Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Was bei der ganzen Neid Debatte verdrängt wird, dass dieses Vorgehen als Software Unternehmen völlig normal ist. Zunächst geht die Software in einen sehr engen Kreis (Alpha), dann folgen mehrere Beta Tests in immer größer werdenden Kreisen und dann der eigentliche Release, der aber auch in Wellen stattfindet, um im Notfall die Reißleine ziehen zu können.


    Für die einzelnen Bereiche muss ich nun Gruppen finden. Und weil da eben schon eine Gruppe ist, mit der schon gearbeitet wurde, und auch vertraglichen Rahmenbedingungen geschaffen wurde, nehme ich die.


    Ob das nun fair oder nicht ist, steht gar nicht zu Frage. Es ist eine Sache der Sicherheit und der Praxis.

  • Wie jetzt, Du wartest auf Deinen ID3 Max seit letzten Sommer/Herbst?

    Oder sprichst Du vom ID4 ?


    ID.4 1st Max

    VW ID.4 1st Max, weiß, FIN 48xxx. VW Charger Connect, Mod auf 50m Ladekabel

  • Ich bin Fast Laner, und ich finde das Vorgehen, erst einmal den first Movern das Update aufzuspielen, aus den mehreren Gründen, die hier schon genannt wurden, absolut sinnvoll.

    Und mit meiner jetzigen 2.1 Software habe ich absolut kein Problem damit, noch ein paar Wochen zu warten. Das Auto läuft wie immer hervorragend, die Software ist schon ziemlich brauchbar.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Der Neid hat einen neuen Höhepunkt erreicht, künftig heißt es nicht nur mein Nachbar hat das schönere Haus, tollere Auto, sondern er hat die neue Software vor mir, dass ist echt lächerlich hier😂🤣

    ihr kommt alle irgendwann dran,ganz bestimmt 👍

    und ich drücke ganz doll die Daumen, dass die, die jetzt am lautesten schreien sich mal etwas länger gedulden können…😉


    Ich habe genug Popcorn am Start

    …man man man

  • Diese Diskussion ist nicht mehr normal und geht voll an dem Thema dieses Trade vorbei

    Das Thema heißt
    “Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk“


    Bitte bleibt beim Thema und wartet das Update ab. Jeder bekommt es sicherlich und ist irgend wann an der Reihe.

    Und denkt daran


    In der Ruhe liegt die Kraft

    ID.4 Pro Performance Tech 150 kW (204 PS) 77 kWh - Blue Dusk Metallic Schwarz - WP - AHK

    Leasing bestellt AH 17.02.2021 laut API am 25.02.2021

    FIN Seit 27.11.2021

    Abholung beim AH am 19.01.2022 :love:

  • same here. Gleiche Nachteile, keine Vorteile.

    Wieso habt ihr länger auf eure IDs gewartet, als die First Mover?

    Welchen Zeitraum setzt ihr da an?

    Woher wisst ihr, daß ihr alle Updates in Zukunft später bekommt als alle anderen IDs?

    Bisher gab es zwei Updates, ok, da rangiert ihr hinter den FMn.
    Aber woher kommt die Gewissheit, daß es auch in Zukunft so bleibt.


    Neu ausgelieferte Fahrzeuge werden in Zukunft doch sicherlich auch ab und an mit einer neueren SW-Version fahren, bevor der Rest ein Update bekommt.

    Es geht hier doch nur um ein paar Tage, vielleicht ein paar Wochen.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Richtig interessant wird es hier erst wieder, wenn bis die ersten FirstMover das Update erhalten haben und hier posten können:

    - wie lange es dauert vom Anmelden bei VW bis zum Ende des Downloads

    - stimmen die Installationsdauern die VW für beide Teile angegeben haben, oder ist es eine pessimistische Schätzung

    - irgendwelche Probleme beobachtet

    ….


    Wenn sie bis dahin nicht schon alle vergrault wurden….


    Ich habe jedenfalls kein Problem zu warten (auch wenn ich mich durchaus für eine „Preview“ Gruppe melden würde)

  • Diese Diskussion ist nicht mehr normal und geht voll an dem Thema dieses Trade vorbei

    Das Thema heißt
    “Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk“


    Bitte bleibt beim Thema ...

    Das Thema ist doch ... und Talk!

    Dabei sind wir jetzt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Thema ist doch ... und Talk!

    Dabei sind wir jetzt.

    genau. Und steht ja nirgendwo dass es nur um technische Probleme geht :D

  • Ich bräuchte mal jemanden der 2.3 schon drauf hat der sich meine Software installiert um zu schauen ob die Schnittstelle mehr her gibt. Bevor das nicht der Fall ist hilft auch kein App-Update. Wenn also jemand Lust dazu hätte und technisch begabt ist gerne melden!

    Software gibt es hier: https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-cli

    stein Was genau willst du gucken? Was soll ich ausführen?

    Code
    weconnect-cli --username user@mail.de --password test123 list

    ?

  • stein Was genau willst du gucken? Was soll ich ausführen?

    Code
    weconnect-cli --username user@mail.de --password test123 list

    ?

    Jo, hab auf deine private Nachricht geantwortet. Danke dir!

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich hab auch einen ID.3 1ST Edition Plus mit Wärmepumpe ich bekomm das Update nicht!! des is unfair finde ich 😡

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Klar bekommst du das Update. Jeder mit Software ID 2.1 bekommt das Update.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!