Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • @mavanwe: Wenn ich das richtig interpretiere, lädt er also beide Updates runter, bevor er das 1. installieren möchte (da jetzt beide Updates freigegeben sind). Daher macht die Aussage von VW auch Sinn mit dem Ausfall der Systeme. Im Prinzip hatten dann die glücklichen Ersten den Vorteil, dass der Ausfall nur kurz war, weil der zweite Download noch garnicht möglich war.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Er hat es in der Werkstatt installieren lassen. Leider fragen viel zu wenige dort an.

    Das Update wird jetzt erst seit 3 Tagen verteilt.


    Bitte lasst die Werkstätten in Ruhe, da gibt es außer "das Update kommt per OTA" noch keine Informationen, was zu tun ist. Wartet mit dem Schritt einfach noch einen Monat, dann wird es dort auch Informationen geben.


    Wenn der Werkstattmitarbeiter euer Nachbar ist und er Bock hat, abseits von VWs Anweisungen auf eigenes Risiko einzelne Flashfiles zu flashen, könnt ihr Glück haben, aber sonst nicht.

  • Ich warte auch auf das Update aber eher mit Bangen: Wie id3_firstmover fahren wir am Samstag in den Urlaub und ich hoffe sehr, dass es nicht am Samstag passiert. Zumal mit Sohn mit frischem Führerschein eine längere Strecke fahren soll...


    Für alle, die sich (wie ich) für das Update sehr früh mit Termin 11.7. angemeldet haben, es aber bis jetzt nicht bekommen haben: Bei mir ist das ORURN am Montag Abend oder Dienstag morgen aufgetaucht. Insofern nehme ich an, dass das der Tag ist an dem mein ID nachfragt. Dann wäre alles gut - ich habe es nicht sooo eilig. Und ich glaube, die ersten haben es Dienstag nachmittag bekommen. Dann würde ich es gerade so verpasst haben. Ist das bei euch auch so?

  • Die Frage ist, ob die Werkstatt mehr Steuergeräte updatet als aktuell über OTA möglich ist? Die MJ2022 haben ja auf jeden Fall mehr Ladeleistung (45er und 58) und das gibt es ja noch nicht OTA.

    Nach meinen Recherchen hier im Forum werden über OTA mit der 2.3 folgende Steuergeräte upgedatet.


    Schritt 1:

    Frontkamera auf 5230

    OCU (Kommunikation) auf 0442


    Schritt 1 oder 2 ??

    Head-Up-Display auf 0122


    Schritt 2:

    ICAS3 Infotainment auf 0910

  • Die Frage ist, ob die Werkstatt mehr Steuergeräte updatet als aktuell über OTA möglich ist? Die MJ2022 haben ja auf jeden Fall mehr Ladeleistung (45er und 58) und das gibt es ja noch nicht OTA.

    Das wäre möglich, dazu gibt es aber noch keine Handlungsanweisung, anleitung oder Empfehlung seitens VW zu. Also wird das eine Werkstatt wenn überhaupt nur gegen Geld machen - denn bei VW wäre das selten abrechenbar.


    Wie schon so oft geschrieben: Habt Geduld.


    Wenn ihr damit der Werkstatt auf den Keks geht, ärgert ihr euch und unnötigerweise auch die Werkstattmitarbeiter*innen. In drei Monaten steht eh ein Reifenwechsel an. Da wird es vielleicht eine Anweisung geben und man kann das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

  • Danke mavanwe für die detailierte Schrittfolge.

    Eine Frage bleibt bei mir: Ich bin gerade im Urlaub und fahre am Samstag zurück. Auf der Rückfahrt selbst (und ehrlicherweise am Tag zuvor) kann ich auf das Update natürlich herzlich verzichten. Kann ich denn aufhalten, dass es den Download (mit dem ja nach meinem Verständnis die Fehlermeldungen (der Ausfall der Kamera) einhergeht) startet? Oder wird der Download zwar durchgeführt, die Kameras sind aber nach Beendigung und vor Installation wieder bereit?

    Also die Fehlermeldungen erscheinen nur bis der Teil 1 installiert ist. Danach wenn Teil 2 möglich wäre, sind die Fehlermeldungen wieder weg. Umkehrschluss leider sind die Fehlermeldungen auch beim Download dabei, bis Teil 1 installiert wurde. Wenn du bei VW zugestimmt hast, kann man das leider nicht abbrechen.

  • Er hat es in der Werkstatt installieren lassen. Leider fragen viel zu wenige dort an.

    Die Werkstatt kann es nicht installieren. Ich war selbst dabei. Bei der Abfrage mit meiner Fahrgestellnummer wurde kein Update angeboten, nur der Hinweis, dass das Update per OTA installiert werden muss.


    Im Fall des anderen Users war das Auto offenbar aufgrund anderer Probleme drei Tage lang in der Werkstatt. Dabei ist VW immer eingebunden und die haben offensichtlich von sich aus das Update selbst vorgeschlagen und offenbar freigegeben.


    Fragt nicht bei euren Händlern an, sie können und dürften es nicht.

  • Fragt nicht bei euren Händlern an, sie können und dürften es nicht.

    Genau das!

    Aufgrund eines anderen Postings hatte ich vor einem Werkstattauftrag (Austausch SOS-Steuergerät) ebenfalls nachgefragt, ob man nicht direkt auch 2.3 aufspielen könne. Klare Ansage: Nur, wenn eine Maßnahme von VW dazu existiert (wie beim Update auf 2.1)

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Wieder so ein unnötiger Aufschrei… Kann nur mich nochmal wiederholen. Mein Autohaus hatte es mir angeboten ich aber aus Zeitgenossen darauf verzichtet. Soll ich sowas unter den Teppich kehren ? Ich denke nicht.

    Philipp, das war ein nettes Angebot von deinem Autohaus. Das hättest du so schreiben können.


    Stattdessen forderst du aktiv dazu auf, das Autohaus anzusprechen. Das kann doch nur böses Blut erzeugen. Denn erstattet bekäme das Autohaus die Leistung von VW nach aktuellem Stand nicht - also müsste der Halter/Fahrer selber zahlen.

  • Ich fand das schon beim 330e G20 zum Fremdschämen. Da sind sie zur Werkstatt mit den abstrusesten Gründen was alles nicht geht, damit man das Update bekommt. 36 Stunden vor den anderen.

    Was für ein Aufwand das für die Werkstatt ist, die ja auch nichts anderes zu tun hat als ungeduldigen Fahrzeugbesitzern ein Update aufzuspielen obwohl diese auch gut warten könnten, interessiert ja niemanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!