Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • "Philipp_ID3 und ich haben bislang lediglich 91CA-31 bestätigt......." -> ich auch, 91CA-31 gestern um 17:50 Uhr im dritten Versuch erfolgreich installiert. Keine Ahnung, ob der Wagen schon Datenpaket für 91CA-32 sammelt, oder ob VW das erst die Tage anschiebt..

    ID.3 Max 1st 9/2020 - MJ 2021 - SW-Stand 0561 (3.2) seit 16.5.23

  • Also doch, wie von Schraeg vermutet, ein austattungsabhängiges Update!

    Mein ID ist einer der allerersten, gebaut in 2019. Gut möglich das neuerer Fahrzeuge eine andere Update-Revision bekommen

    Gruß

    Henning

  • Eventuell gibt es lokalisierte Pakete für unterschiedliche Regionen oder ausgewählte Sprachen?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Sprachabhängig und lokalisiert schließe ich für ein Kamera-Update eigentlich aus ;)

    Zuerst wird ein Firmware-Paket für den ICAS3 Rechner heruntergeladen, der auch Infotainment-Funktionen enthält. Und diese sind sehr wohl lokalisiert.


    Den Grund warum die Kamera außer Betrieb gesetzt wird, kenne ich nicht sicher, vermutet wird aber, dass es was mit dem von dieser genutzten Speicher zu tun, der für den Download als Pufferspeicher benötigt wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Lt. VW - Thomas Ulbrich gibt es zwei Teile tatsächlich wegen der Größe, um auch mal das Video von meinem früheren "Arbeitgeber" zu zitieren...

    Teil 1 ist Kamera und Teil 2 ist Infotainment...

    Inzwischen denke ich aber sie haben das auch wegen der Abschaltung der Kamerasystem getrennt.

    Das mit dem Kameraspeicher als Puffer gilt auch nicht mehr als wahrscheinlich, da die Kamera beim Großen Download 2 ja wieder aktiv ist.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Verstehe nicht warum die Kamera bereits zu Beginn des Downloads ausser Betrieb gesetzt wird, wenn man das Fahrzeug für die Installation des Updates abstellen muss?


    In welchem Paket sind die Updates für Steuergeräte für HUD, Klima, etc. enthalten?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • irgendeinen Grund wird es schon geben, VW hätte sich das mit den emails, Zustimmungen etc bestimmt sonst auch gerne erspart

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Was soll das genau bedeuten?
    Ein paar Gates ausgelassen?

    Quality ausgebootet?

    Nicht wie dokumentiert umgesetzt?

    Validierung nicht vollumfänglich durchgeführt?

  • Willst du ernsthaft bestreiten, dass die ID3 fehlerfrei und mit allen Funktionen ins Feld gelassen wurden?

    Deinem Satzbau sinngemäß folgend, ja! Aber Bugs und Lücken haben mit dem Updateprozess wenig gemein. Hier ist es eher ausschlaggebend, dass die OTA – Fähige Software noch nicht ausreichend erprobt ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei zukünftigen Updates derartige Zustimmungen deutlich einfacher gehandhabt werden. Dementsprechend ist VW bei diesem ersten Update wohl übermäßig vorsichtig.

  • der ausfall der cam liegt an der parametrierung die von vw über einen 2ten flash gezogen wird.

    ein laden der .zdc container wie das die diagnose macht ich OTA leider nicht möglich, das ginge deutlichst schneller.

    die cam ist die einzige ECU die neue parameter bekommt, zumindest bei den OTA auf 2.3 hochgeozogenen.


    alle andere behalten die bestehende. nur 70 min. für nur die cam - ist halt extremst langsam.

    BMW mit mit dem i4 - alle ECU´s OTA in 30 min. updaten - und das glaub ich denen - da gehts auch parallel und das schon seit 2008.

    und wir brauchen für ICAS3 - 3 Std. das ganze auto - min. einen tag,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!