Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hm eigentlich werden diese Fragen auch im Interview mit Thomas Ulbrich behandelt. Müsste man halt auch mal ansehen :)

    Minute 14:00.

    Soll ich es nochmal verlinken ?

    Oder man liest sich hier mal ein paar Seiten durch, wurde ja mittlerweile alles 10x durchgekaut 😊

    …man man man

  • Danke für alle die hier den Updateprozess ihres Autos mit uns teilen!

    In den zitierten Interviews kam nämlich leider nicht raus wie der Zustand nach Kampanie 1 (Teil 1) des Updates ist.

    Ich habe auch kein Video von dem Presse-Event gesehen bei dem Kampanie 2 (Teil 2) installiert wurde.

    Alles Neuland also hier im Moment!


    Mein Beobachtung dazu: VW hat sehr viel Aufwand für die Abschaltung der Kamera getrieben.

    Mit Bestätigungslink über e-Mail etc. und in der Realität ist die Kamera dann nur wenige Minuten wirklich ausgeschaltet.

    Wegen des Aufwandes hätte ich auch gedacht die Kamera ist womöglich bis Ende Install Kampanie 2 (Teil 2) aus.

    Dem ist wohl nicht so, also kein Problem!


    Freue mich auf weitere Fortschrittsberichte hier...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was sollen denn immer die Unterstellungen mit zu viel Aufwand.

    Fakt ist: Bisher war nicht klar, wie lange die Kamera tatsächlich ausgeschaltet war. Es war nicht verifiziert und selbst wenn VW irgendwas kommuniziert ist nicht klar, ob das auch dann tatsächlich so ist (z.B. 70min vs 40min).

    Für manche, wie mich, ist es aufgrund von längerer Fahrten demnächst entscheidend, ob die Kamera nach dem ersten Update wieder da ist oder nicht. Das ist nun klar. Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch, der eine Planung für mich z.B. erleichtert.

    P.S. Ich habe dazu alle Videos gesehen und nein, es wurde nicht eindeutig und präzise gesagt, wie das Update abläuft.

  • So langsam weiß ich auch wieso die 1St Mover zu erst dran sind. Das ist eine geschlossene Gruppe samt risikofreudigen Fahrern.


    Außerdem spart man sehr viel Bandbreite und das kostet Geld und man testet so letztendlich beim Kunden. Auch will man Erfahrungen sammeln, dieses Update dauert nun mal etwas länger und nicht jeder ist bereit stundenlang auf sein Auto zu verzichten.

    Daher vermute ich mal, es geht erst auch wieder in 1-2 Wochen weiter mit Schritt 2. und auch hier vorab eine E-Mail samt Einverständniserklärung zum Updateprozess. Update.PNG

  • Update-Zwischenbericht:

    1. Während das 1. Update durchgeführt wird und dies auch auf dem grossen Display angezeigt wird, kann das Radio weiterhin über den Slider unterhalb des Displays laut/leise gedimmt oder auch stumm geschaltet werden.

    2. Der Auf- und Zuschließen des Fahrzeugs funktioniert in dieser Zeit nur noch durch Drücken der Tasten auf dem Funkschlüssel, Keyless go ist abgeschaltet.

    3. Das Starten des 1. Updates funktionierte bei mir erst im 4. Anlauf. Bei drei Versuchen startete das Update offenbar nur scheinbar, bzw. wurde ohne ersichtliche Fehlermeldung abgebrochen. Beim letzten Versuch meldeten die Sensoren ein offenes Fenster, obwohl keines auf war. Ein mehrfaches Öffnen und Schliessen aller Fenster bis zu den Endpunkten brachte zunächst keine Fehlerbehebung. Erst nach Aktivierung einer vollständigen Busruhe war ein erneuter Versuch möglich.

    4. Nach erfolgreicher Beendigung des 1. Updates wird dies im Display angezeigt, aber gleichzeitig wurde auch eine Fehlermeldung angezeigt, dass der Funkschlüssel nicht mehr erkannt wurde. Abhilfe: Einlegen in den vorderen Getränkehalter.

    5. Nach erneuter Aktivierung der Fahrbereitschaft werden jetzt keine Fehler mehr angezeigt.

    6. Wann der 2. Teil installiert wird, bzw. downgeloaded wird, ist im Fahrzeug nicht ersichtlich.


    Es scheint angebracht, das Update nur bei vorheriger Busruhe auszulösen...

  • Ich habe eben von einem Vögelchen gehört, dass die VW Servicepartner das Update auch nicht installieren können, selbst wenn sie wollten. Über das System haben die da (noch) keinen Zugriff drauf und erhalten nur die Info, dass es von den Kunden selbst via OTA installiert werden muss.

  • in deinem Bild ist von "91CA_32 die Rede. Also ist das doch nicht das zweite Update? Da bei anderen Bildern immer von 31 die rede war

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Aber du scheinst der einzige zu sein der bereits das Update 91CA_32 mit der Internet-Verbindung bestätigt hat. Philipp_ID3 und ich haben bislang lediglich 91CA-31 bestätigt

    Gruß

    Henning

  • in deinem Bild ist von "91CA_32 die Rede. Also ist das doch nicht das zweite Update? Da bei anderen Bildern immer von 31 die rede war

    seltsam, @Jochen69 war Dein Downloadbalken gar nicht von Teil 2 ?

    Dann ist die angehängte Nummer (_32) evtl. ausstattungsabhängig...

    Oder gar schon eine neuere Version des Updates?


    rezis kann evtl. was zu 91CA_31, 91CA_32 sagen

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Super, vielen Dank für die klare Ablaufbeschreibung :)

    Kannst du zufällig noch sagen ob dein ID in der App dann weiterhin erreichbar wa oder ob da gar irgend ein Hinweis auf eine derzeitige Update Installation o.ä. ersichtlich war?

    Im Zweifel war das Auto wahrscheinlich in der ganzen Zeit gar nicht erreichbar?

  • Der Downloadbalken war sicher von Teil1.

    Für Teil 2 wäre der viel sinnvoller da das ja viel länger läuft.

    War sicher nicht so vorgesehen mit dem Fortschritts-Balken, das hätte VW doch vorher kommuniziert.

    Aber cool, genau so muss das aussehen damit man sich keine Sorgen macht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Super, vielen Dank für die klare Ablaufbeschreibung :)

    Kannst du zufällig noch sagen ob dein ID in der App dann weiterhin erreichbar wa oder ob da gar irgend ein Hinweis auf eine derzeitige Update Installation o.ä. ersichtlich war?

    Im Zweifel war das Auto wahrscheinlich in der ganzen Zeit gar nicht erreichbar?

    Nein, das Fahrzeug war während des Updates nicht über die App erreichbar..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!