Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Genau das hatte ich gemacht. Mittlerweile habe ich aber rechtzeitig bestätigt. Warte jetzt…

    Dann leider Pech gehabt!


    Nach letzter Info wird die Kamera ja schon zum Download abgeschaltet.

    D.h. eines Morgens wenn Du das Auto "anmachst" wird die Fehlermeldung kommen dass die Kamera nicht mehr geht und damit auch die kamerabasierten Sicherheitssysteme, also vor allem der Lane-Assist. Wir freuen uns dann das der Download los geht, Du solltest dann etwas vorsichtiger fahren...


    Ok, den Lane-Assist braucht man nicht wirklich und auf den Travel-Assist kann man während des Downloads einfach mal verzichten.

    Und dann soll der Download bei guter LTE-Verbindung auch nur 20 Min. gehen - also alles eigentlich kein Problem!

    Dann noch 30 Min. Installieren und alles geht hoffentlich wieder.


    Eine kleine Unsicherheit besteht noch, dass die Kamera auch beim zweiten Teil mit 3 Stunden Installzeit ausgeschalter bleibt - glaub ich aber nicht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja, aber das gesamte 2.3 Update oder das erste Update. Mein Verständnis ist, dass das zwei separate Updates sind. Man muss beide nacheinander machen.

    Wir werden es erst wissen, wenn es da ist und die ersten berichten - wie groß das Teilupdate genau ist spielt bei meiner Bitte oben keine Rolle.


    Relax :P

  • Ja, aber das gesamte 2.3 Update oder das erste Update. Mein Verständnis ist, dass das zwei separate Updates sind. Man muss beide nacheinander machen.

    Ich denke das gesamte 2.3 Update. Im der Mail ist die Info dass nach der Installation des Software Updates die Systeme wieder zur verfügung stehen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass wir da eine Unterscheidung zwischen zwei Updates mitbekommen wenn das Läuft.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Einfach die e-Mail mit dem Einverständnis zum Abschalten der Kamera und damit der kamerabasierten Assis nicht bestätigen!

    Da steht ein Termin drin bis wann man da drücken sollte. Wenn der verstrichen ist musst Du halt ne neue e-Mail schicken das Du jetzt erst bereit für das Update bist...

    (war weiter oben auch schon mal beschrieben)

    Das werde ich so machen. Hatte ich gar nicht gelesen.

  • Du musst beide Teile der Installation von Hand anstoßen.

    Und da Teil zwei 3 Stunden läuft kannst Du nach Teil 1 mit dem Auto fahren.

    Wurde zumindest so kommuniziert von VW.


    Nur wann die Kamera wieder aktiviert wird hat keine nachgefragt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dann leider Pech gehabt!

    Nee, wie gesagt, ich habe nicht bestätigt, bis ich zuhause war. Dann zuhause bestätigt, das war aber noch vor dem 11.7. Ich warte jetzt, dass die Kamera ausgeht.

  • Ich möcht' noch einmal betonen, dass das hier ein Beta-Test eines OTAs wird.

    Also die neue Firmware selbst ist überhaupt nicht mehr Beta, da sie in allen neugebauten Fahrzeugen schon drauf ist, also schon richtig produktiv.


    Die OTA Prozedur ist da schon neuer, aber selbst die ist eher schon deutlich über das Beta-Stadium hinaus, schließlich hat VW sie ja schon intern benutzt für die eigene Flotte. Das hier ist zumindest Release Candidate, oder eher noch erste normale Auslieferung in kleiner Stückzahl. VW geht hier eben *sehr* vorsichtig vor.

  • Ich denke das gesamte 2.3 Update. Im der Mail ist die Info dass nach der Installation des Software Updates die Systeme wieder zur verfügung stehen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass wir da eine Unterscheidung zwischen zwei Updates mitbekommen wenn das Läuft.

    Kann gut sein, dass du recht hast. Kann aber auch sein, dass das erste Update die Kamera updatet und sie dann wird aktiviert wird, weil ja dann die neuen Parameter wieder zur neuen Software passen. Wir werden es feststellen :)

  • Kann gut sein, dass du recht hast. Kann aber auch sein, dass das erste Update die Kamera updatet und sie dann wird aktiviert wird, weil ja dann die neuen Parameter wieder zur neuen Software passen. Wir werden es feststellen :)

    da hilft nur abwarten, stimmt :)

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Nur wann die Kamera wieder aktiviert wird hat keine nachgefragt...

    Ich dachte, irgendwo gelesen oder gehört zu haben (sorry, die Videos tue ich mir nicht nochmal an), dass der Grund für die Aufsplittung in die 2 Teile der möglichst kurze Ausfall der Kamera ist und es beim nächsten Download für die Kamera auch keinen Ausfall mehr gibt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo, ist jemand mal so lieb und senden mir eine PN mit der Mail Adresse von VW damit ich auch das Update auf 2.3 beantragen kann.

    Bin zwar "First Mover" habe den Facebook kram nicht mitgemacht.


    Gibt es hier eigentlich jemand im Forum die Im Süde von Hamburg ein ID3 fährt ?

    Gruß Arno

  • Hallo, ist jemand mal so lieb und senden mir eine PN mit der Mail Adresse von VW damit ich auch das Update auf 2.3 beantragen kann.

    Bin zwar "First Mover" habe den Facebook kram nicht mitgemacht.


    Gibt es hier eigentlich jemand im Forum die Im Süde von Hamburg ein ID3 fährt ?

    Gruß Arno

    blätter mal zurück auf Seite 59, Post 879

  • Wenn man das Update angestoßen hat, installiert es sich auch wenn das Fahrzeug steht und Zündung aus? Oder nur wenn Zündung an ist?

    Du musst das Auto wohl für mindesten 2 Minuten oder so verlassen. Dann wird die Installation automatisch gestartet. Auto muss also "aus" sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!