Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • ich hoffe bloß, das man den Download auch verzögern/verweigern kann. Ich bin im August in Frankreich und Deutschland unterwegs und das letzte was ich da brauche ist das meine Kamera nicht funktioniert oder das das Update hakt. (Wobei ich auch 10 Tage in Braunschweig bin, dann lass ich das Ding nach WOB schleppen und stelle es da vor die Tür)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ach ja - an alle die einen ID bestellt haben mit den alten paketen und jetzt ein MJ 2022 bekommen. ihr bekommt genau den paketumfang geliefert - der damals inkludiert war. dh. die "MAX" bekommen nur Rückfahrcam und keine Umfeldcams. Man hat als die SA "vorkonfigurierte Modelle" auch ins 2022er Jahr weitergezogen, solange bis die durch sind.

    Das ist das erste mal, wo ich hoffe du irrst dich :P
    Eigentlich schon gemein von VW. Teurer bezahlt und dann noch weniger Inhalt als nach der Umstellung. Naja, hab ich halt falsch gepokert.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Daher fände ich es cool wenn VW auch offiziell (kostengünstige) Hardware Nachrüstungen anbieten wurde.

    Der Einbau der fehlenden Sensorik/Geräte ist ja meist möglich - nur sehr teuer. Oder selber machen.

    Hier könnte sich VW deutlich vom Wettbewerber absetzen. Die Werkstätten sind ja vorhanden...

    Das allerdings wundert mich auch stark - bis auf die AHK-Nachrüstung gibt es da ja so gut wie nichts.


    Das wäre auch für die Werkstätten ein minimales Bonbon wegen des Agenturmodells.

  • Die Leute, die sich für das Update angemeldet haben, mussten explizit zustimmen, dass der Download anfängt. Wenn du das also nicht gemacht hast, wird der Download nicht anfangen. Wenn du es aber gemacht haben solltest, dann hast du dem ja zugestimmt…

  • ich hoffe bloß, das man den Download auch verzögern/verweigern kann. Ich bin im August in Frankreich und Deutschland unterwegs und das letzte was ich da brauche ist das meine Kamera nicht funktioniert oder das das Update hakt. (Wobei ich auch 10 Tage in Braunschweig bin, dann lass ich das Ding nach WOB schleppen und stelle es da vor die Tür)

    bisher wurde nicht kommuniziert dass sicherheitskritische Bugfixes da drin sind.

    Also wirst Du das Update "verweigern" können indem du einfach nicht auf "Installieren" drückst.

    Wie es jetzt gerade aussieht werden ja wohl ALLE vorher die e-Mail miot der Einwilligung der Kamera-Abschaltung bekommen.#

    Da ist die erste Stelle wo man nicht gleich draufdrücken muss und dann bekommst Du schon gar nicht den Download.


    Später wird es sicher sicherheitskritische Updates geben, die man nicht verhinder kann.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Leute, die sich für das Update angemeldet haben, mussten explizit zustimmen, dass der Download anfängt. Wenn du das also nicht gemacht hast, wird der Download nicht anfangen. Wenn du es aber gemacht haben solltest, dann hast du dem ja zugestimmt…

    mir geht es eher um die Zeit wenn das Update „an alle“ ausgerollt wird. Bin kein first mover

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Rückfahrkamera = „Rear View“

    Umfeldkamera = „Area View“


    die ID.4 haben doch schon seit Anfang an letzteres (je nach Ausstattung), oder?

    Danke. Weil nur von ID gesprochen wurde, war ich erstmal total verunsichert. Aber ich meine auch, dass der ID.4 Max von Anfang an die AreaView hat.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • mir geht es eher um die Zeit wenn das Update „an alle“ ausgerollt wird. Bin kein first mover

    Ich bin ziemlich sicher, dass das ähnlich laufen wird. Sie können nicht einfach deine Kamera aus der Ferne abschalten…

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Dann hat mein ID.4 Max nur eine Rückfahrkamera oder was ist mit Umfeldkamera gemeint?

    nein - der ID4 natürlich nicht den gabs ja auch zuvor als MAX mit umfeld. aber ehrlich das hättest du dir auch selbst beantworten können.

    nochmals zur klarstellung: hab ID geschrieben und ID3 gemeint, der hat im Paket jetzt Umfeld und als Max Rückfahrcam.

    Leider wird eben nicht hochgezogen - sondern defakto auch nur Rückfahrcam verbaut. Das war ja noch das ? vom MJ2021 auf MJ2022



    Das ist das erste mal, wo ich hoffe du irrst dich :P
    Eigentlich schon gemein von VW. Teurer bezahlt und dann noch weniger Inhalt als nach der Umstellung. Naja, hab ich halt falsch gepokert.

    nein - irrtum ausgeschlossen - ich hab mir die VINs von gut 100 autos angesehen. jeder der einen MAX gekauft hat bekommt den auch im MJ 2022.

    bevor jetzt wieder alle losraunen - NEIN das war bei VW früher eben nicht so - da war ein aufsteigendes MJ verpflichtend.

    man erkannt das jetzt an 2 dingen.


    Aktionsausführungen E2K vorkonfigurierte Modelle

    ZMW VVM Modelljahreswechsel


    trete auch gerne den beweis an - da ist ein MJ2022 FAMILY - Zeile 138

  • nein - der ID4 natürlich nicht den gabs ja auch zuvor als MAX mit umfeld. aber ehrlich das hättest du dir auch selbst beantworten können.

    Ich war auch erst irritiert und wollte es mal prüfen, aber... kann ich gar nicht. Meine Konfiguration kann ich seit ca. Juni auf MyVolkswagen nicht mehr einsehen, in den Angeboten von VW steht nur "ID.4 Max" und die zusätzliche Sonderausstattung. Einen Verkäufer habe ich dank Corona nie gesehen und die halbe Stunde Probefahrt im ID.4 war erst 1 Monat nach Bestellung möglich.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • sorry - dein ID4 Max hat auch im MJ 2022 die Umfeld - die er auch zuvor (MJ2021) hatte. Ausstattung weggenommen wird mit MJ wechsel keinem.

    ich denke es ist jedem klar was zum ausdruck kommen sollte - brauchen wir daher sicher nicht wieder seitenweise zerpflücken.

  • sorry - dein ID4 Max hat auch im MJ 2022 die Umfeld - die er auch zuvor (MJ2021) hatte. Ausstattung weggenommen wird mit MJ wechsel keinem.

    ich denke es ist jedem klar was zum ausdruck kommen sollte - brauchen wir daher sicher nicht wieder seitenweise zerpflücken.

    Es ging auch mehr um dein "hättest du dir auch selbst beantworten können". Woher soll ich wissen, ob der ID.4 MJ21 Umfeldkameras hat? Wenn ich mir jetzt einen ID.4 Max konfiguriere, kann ich vielleicht sehen, ob er Umfeldkameras hat. Aber einen ID.4 MJ21 kann ich nicht mehr konfigurieren, aus meinen Angebotsunterlagen geht nicht hervor, ob er überhaupt eine Kamera hat und den Blick in meine Konfiguration hat VW ja schon vor Wochen abgeschaltet. Warum sie das nicht wieder hinbekommen, zumal ich ja trotz MJ22 die Konfiguration MJ21 bekomme, das kann wohl nur VW selbst beantworten.


    PS: Sorry, dass ich hier noch mal antworte, hab noch keine Option "Zitat in privater Nachricht beantworten" gefunden. Aber noch ist ja auch nichts ausgerollt...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich die letzten Seiten "aufgeräumt".


    Ich mag es nicht Beiträge zu löschen, aber wenn das appelieren an die Vernunft nicht funktioniert geht es leider nicht anders.

  • habe folgenden Kommentar zur "Kamera-Abschaltung" bekommen:

    pasted-from-clipboard.png

    schon mal davon gehört - kann das jemand bestätigen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!