Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Mich nervt es, dass nur die First Mover das Update als erstes erhalten. Sollen sie doch den interessierten eine Möglichkeit geben sich zu registrieren und dann nen Fragebogen auszufüllen.

    So war der Deal. Die First Mover sind halt eine Menschenmenge, die ein Auto kauften, von dem niemand wusste, wie es genau aussehen wird. Die wollten Bleading-Edge haben und haben es in der Software auch bekommen - mehrere Monate bis zur 2.1 war deren Auto richtig voller Bugs. Und den Bias dieser Leute will man nun auch nutzen, das macht durchaus Sinn.

  • Wenn ich auf die „neuen Funktionen“ des Updates sehe verstehe ich den Hype darum nicht. Aus meiner Sicht ist das nur ein Bugfix, sicherlich gut, aber so ein Tam Tam darum machen? Ein bischen mehr Licht im iD-Light, eine flüssigere Bedienung und Verbesserung der Matrix-LED die viele gar nicht haben.

    naja, man muss einfach sagen, dass die Version im Vergleich zu den vorherigen, (2.1, 2.0 usw.) um ein vielfaches flüssiger, schneller und zuverlässiger läuft. Es macht einfach einen deutlich fertigeren und ausgereifteren Eindruck als die Versionen bisher. Von daher kann man sich meines Erachtens da schon sehr drauf freuen. Es lohnt sich defintiv.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Weiss jemand ob der Installationsprozess auch eine Onlineverbindung benötigt?

    Wäre für all die Tiefgaragenparkierer nicht so toll.

  • Wenn ich auf die „neuen Funktionen“ des Updates sehe verstehe ich den Hype darum nicht. Aus meiner Sicht ist das nur ein Bugfix, sicherlich gut, aber so ein Tam Tam darum machen? Ein bischen mehr Licht im iD-Light, eine flüssigere Bedienung und Verbesserung der Matrix-LED die viele gar nicht haben.

    den Hype verstehe ich auch nicht wirklich... aber ist halt das erste OTA von VW ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Weiss jemand ob der Installationsprozess auch eine Onlineverbindung benötigt?

    Wäre für all die Tiefgaragenparkierer nicht so toll.

    Wird doch nur während der Fahrt heruntergeladen, da stehst Du ja nicht in der TG

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wenn ich auf die „neuen Funktionen“ des Updates sehe verstehe ich den Hype darum nicht. Aus meiner Sicht ist das nur ein Bugfix, sicherlich gut, aber so ein Tam Tam darum machen? Ein bischen mehr Licht im iD-Light, eine flüssigere Bedienung und Verbesserung der Matrix-LED die viele gar nicht haben.

    Es ist ja auch "nur" ein Bugfix-Update mit ein paar kleinen Verbesserungen


    1.**/2.**/3.**


    ** = Zwischenupdates/Bugfixes


    Die "richtigen" Updates mit neuen Funktionen werden wahrscheinlich die Updates sein wo sich die erste Zahl ändert.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Klar, wir sind alle neugierig. Und vermutlich fühlen sich alle Besitzer eines ID heute noch als "Early Movers". Aber First Mover waren halt schon noch schneller, also sollen die doch erstmal das Update kriegen. In der Tat - sind eher noch inkrementelle Verbesserungen als wirklich große Schritte.


    So war der Deal. Die First Mover sind halt eine Menschenmenge, die ein Auto kauften, von dem niemand wusste, wie es genau aussehen wird. Die wollten Bleading-Edge haben und haben es in der Software auch bekommen - mehrere Monate bis zur 2.1 war deren Auto richtig voller Bugs. Und den Bias dieser Leute will man nun auch nutzen, das macht durchaus Sinn.

    Und wenn man sich den Tonfall einiger Mitglieder in der FB-Gruppe anschaut, dann sind es nicht bloß weichgespülte Fanboys. Da gibt tw. sehr harten Gegenwind - in einigen Teilen ob der limititerten Kommunikation seitens VW sicherlich auch berechtigt, in einigen Punkten aber grenzwertig unverschämt. Nundenn.. vermutlich ein guter Querschnitt durch die Gesellschaft. Aber genau deshalb ist es aus VW-Sicht doch richtig, diese eingegrenzte Community für den nä Schrit des Roll-outs einzubinden. Nur die, die wollen. Das man seitens VW dies nun als "Dankeschön" für die Mitwirkung als Firstmover verpackt... naja, das übliche, umschmeichelnde Marketing-Gewäsch. Und alle andere kommen schon noch dran. Und kriegen dann vielleicht einen besseren Prozess.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So war der Deal. Die First Mover sind halt eine Menschenmenge, die ein Auto kauften, von dem niemand wusste, wie es genau aussehen wird. Die wollten Bleading-Edge haben und haben es in der Software auch bekommen - mehrere Monate bis zur 2.1 war deren Auto richtig voller Bugs. Und den Bias dieser Leute will man nun auch nutzen, das macht durchaus Sinn.

    Das ist Unsinn! Ich habe meinen ID.3 Pro zu einem Zeitpunkt bestellt, wo man sogar danach noch gut anderthalb Monate lang ID.3 1st's bestellen konnte. Ich bin mit demselben Software-Stand gestartet wie diese Fahrzeuge. Ich habe dieselbe ZV unterschrieben. Warum ich dann kein "First Mover" sein darf ist mir schleierhaft.


    Unter dem Strich heißt das nun:

    - ich habe mehr bezahlt

    - ich habe länger gewartet

    - warte auf jedes Update länger

    - habe keine Geschenke bekommen (Box, Ladeguthaben,...)


    und das nur, weil ich den Fahrradträger haben wollte ^^ Seltsame Politik die VW da betreibt. Ich halte es auch für sinnvoller sich Feedback von Leuten einzuholen, die aktiv gewillt sind dieses zu geben und das nicht daran fest zu machen, welches Modell man bestellt hat. Wie gesagt, die 1st's waren bis in den Oktober bestellbar. Das sind also nicht alles Käufer die das Auto anderthalb Jahre vorher bestellt haben.

  • Um mal eine vernünftige Frage in den Raum zu werfen:

    Wie kann man nachträglich in diesen First-Mover-Club wechseln? Ich durfte damals nur nicht in den Club gehen, da ich einen Pro S bestellt hatte, der dann doch mit "finaler" Software kam.


    Alternativ kann man doch ein Programm aufbauen, welches die Softwareunternehmen bereits seit vielen Jahren machen:

    Beispiel bei Microsoft Windows Insider:

    Dort hat man viele Testmöglichkeiten, wenn man mitwirken möchte:

    * Release Preview für Vorabrollouts der finalen Updates (das wäre also das jetzige Rollout der ID 2.3 mit dem First-Mover-Club)

    * Beta-Channel für die kommenden Versionen (Fahrzeuge z.B. von Autohäusern)

    * Dev-Channel für Funktionen und Apps, die erst viel später funktionstüchtig in den Fahrzeugen kommen (Entwicklungsfahrzeuge)


    Sowas ähnliches kann VW doch auch für uns "Nerds", die Bock auf neue Dinge haben, zur Verfügung stellen. Feedback-Apps als Infrastruktur, ein paar Umfragen hier und da und schon kann man sich auch aktiv in die Entwicklung der Fahrzeugsoftware einbringen. Vielleicht kommt dann auch eine dauerhafte Prozent-Anzeige für meinen ID.3 bei heraus... :D


    Das Problem mit dem First-Mover-Club sehe ich nicht mal mit der Anbindung an Facebook. Sondern einer Community, die nicht mehr wachsen kann, sondern im Laufe der nächsten Monate / Jahre sogar nur verlieren kann, wenn kein Nachwuchs in die Gruppe zugelassen wird.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich warte auch in ruhe, wenns kommt dann kommts :) Kommen wirds auf jeden Fall...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Sorry, aber es gibt immer Einzelfälle. Irgendwie muss man es ja definieren.

    Aber auch Du wirst Dein OTA bekommen. Irgendwann ab August. Und ganz ehrlich, glaube nicht, dass Du was verpasst. Außer, nicht bei den ersten gewesen zu sein.

    Vielleicht gibt es ja schon einen Zweitmarkt für sehr zeitnahe OTA-Berechtigungen? :D:D:D:D (Scherz)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was mich betrifft, bin ich auch richtig stinkig über die Art und Weise wie VW vorgeht.

    Ich habe auch den teureren Fast Lane ID.3 Max bestellt und kein Ladeguthaben erhalten.

    Die Bugs des First waren 1:1 im Fast Lane drin.
    ich durfte für meinen Händler den Sparringpartner spielen und habe versucht meine Erfahrung im Forum weiterzugeben.


    Volkswagen hat meinen Wunsch auf Aufnahme in den First Mover Club bzw. Zuteilung eines Access Code zweimal abgelehnt.


    Meinem aktuellen Stimmungsbild entsprechend ist unser ID.3 der letzte neu gekaufte Volkswagen.
    Das vorletzte gekaufte Auto war ein zehn Monate alter Audi. Dieser folgte auf drei VW, weil ich schon früher die Marke Audi hinsichtlich Kundenorientierung und Qualität einfach mindestens eine Klasse besser fand. Diese Einschätzung ist aus 4xVW und 3xAudi in den letzten 30 Jahren gewachsen. Das bisher zuverlässigste Auto war übrigens bisher ein Opel Astra Jahreswagen, der aber so schnell rostete, was beim Verkauf ein paar Jahre später zu deutlicher Abwertung führte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!