug an einem Freitag in WOB abgeholt. Daher kann an der These "Erster Onlinetag+1" etwas dran sein.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Ich habe meinen ID auch an einem Freitag abgeholt. Trotzdem wird mein 91CA_41 wohl erst am Montag kommen …


    PS: Evtl. ist aber an der Theorie etwas dran, weil ich den Montag nach der Abholung sowohl Auto als auch das Portal zurückgesetzt habe, weil die Online-Verbindung nicht lief

    Gruß

    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von ClimbPeng ()

  • Bei mir auch noch nichts angekommen, 1 Mover und so, nächste Woche in der Werkstatt wegen Kessy( 3. Versuch) , aber das Update interessiert die angeblich nicht, oder sollen nicht eingreifen.

    Top

  • wir denken in der chatgruppe das der 2te teil wieder zurückgezogen wurde.

    ein kollege hat beide teile bekommen - hatte aber ICAS3 im vorfeld schon auf 2.3.

    was ist passiert - die SW fürs ICAS3 die OTA installiert wurde - war superlangsam bei hochfahren - im vergleich zur version die USB installiert wurde.

    scheinbar ist VW beim zusammenstellen der files fürs OTA update etwas passiert.

    der kollege hat danach die 2.3 nochmals mittels USB aufgespielt - danach war das system wieder so schnell wie vorher.


    das KÖNNTE der grund sein warum aktuell kein teil2 OTA raus geht.

  • Ist es normal das nach dem Update Teil 1 das Auto die gleichen Fehlermeldung ausgibt wie bei Start des Downloads?

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Nein, ich habe nach dem 1. Update keine Fehlermeldungen mehr. Dafür wird jetzt manchmal an einer Ampelkreuzung ein kleines Ampelsymbol im Display angezeigt. 🚦

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen69 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!