Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • ok. Dann kann man ja diesen Thread bis dahin zu machen :p

  • Ben Bembel , mir sind Updates lieber, die zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen und alles was fertig (gemäß der Definition of done) beinhalten, als niemals sicher zu sein, dass es denn irgendwann kommt.

    Das würde auch einer agilen Arbeitsweise mit klar definierten Sprints entsprechen. Ein Sprint dauert nun mal n Wochen. Man verlängert einen Sprint nicht, nur weil man nicht alles fertig hatte, was man am Anfang geplant hat.

    VW werkelt hier ja an vielen Stellen herum. Wird im Sprint nun mal nur Anzeige des soc hinterm Lenkrad fertig, dann ist es halt so - also ab in den Äther und im nächsten Sprint besser werden.

    Dadurch kann man auch viel besser auf den Markt und die Kundenwünsche reagieren. Und auch viel schneller auf Bugs.

    Mag sein, dass das bei mancher Software funktioniert. Ich kann hier auch nur aus meiner Erfahrung als ehemaliger Product Manager sprechen. Bin seit gut 15 Jahren zurück ins Consulting gewechselt. Bei der Software, die ich seinerzeit betreut hatte, wäre das aufgrund der Verzahnung der multiplen Funktionen nicht so ohne Weiteres mit Zwischenupdates gegangen. Aber könnte bei VW ja modularer sein. Wenn ich rezis nicht mißverstanden habe, gibt es offenbar pro Steuergerät und/oder Subsystem jeweils ein eigenes Updatefile, von daher könnten solch kleine Zwischenupdates möglich sein, aber da bin ich nicht tief genug im Prozess von VW drin, um hier eine kompetente Aussage machen zu können. Ich habe nur meine Kenntnisse von anderen Produkten adaptiert.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • da war wohl einer ungeduldig ;) mit dem veröffentlichten

    was ihm dann auch € 50.000,- vertragsstrafe bringen wird, das hat der gute ja vorher unterschrieben.

    naja jetzt ist halt nicht KW24 sondern KW27 - ist ja verkraftbar.

  • von nextmove gibt es n neues Video zum ota update.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen zusammen


    Hier ein paar News zusammengefasst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ‐-----------------------‐----------------------------

    Id3 Pro Max, Mangangrau Metallic

    Mai 2021: 0792

  • ab wann werden die ersten Fahrzeuge mit der neuen Software Ausgeliefert bzw. gebaut?

    steht alles im Artikel, der verlinkt wurde.


    „VW verspricht im Schnitt alle
    12 Wochen ein Update. Vor allem zum Ende des Jahres 2021 wird es reichlich Neuerungen geben. Neben der Version 2.3, die ab dem 3. Quartal eingeführt wird, steht wahrscheinlich ab Oktober auch schon die "IDSoftware 3.0" zur Verfügung. Die debütiert mit den VW ID.5 und wird dann nicht nur kosmetische Veränderungen, Bugfixes und Performance-Verbesserungen bringen, sondern auch tiefgreifende Erweiterungen des Leistungsumfangs: Verbesserte Ladegeschwindigkeiten, Reichweiten-Updates und zusätzliche Services“.

  • steht alles im Artikel, der verlinkt wurde.


    da geht es doch ums Update.... aber ab wann werden die ersten NEUEN! Fahrzeuge schon mit dem Softwarestand 2.3 Ausgeliefert?

    Das lese ich aus dem Artikel nicht raus ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ab wann werden die ersten Fahrzeuge mit der neuen Software Ausgeliefert bzw. gebaut?

    Wenn ich batterylife richtig verstanden habe (und dieser die Info richtig wieder gegeben hat), dann wird derzeit schon mit 2.3 gebaut. Reine Spekulation meinerseits , aber sicher Produktionstechnisch nicht ganz unsinnig wäre, das die Umstelllung mit dem Wechsel des MJ vor zwei(?) Wochen erfolgt ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!