Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Kann ich dir frühstens morgen sagen wenn mir Schritt 2 heute angeboten würde, ich weiß nicht wie schnell das gehen wird ?

    hat nix mit den restlichen komponenten zu tun, sondern nur mit der CA, (A5).

    deiner antwort entnehme ich das sich nichts geändert hat - so wie bei mir auch.

  • Ich würde die 285,- € für 170kW in den Ring werfen. ;)

    120 kW bis 80 %.

    Die peakleistung ist uninteressant.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 120 kW bis 80 %.

    Die peakleistung ist uninteressant.

    Ach, echt?


    VW verkauft jedoch nur Peakleistung und da stehen die 170kW für den 77kWh Akku im Raum.
    Klar wäre eine konstant hohe Leistung besser, aber das werden wir wohl nicht erleben.


    (Ich bin aber auch mit 70kW bei 80% ganz zufrieden.)

  • hat nix mit den restlichen komponenten zu tun, sondern nur mit der CA, (A5).

    deiner antwort entnehme ich das sich nichts geändert hat - so wie bei mir auch.

    Sagen wir es mal so, wäre extremst überrascht wenn das käme ohne jegliche Info vorher.

    Die Wahrheit ist jedoch, ich fuhr seit dem erstem Update gestern noch nicht an einer Ampel. Halte es aber wie gesagt für sehr unwahrscheinlich.

    Habe einen 1St Max. Frag doch mal was der Engländer hat und ob er ein Foto machen kann.

  • @rezis

    hast Du jetzt eigentlich mehr Peak-Ladeleistung?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sagen wir es mal so, wäre extremst überrascht wenn das käme ohne jegliche Info vorher.

    Die Wahrheit ist jedoch, ich fuhr seit dem erstem Update gestern noch nicht an einer Ampel. Halte es aber wie gesagt für sehr unwahrscheinlich.

    Habe einen 1St Max. Frag doch mal was der Engländer hat und ob er ein Foto machen kann.

    Also ich habe keine Änderungen im Sinne einer Ampel-Erkennung wahrgenommen. Gleiches trifft auch das AR HUD zu. Zum TA kann ich erst nach dem Wochenende etwas sagen

    Gruß

    Henning

  • Ich hatte eigentlich gehofft, da du hier den Startschuss zu meinem Download-Versuch gibst :D

    Nein, vor Freitag werde ich kein Auto fahren

    Gruß

    Henning

  • Wenn Du Die Bremse blockiert bleibt das Auto auch länger als 30 Min. an!

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das war dann jetzt der letzte pieps vom Philipp_ID3 ;)


    Zur, Erhöhung der Ladeleistung 1.200 € für eine Software-Anpassung halte ich für übertrieben.


    Das dürfen die nehmen, wenn Sie auf 800 Volt umrüsten (Verstehe eh nicht, warum die nicht direkt damit entwickelt haben) und die Ladezeiten auf Ionic 5-Marke (10%-80% in 18 minuten, oder so) kommen würden.

    Aber was die machen würden, wäre nur zu gucken, wie die Akkus das bis jetzt vertragen haben und wenn keine große degratation bislang stattgefunden hat (das scheint der Fall zu sein sonst würden sie nicht fragen), die Lade-Kurve anzupassen. Wahrscheinlich nur mal kurz zu Beginn einen Peak auf 200 und dann gehts gemütlich weiter.

    Das wäre mir keine 1.200 € wert denke ich.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Noch kein Pieps! Die halbe Stunde für unseren Kanarienvogel Philipp_ID3 ist vorbei ...

    Ich denke vor Montag gibt's kein weiteres Update

    800 V hat so gut wie nix mit der Ladeleistung zu tun.

    Der "kleine" Ioniq 5 hat nur 100 V mehr wie der ID3 58 kWh.

    Jede Zelle wird mit 3,x V geladen.

    Nur die Ohmschen Verluste werden weniger.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wäre schon toll, wenn man als Benutzer den Download des Updates auch "Forcen" könnte, wenn man weiß, dass diese Freigegeben und herunterladbar sind. Es gibt ja durchaus manchmal Gründe dafür, und wenn es nur "nerdgründe" sind.

    Scheinbar muss man jetzt "warten", bis der Stichtag der Woche rum ist. Da kann VW noch von anderen lernen.

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