Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • bei uns in der chatgruppe ist der nächste dabei bei dem zum ersten mal die cam ausgefallen ist, wäre möglich das das update angeklopft hat und zumindest geladen wurde.

    schaun wir mal.

  • wie sieht das jetzt aus, habt Ihr Fotos?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Na dann kannst du uns ja mit Sicherheit erklären wie es denn nun im Detail funktioniert 😉

    WOL ist nunmal Standard für solche Anwendungsgebiete bei denen das Empfänger System nicht permanent online ist. Aber ich lasse mich gerne überzeugen wenn VW es hier anders machen sollte.

    (Sorry für das mehr und mehr Offtopic :) )


    WoL ist Wakeup On LAN. LAN ist Local Area Network. Das heisst im allgemeinen Ethernet. Das hat also nichts mit GSM zu tun. Damit kann man seinen Windows Rechner und ähnliches aufwecken, wenn denn ein anderer Rechner ihn versucht zu kontaktieren.


    Im Falle des ID hängt das GSM Modul vermutlich direkt an einem Steuerrechner über serielle Schnittstelle dran. Und es kann dann auch bei Empfang einer SMS einen Pin setzen, der dann die Stromversorgung für den Hauptrechner aktiviert. Das geht nur, wenn das GSM Modul Online ist, aber wie Stein schreibt, kann das mit einer kleinen Batterie Wochen Online sein. Ich habe selbst ein paar GSM Module im Einsatz, die andere Geräte anschalten. Das funktioniert prima. Ich wusste bloß nicht, dass das beim ID auch so ist. Ist natürlich sehr effizient für lange Schlafzeiten...

  • Na dann kannst du uns ja mit Sicherheit erklären wie es denn nun im Detail funktioniert 😉

    WOL ist nunmal Standard für solche Anwendungsgebiete bei denen das Empfänger System nicht permanent online ist. Aber ich lasse mich gerne überzeugen wenn VW es hier anders machen sollte.

    ich kann dir natürlich nicht im Detail erklären wie es umgesetzt ist, denn ich kenne die VW-Lastenhefte dazu nicht. Aber

    1. WoL ist für lokale Netze

    2. WoL geht nicht über Mobilfunk

    3. die von dir genannte systembedingte eine Minute ist einfach nur ausgedacht. Üblicherweise fordert VW weniger als 250ms vom Wecken bis zur ersten Botschaft auf dem Bus. Das hat mit einer Minute für das Wake garnichts zutun.


    ich spekuliere ja auch gerne, aber dann schreib das doch dazu. Du stellst das so dar als ob du was wüsstest aber es ist einfach nur offensichtlich ausgedacht. Ich schätze hier jeden Beitrag, aber leite ihn doch nächstes mal ein mit „vielleicht benutzen sie ja“ oder „ich könnte mir vorstellen dass..“

  • Es erscheinen eben alle Fehlermeldungen in Zusammenhang mit der Kamera. Also Lane Assist eingeschränkt. Notbremsassistent eingeschränkt,.... Bei mir kam komischerweise auch noch Servolenkung eingeschränkt. Ich war übrigens derjenige den rezis gestern hier angekündigt hatte. Da ich bis jetzt zu 100% Fehlerfrei unterwegs kann ich eine wirkliche Fehlermeldung so gut wie ausschließen.

  • Bei mir war es vorhin auch, eben ging es aber wieder, also wahrscheinlich nur ein Fehler und es geht noch nicht los🤔

    bei nun schon 3 autos die den fehler noch nie gehabt haben - völlig unmöglich.

    ggf. hat VW die routine geändert - und ihr habt auch zumindest das cam update mal gezogen.

    wahrscheinlich wird das update selbst noch nicht freigegeben sein -> Influenzer first.

    die daten sind aber bei euch schon angekommen.


    wenn unserer das heute auch machen sollte - kann ich das mit der diagnose dann checken ob was da ist oder nicht.

  • Wow 1,5 kWh Verlust wenn man 6 GB Daten über LTE runterlädt?

    Jedes iPhone kann Filme mit 6 GB ohne Netzteil mit vielleicht 5%-10% Akkuverlust runter laden...

    Wohlgemerkt wie jeden hier von "Download" und nicht "Install" - das wird der Gaming-PC auch mit deutlich weniger Leistung hin bekommen, oder?

    Schraeg


    Einfach mal richtig lesen, Herr Schraeg. Er hat sich die 500 wh „ausgedacht“.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Wow 1,5 kWh Verlust wenn man 6 GB Daten über LTE runterlädt?

    Jedes iPhone kann Filme mit 6 GB ohne Netzteil mit vielleicht 5%-10% Akkuverlust runter laden...

    Wohlgemerkt wie jeden hier von "Download" und nicht "Install" - das wird der Gaming-PC auch mit deutlich weniger Leistung hin bekommen, oder?

    Leute, das weiter oben war eine aus der Luft gegriffene Berechnung und hat nichts mit der Realität zu tun.

  • rezis


    Von den „Influenzern“ hat das Update auch noch keiner.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • rezis


    Von den „Influenzern“ hat das Update auch noch keiner.

    Ist denn verifiziert, dass der Ablauf wirklich auch so ist? Klar, hab davon auch irgendwo gelesen, aber ist wirklich so, dass das Update als erstes 15-20 Leute bekommen und darunter Influenzer sind?

  • Ist denn verifiziert, dass der Ablauf wirklich auch so ist? Klar, hab davon auch irgendwo gelesen, aber ist wirklich so, dass das Update als erstes 15-20 Leute bekommen und darunter Influenzer sind?

    @rico_p


    Ja! So wie es auch BatteryLife im letzten live talk gesagt hat.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • hm, bei nextmove hängt auf jeden Fall scjhon wieder ein "privat" Video in der ID.3 Playlist...

    Diesmal "privat" und nicht nur "nicht gelistet" ;)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!