Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Die Nummer ist doch ganz einfach: Du legst eine myVolkswagen ID an, tippst dann die FIN ein und startest WeConnect im Auto. Dann scannst Du den Code in der App und Zack, bist Du der Nutzer. Hast Du das gemacht (egal wer der eigentliche Eigentümer des Autos ist) bekommst Du die Nachrichten. Das war aber auch schon bei den Nicht-ID.x so.

    OK, aber dann bekomme ich eine Benachrichtigung über die App und keine E-Mail an meine E-Mail-Adresse, ja?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ok... Also wer kein Smartphone besitzt (ich hab eins, keine Angst), der muss dann für Updates weiterhin in die Werkstatt?

    1. Geht es um die Firstmover, ob das beim Rollout für alle anderen ggf. anders gelöst wird, weiß doch noch keiner

    2. Wer kein Smartphone hat, wartet sicher auch nicht sehnsüchtig auf ein Update und kann auf den Werkstatttermin setzen im Zweifel.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • wobei zu hoffen ist, dass sowas wie die Einverständniserklärung zur Deaktivierung der Kamera während des Updates künftig direkt im ID erfolgt...

  • Mir ging es nur um die E-Mail. Wenn ich auf eine E-Mail antworten muss, dann muss ja auch irgendjemand meine Antwort darauf auswerten.

    Aber wenn Dein Auto demnächst mit 2.3 ausgeliefert wird, bekommst Du zu dieser Aktion gar keine Mail. In dieser Mail muss nur bestätigt werden, daß man damit einverstanden ist, daß ab Download bis Ende der Installation die kamerabasierten Assistenten (TA, LANE ASSIST) nicht zur Verfügung stehen.

  • OK, aber dann bekomme ich eine Benachrichtigung über die App und keine E-Mail an meine E-Mail-Adresse, ja?

    Doch, Du würdest auch die Mail bekommen, weil Du die ja bei Deiner myVolkswagen ID hinterlegst.

  • OK, aber dann bekomme ich eine Benachrichtigung über die App und keine E-Mail an meine E-Mail-Adresse, ja?

    Mach die keine Sorgen das wird schon alles funktionieren und ein bisschen hast du ja noch Zeit bis es bei dir soweit ist 😉

    …man man man

  • Aber wenn Dein Auto demnächst mit 2.3 ausgeliefert wird, bekommst Du zu dieser Aktion gar keine Mail. In dieser Mail muss nur bestätigt werden, daß man damit einverstanden ist, daß ab Download bis Ende der Installation die kamerabasierten Assistenten (TA, LANE ASSIST) nicht zur Verfügung stehen.

    Habe ich inzwischen auch verstanden. Habe diesen Thread erst heute gefunden und bin momentan erst bei Seite 34 und weiß daher erst seit kurzem, dass die MJ22 wohl alle schon mit 2.3 geliefert werden sollen. Aber es stimmt schon, wahrscheinlich wird er schon 2.3 haben, vielleicht sogar eine höhere Version... An den aktuell genannten Liefertermin glaube ich noch nicht, nächste Woche gibt's das nächste Liefertermin-Update vom Händler. Aber das gehört in einen anderen Thread.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • wobei zu hoffen ist, dass sowas wie die Einverständniserklärung zur Deaktivierung der Kamera während des Updates künftig direkt im ID erfolgt...

    So wie ich das verstanden habe ist es das letzte Mal, dass die Kamera deaktiviert wird. Lt. VW besteht das Update ja aus zwei Teilen:


    Erst die Kamera, dann der Rest. Der zweite Teil ist erheblich größer als der erste. D.h. der Download (mehrere GB) dauert dementsprechend länger und würde sonst die Kamera längere Zeit lahmlegen.

  • Richtig. Das Update aktualisiert die Kamera und fixt das Problem, dass die Kamera beim Downloaden nicht nutzbar ist. Bei jedem zukünftigen Update, auch für die Kamera, ist das dann nicht mehr relevant.

  • Denke daher auch dass der Zeitraum in der die Kamera nicht tut nicht allzulang sein wird.

  • Gibt es Vermutungen, warum das Update 6,5GB groß ist? Ist der Großteil ein Update des Kartenmaterials?

    Nein. Kartenmaterial wird über eine anderen Weg übertragen.


    Die Größe des Updates ist für die im ersten Teilupdate vorhandenen Steuergeräte. Wie beim PC Betriebssystem hat sich auch bei den Autos die Größe des Systems erhöht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok... Also wer kein Smartphone besitzt (ich hab eins, keine Angst), der muss dann für Updates weiterhin in die Werkstatt?


    Dafür gibt es doch dann den Fuhrpark Verantwortlichen !!

    Der muss sich ja auch bei den anderen(Verbrennern) Dienstwagen um Rückrufe und Werkstatttermine kümmern!

    Was geht denn hier?


    Es geht hier _NUR_ um die Beta-Tester des First Mover-Clubs, die sich Anfang der Woche bereit erklärt haben, das Update für alle zu testen.


    In allen Vorstellungsvideos wurde gezeigt, dass das Update beim Ausrollen auch im Auto angestoßen werden konnte, wenn es für alle zur Verfügung stand.


    Wartet doch einfach mal ab.

  • Nein abwarten ist nix, man möchte alles sofort haben und fühlt sich gleich benachteiligt und beschwert sich

    8o


    Noch was zum Beschweren

    Die MEB basierten Skoda Autos sind erst Ende des Jahres dran und müssen in die Werkstatt. OTA Updates startet erst Q1 / 2022 bei Skoda.


    Nicht vergessen, dass lt. den YouTube Videos zum Update die Wagen nur einmal pro Woche auf ein Update checken. Selbst wenn sie also die ganze Liste am Montagmorgen für die 2.3 freigeben, werden die Fahrzeuge im Laufe der kommenden sieben Tage erst bemerken, dass es ein Update gibt. Eine Art "natürliche Verteilung". Für den wartenden Nutzer nervig (zumal man ja auch nicht weiß, wann der individuelle Zeitpunkt ist), aus VW Sicht aber ganz geschickt, um Serverlast und auch die Supportlast etwas zu verteilen.

    Wird sich dann zeigen, ob man manuell auch wirklich nach Update suchen kann.

    Notfalls schaltet man das Auto eben ganz aus indem man die 12V Batterie abklemmt ;) Vermutlich wird der Updatecheck dann sofort ausgeführt wenn die Software neu bootet.


    Noch eine News von VW aus der Facebook Gruppe


    Dear First Movers,
    we have already received many registrations and are overwhelmed by your excitement. Thank you! :)
    If you haven’t already signed up to receive the Over-the-Air update, you can still do so by writing us an e-mail with the subject "I want OTA" to

    entfernt

    Important:

    the e-mail must necessarily be sent from the e-mail address that you have stored in your Volkswagen ID.


    • Improved usability and design customizations in the Infotainment System.
    • New features in the ID. Light.
    • Optimized ambient detection and improvement of the advanced main-beam control Dynamic Light Assist (provided that the vehicle is equipped with it).
    • And further improvements in terms of performance and stability.

    Before the start of the update, we will provide you with more information.

    Important notes:

    • Prerequisite for the Over-the-Air update is a completed installation of the ID.Software2.1 as well as an active We Connect Start contract.
    • For the duration of the first update, i.e. from the start of the download to the completion of the installation, the camera-based driver assistance systems will not be available for the sake of safety. This is recognizable by warnings and symbols in the ID. display, for instance, similar to a camera covered by snow. The driving safety of your ID. is therefore maintained. After successful installation of the software update, the range of functions of the driver assistance systems will be available again and optimized.
    • Your e-mail address will be passed on internally within Volkswagen AG, which is necessary for the rollout of the update campaigns. You will then receive an automatically generated e-mail from We Connect in which you can agree to register your vehicle for receiving the Over-the-Air Update.


    Please check the inbox of the e-mail address you have stored in your Volkswagen ID regularly. We look forward to your feedback.


    Thanks for joining us!
    Due to the numerous requests:
    You will receive an e-mail in the course of next week.
    Your Volkswagen ID. Team

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!