Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Der Kamera-Bildspeicher wird für den Download benötigt - das wäre allerdings eine Erklärung…

    Das ist doch nur Spekulation. Was soll denn Kamera-Bildspeicher sein? Die Kamera speichert ja nichts sondern arbeitet Bild für Bild.

  • Das ist doch nur Spekulation. Was soll denn Kamera-Bildspeicher sein? Die Kamera speichert ja nichts sondern arbeitet Bild für Bild.

    Warum sollte dann die Kamera VOR dem Download abgeschaltet werden?

    Und natürlich braucht die Bildverarbeitung Speicher zur Verarbeitung.


    Ich hatte das erst so verstanden dass nach dem Update der Kamera (Kompanie 1) bis zum Abschluss des Install von Kompanie 2 (Infotainment) die Kamera und die kamerabasierten Assistenten ausgeschaltet bleiben. Erst nach Abschluss der gesamten Installation 2.3 werden Kamera und Assistenten wieder aktiviert.

    Jetzt steht da aber eindeutig dass die kamerabasiertern Systeme schon vom START des Downloads abgeschaltet werden.

    Also zum Zeitpunkt wo wir mit dem Auto noch aktiv rumfahren.

    Das wäre dann auch ein Signal dass das Auto jetzt das Update herunterlädt.


    pasted-from-clipboard.png


    Was die "Sicherheitsgründe" bei einem Download seinen sollen erschließt sich mir nicht...

    Ich gehe davon aus dass beim Download noch nichts installiert wird und damit eigentlich auch keine Systeme abgeschaltet werden müssen.

    (außer man will deren Ressourcen benutzen?)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schräg, ist das Dein Ernst? VOM START bedeutet, sobald der Download anfängt/eingeleitet wird, wird die Kamera deaktiviert. Nicht vorher! Die Gründe wissen wir nicht, dass weiß nur VW bzw. die näheren MA im Projekt.

    Und was soll diese Spekulation mit dem Speicher? Wieso verteidigst du diese? Dürfen wir jetzt erwarten, dass du in deinen nächsten Videos als "insiderinformation" diese reine Spekulation als Fakt darstellen wirst?

  • Genau, ich denke, die Kamera wird deaktiviert als erste Aktion des Downloads. Ich verstehe es so, dass sie nach dem das 1. Update installiert wurde wieder aktiviert wird. Bin ich aber nicht sicher, da ist die Mail etwas ungenau. Warum auch immer Volkswagen denkt, dass es Sicherheitsgründe sind, warum sie die Kamera deaktivieren müssen, sie werden schon Recht haben. Niemand bei Volkswagen wird das freiwillig machen, denn es wird wieder garantiert negative Kommentare geben. Also wird es wohl nötig sein. Was also offensichtlich passiert ist, dass irgendwas beim Download einen Zustand der Kamera beeinflusst. Achtung, das weitere ist jetzt reine Spekulation: wenn sich zum Beispiel die Kamera aus immer aus dem gleichen Bereich im Flash ihre Software beim Start holt, und dieser Bereich derzeit beim Download direkt überschrieben wird, dann kann es zu Problemen kommen, wenn der Rest der Software nicht mit dieser zusammenarbeitet. Das würde es erklären. Kann aber was ganz anderes sein.

  • Ja, ich halte das auch für reine Spekulation. Es gibt noch viele Dinge die mir auf Anhieb als Grund einfallen würden. Dinge wie, dass der Downloadprozess viele Ressourcen des Rechners verwendet der auch für die Auswertung der Kameradaten zuständig ist. Vielleicht haben sie nach dem Download an der Stelle an der der User den Updateprozess startet aktuell keine Möglichkeit mehr die Kamera zu deaktivieren (weil Fahrbereitschaft bereits aus?) und müssen es daher vorher machen. Und sicher kann man sich noch tausend Gründe mehr überlegen.


    Muss ich aber nicht wissen. Ich bin mir sicher, sie haben einen triftigen Grund dafür und das reicht mir völlig. Zumal ich auch darüber informiert werde. Wenn das der Wermutstropfen für das erste OTA ist, dann sei es so.

  • Ja, ich halte das auch für reine Spekulation. Es gibt noch viele Dinge die mir auf Anhieb als Grund einfallen würden. Dinge wie, dass der Downloadprozess viele Ressourcen des Rechners verwendet der auch für die Auswertung der Kameradaten zuständig ist. Vielleicht haben sie nach dem Download an der Stelle an der der User den Updateprozess startet aktuell keine Möglichkeit mehr die Kamera zu deaktivieren (weil Fahrbereitschaft bereits aus?) und müssen es daher vorher machen. Und sicher kann man sich noch tausend Gründe mehr überlegen.


    Muss ich aber nicht wissen. Ich bin mir sicher, sie haben einen triftigen Grund dafür und das reicht mir völlig. Zumal ich auch darüber informiert werde. Wenn das der Wermutstropfen für das erste OTA ist, dann sei es so.

    Vermutungen, Vermutungen... Ich warte auf eine Meldung "ich habe es bekommen und es läuft gut

  • Schraeg es müssen die parameter aufs A5 geschrieben werden - das passiert in dem fall. daher ist die cam nicht verfügbar.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • Wenn man die falsche e-Mail bei der "I want OTA"-Anfrage benutzt kommt diese Rückantwort:

    pasted-from-clipboard.png


    Interessant auch die Länderliste aus denen man sich registrieren kann...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn man die falsche e-Mail bei der "I want OTA"-Anfrage benutzt kommt diese Rückantwort:

    pasted-from-clipboard.png


    Interessant auch die Länderliste aus denen man sich registrieren kann...

    Wann kam denn die Mail?
    Ich habe zwei Mails geschickt, weil ich nicht wusste welche korrekt ist.

    Einmal von der Mailadresse, die bei myVolkswagen hinterlegt ist und einmal die Mailadresse, die im We Connect ID hinterlegt ist.
    Ich habe noch nichts bekommen



    -----------

    Bin kein 1st Mover.

    Da aber mein ID4 vom 02.04. ist, also eine Woche nach Auslieferungsbeginn, sehe ich mich als ID.4 1st Mover.... :D


  • Ich habe letzten Montag (5.7.) die "I want OTA"-Mails verschickt, Fr. 9.7. kam die von der korrekten e-Mail-Adresse zurück, heute Mittag die von der ungültigen. Die richtige e-Mail Adresse ist die vom WeConnectID-Account in dem auch das Auto eingetragen und verbunden ist.

    Wie VW die "First Mover" Zugehörigkeit prüft ist mir unklar. Mein Auto im Account ist weder 1stMover noch Fastline.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!