Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich frag mich, ob die ab Montag gebauten Fahrzeuge ggf. schon die 2.3 installiert bekommen. Mein ID.4 soll nach aktueller Aussage vom Händler zwischen KW30 und KW33 kommen. Da fänd ich es schon nice, wenn die 2.3 schon drauf wäre. :)


    P.S. Die Welt würde für mich aber auch nicht unter gehen wenn erstmal "nur" 2.1 drauf ist. ;):P

    Was seit KW 25 vom Band läuft hat schon 2.3 aufgespielt. Siehe Video von BatteryLife. Ich meine der hätte es erwähnt. Und durch seinen engen Kontakt zu VW kann man dem Glauben schenken.

  • Was seit KW 25 vom Band läuft hat schon 2.3 aufgespielt. Siehe Video von BatteryLife. Ich meine der hätte es erwähnt. Und durch seinen engen Kontakt zu VW kann man dem Glauben schenken.

    very nice ! Ich freu mich.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • very nice ! Ich freu mich.

    Ist aber nur das, was ich aufgeschnappt habe. Macht aber auch Sinn. Wie Hr. Ulbrich ja bei Nextmove erklärt hat, fährt ja die VW Flotte schon länger mit der 2.3 Software. Sie ist also schon seit einiger Zeit in Betrieb.

  • Sei froh, wenn Du 2.3 bekommt. 2.1 hat in Teilbereichen ziemliche Defizite. Für mich ist der Sprung in der Sprachbedienung das, was die 2.3 besonders macht. Endlich kann man mit Heidi ohne Probleme reden. Auch das Eindeutschen von Englischen oder Französischen Begriffen kann man sich mit 2.3 sparen. Von der flüssigen Bedienung will ich gar nicht wieder anfangen.


    Ich hatte mit 2.3 bisher 1x nach 3 Stunden Fahrt am Stück das Problem, das Heidi keinerlei Sprachsuchen in der Navi DB mehr machen wollte. Inzwischen weiß ich, dass ein Reset (ON/OFF ein paar Sekunden lang drücken) das Problem schnell behebt.


    Als Fazit nach nun fast 2000 Km mit 2.3 kann ich nur sagen: Top. Funktioniert erstklassig.

  • Ich frag mich, ob die ab Montag gebauten Fahrzeuge ggf. schon die 2.3 installiert bekommen. Mein ID.4 soll nach aktueller Aussage vom Händler zwischen KW30 und KW33 kommen. Da fänd ich es schon nice, wenn die 2.3 schon drauf wäre. :)


    P.S. Die Welt würde für mich aber auch nicht unter gehen wenn erstmal "nur" 2.1 drauf ist. ;):P

    ab 21.06.2022 werden alle im werk gebauten MJ2022 mit 2.3 ausgeliefert. inkl. der neuen SW auf BMC, CMC und DCDC


    Die müssen also nochmal in die Werkstatt wegen diesen Updates?

    ja das wird so werden. ich denke das ev. von der 2.4 auch noch ein paar ECU´s auftauchen könnten, die OTA noch nicht laufen - dann wird man das so koordinieren das nur "one stop" notwendig wird.




    @all

    hat schon einer von euch ein mail von VW bekommen wegen dem OTA udpate?

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Sei froh, wenn Du 2.3 bekommt. 2.1 hat in Teilbereichen ziemliche Defizite. Für mich ist der Sprung in der Sprachbedienung das, was die 2.3 besonders macht. Endlich kann man mit Heidi ohne Probleme reden. Auch das Eindeutschen von Englischen oder Französischen Begriffen kann man sich mit 2.3 sparen. Von der flüssigen Bedienung will ich gar nicht wieder anfangen.


    Ich hatte mit 2.3 bisher 1x nach 3 Stunden Fahrt am Stück das Problem, das Heidi keinerlei Sprachsuchen in der Navi DB mehr machen wollte. Inzwischen weiß ich, dass ein Reset (ON/OFF ein paar Sekunden lang drücken) das Problem schnell behebt.


    Als Fazit nach nun fast 2000 Km mit 2.3 kann ich nur sagen: Top. Funktioniert erstklassig.

    Das klingt fast so, als wäre 2.1 unzumutbar. Das ist es definitiv nicht. 2.1 läuft schon ganz gut mit ein paar kleineren Bugs.


    Verbesserung bei der Sprachbedienung freut mich schonmal. Meiner hat das Problem, dass es nach dem Platznehmen gefühlt ewig dauert, bis ich ihm mal was per Sprachbedienung befehligen kann. Ich hoffe das wird auch bald vorbei sein..

  • ich schiebe es mal auf 2.1,

    zeitgesteuertes laden geht nicht,

    Ziele vom Handy (iOS) ans Auto senden funktioniert sehr unzuverlässig, bei mir jedenfalls,

    Wischen, Swipen in den Menus grottig schlecht,

    Sprachbedienung ist ebenfall grotten schlecht,

    Navidatenbank updatet sich seit Monaten nicht, bei mir jedenfalls.


    Es spricht schon einiges gegen 2.1.

    Aber, jeder hat halt eigene Ansprüche und Erwartungen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • In der englischen Email ist der 12.7. Angegeben

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • wenn du die probleme alle hast wirst du auf jedenfall einen guten Schritt in der 2.3er Software feststellen. Vieles wurde hier besser, kann ich EV66 ausnahmslos zustimmen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Moin,

    es geht los, auch gerade die Mail bekommen.


    A491DC5F-A50D-45ED-8D50-0B539EEF6377.jpeg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!