Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • ich denke - das HV udpate sollte ja in der overnight aktion der händler stattfinden - freiwillig - nur werden sich dafür nicht viele finden wie man hört.


    die mittlere batterie der ab werk kommenden ID´s mit MJ 2022 kann 125 kw/h max. laden - da ist die neue firmware schon drauf.

    wie das mit dem bestand läuft wenn die "over-night" aktion nicht/oder nur im kleinen startet - keine ahnung.


    wie gesagt - schaun wir mal was mein test nächste woche am ionity ergibt. werde die ladekurve und eckdaten dann posten.


    und der USB stick macht nur das update am ICAS3 - der rest läuft über die diagnose.

  • die mittlere batterie der ab werk kommenden ID´s mit MJ 2022 kann 125 kw/h max. laden - da ist die neue firmware schon drauf.

    Wie sieht es bei der "kleinen" ID.4 Pure Batterie mit 52 kWh im MJ 2022 aus?


    Ich habe mit Schnellladeoption bestellt, die verspricht immerhin 110 kW:

    Zitat

    Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie

    Erhöhen Sie die maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) von 50 kW auf 110 kW und verringern Sie dadurch die Ladedauer.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • die mittlere batterie der ab werk kommenden ID´s mit MJ 2022 kann 125 kw/h max. laden - da ist die neue firmware schon drauf.

    Das sind gute Nachrichten.


    Trotzdem würde ich mich jetzt so langsam einmal über irgendeine Info von offizieller Seite freuen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Das sind gute Nachrichten.


    Trotzdem würde ich mich jetzt so langsam einmal über irgendeine Info von offizieller Seite freuen.

    Wurde das denn für die kleine / mittlere Batterie und das Modelljahr 2022 nicht schon offiziell verkündet? Nur für die grosse Batterie wurde noch nichts gesagt, genausowenig wie ob / wann Bestandskunden davon ebenfalls profitieren können.

  • Interessant. Meinst du es könnte Sinn machen einfachmal explizit danach bei seinem Freundlichen zu fragen in ein paar Monaten, wenn die 2.3 Aktion weitestgehend gelaufen ist? Weil ich will das auf jeden Fall haben. Ich fahre auf Langstrecke immer extra so, dass ich mit bestenfalls 8-10% SoC bei der nächsten IONITY Säule ankomme. Da würden sich 25% mehr Leistung in den ersten 35% der Ladekurve schon lohnen.

  • Wurde das denn für die kleine / mittlere Batterie und das Modelljahr 2022 nicht schon offiziell verkündet? Nur für die grosse Batterie wurde noch nichts gesagt, genausowenig wie ob / wann Bestandskunden davon ebenfalls profitieren können.

    Sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

    Ich meinte mit der Info, eine Info bezüglich meiner Bestellung/Lieferstatus/Produktion. Habe seit der AB nix mehr gehört.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Interessant. Meinst du es könnte Sinn machen einfachmal explizit danach bei seinem Freundlichen zu fragen in ein paar Monaten, wenn die 2.3 Aktion weitestgehend gelaufen ist? Weil ich will das auf jeden Fall haben. Ich fahre auf Langstrecke immer extra so, dass ich mit bestenfalls 8-10% SoC bei der nächsten IONITY Säule ankomme. Da würden sich 25% mehr Leistung in den ersten 35% der Ladekurve schon lohnen.

    Ja. Vor allem, wenn du eh wegen einer Maßnahme da bist - aber warte mal ein paar Wochen bis Monate. Aktuell könnte er's ja noch nicht einmal abrechnen.

  • Interessant. Meinst du es könnte Sinn machen einfachmal explizit danach bei seinem Freundlichen zu fragen in ein paar Monaten, wenn die 2.3 Aktion weitestgehend gelaufen ist? Weil ich will das auf jeden Fall haben. Ich fahre auf Langstrecke immer extra so, dass ich mit bestenfalls 8-10% SoC bei der nächsten IONITY Säule ankomme. Da würden sich 25% mehr Leistung in den ersten 35% der Ladekurve schon lohnen.

    ich sag bescheid sobald es eine TPI zu der aktion für die HV gibt. die könnt ihr beim händler dann direkt ansprechen, das soll dann aussagen wie "es gibt nix neues, kommt OTA" von vorne weg vermeiden.

    die BMCe geht von v850 auf v920, die CMCes von v800 auf v900 und DCDC von v1140 auf v1142. klima geht von v342 auf v383.

  • Das sind gute Nachrichten.


    Trotzdem würde ich mich jetzt so langsam einmal über irgendeine Info von offizieller Seite freuen.

    da habe ich die Hoffnung aufgegeben. VWs Kommunikation ist unter aller S..

    da gibt es in Foren bessere und genauere Informationen. Am liebsten würde ich Herrn Diess mal direkt schreiben.


    (Die Lade Leistung interessiert mich persönlich weniger aber das Klimaupdate ist interessant, hoffentlich kommt das noch vor dem Winter)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hier was VW zum Update schreibt:


    Dear First Movers,


    Thank you for registering yourselves for the first over the air update ID.Software2.3.

    Many of you have answered within the first day so we have collected the first ones for the initial wave. The "cut" for the second wave was Tuesday. We will continue to collect further registrations - so keep it coming!


    So what are the next steps?

    After you clicked on "Agree" your vehicle is registered for the first update.

    We will deploy the update within the next few days starting with the first group. Our engineers are working to ensure this for all customers in participating countries which took a bit longer than planned. We will inform you directly at the start of deployment in our backend.


    Once deployed, your ID. will receive the download as soon as it requests a check for available software downloads in the backend, which regularly will be performed once a week by your ID.


    Your Volkswagen ID. Team

  • Kann man den Update Check nicht manuell anstoßen?

    Nutzt nichts, so lange der Server mit "alles iO" antwortet. Auch wenn der einzelne ID nur einmal die Woche nachguckt, wird nach dem freischalten hier SOFORT jemand "geht jetzt los" schreiben.


    Dann kannst du immer noch versuchen, es mit einem Reset zu beschleunigen.


    Geduld ;)

  • IDMicha  Beetlejuice79  @lot11 bevor ihr hier irgendwelche "Zensur" Vorwürfe "raushaut" rate ich dazu, vorab einfach mal kurz inne zu halten und das Oberstübchen einzuschalten, was man da eigentlich von sich gibt!


    Es gibt nun mal auch Beiträge welche absolut nichts mit dem Thema zu tun haben und absolut keinen Mehrwert für das Forum darstellen. Manchmal sieht dies jemand vom BoardTeam und handelt - und manchmal eben nicht und dann bleiben sie eben stehen. Jeder Moderator macht dies freiwillig in seiner Freizeit und nach bestem Wissen und Gewissen. Da ist es schlichtweg eine Frechheit hier mit der großen Keule draufzuhauen und irgendwelche Verschwörungen zu unterstellen wenn irgend ein inhaltsloser Firlefanz oder eine weitere Stichelei gelöscht wird.

    Es liegt immer im Ermessen der Moderatoren wann eingegriffen wird und wann nicht und niemand hätte etwas davon wenn eine Zensur betrieben wird. Wir sind hier nicht in China.


    Dazu kommt noch: Auf der anderen Seite haben wir haufenweise Meldungen von irgendwelchen Beiträgen durch die sich irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt und uns als "Schlichter" oder sonst was einspannen möchte.

    Auch hier: Einfach mal nachdenken bevor man etwas meldet oder mir eine PN schreibt um jemand anzuschwärzen. Jede Meldung kostet uns Zeit, die an anderer Stelle fehlt. Nur wenn einem die Meinung des anderen nicht passt, ist das noch kein Grund den Beitrag zu melden. In solchen Fällen werden wir auch nicht eingreifen - aber es kostet uns dennoch Zeit.


    Schade ist dabei: Dieses Verhalten nimmt den Moderatoren die Lust sich hier einzubringen. Die Folge davon. Die gleichen Leute beschweren sich später über mangelnde Moderation.

    Sorry für den Off Topic aber ich konnte das nicht unkommentiert stehen lassen.

    Ich hoffe, es geht hier jetzt wieder - sachlich und entspannt - mit dem Ursprungsthema weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!