Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hatte vorige Woche auch Anruf vom Autohaus bekommen. Hätten auch von VW Meldung bekommen, dass das Update 2.1 evtl. nicht ganz durchgelaufen ist oder nur die Fertigmeldung nicht überspielt wurde. Montag wurde mein ID3 abgeholt von zuhause und ein Leihwagen kostenlos gestellt. Gestern wieder getauscht. Wäre jetzt alles okay. Hatte aber keine Probleme vorher gehabt.

  • in den regel wird man das gar nicht merken - ob alle updates durchgelaufen sind. es besteht ja auch keine inkompatibilität.

    aber damit eben zukünftige OTA updates dann nicht "hängenbleiben" bei eben diesem steuergerät muss der minimalstand auf den ECU´s hergestellt werden.


    im gesamten 2.3 update paket sollten sich updates für die folgenden ECU´s finden (die MJ 2022 haben die ab werk drauf) - abgeleitet aus ETKA:

    - OCU

    - A5

    - ICAS3 + 5F

    - HUD

    - Klima

    - BMCe + CMC´s

    - DCDC

    - 6C Umfeldcams


    bei 2.4 sehe ich derweilen (einsatz im werk ab 06.09,2021)

    - ICAS1

    - HV ladegerät

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Bin ja Mal gespannt, bei mir steht dieser Termin am 19. an

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein fehlerfreier ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), SW 0792

  • Bin gerade auf dem Weg nach WOB um meinen ID4 Pro abzuholen. Bin gespannt welche SW drauf ist?:/

    seit 1.7. ID4 Life, Honey 🟡, AHK, WP, direkt aus WOB (bestellt am 3.2.)

    BAFA Antrag gestellt: 13.7.

  • ...

    bei 2.4 sehe ich derweilen (einsatz im werk ab 06.09,2021)

    - ICAS1

    - HV ladegerät

    Ist das update HV Ladegerät dann eine neue Ladekurve mit mehr Saft/Zeit?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • das hängt eher nicht mit dem ladegerät sondern der gesamten HV zusammen - da gibts ja mit 2.3 schon mehr (125KW/h).

    das ladegerät update behebt hoffentlich den bug mit dem zeitversetzen laden - das funktioniert aktuell mehr nach dem zufallsprinzip als der eingabe ins system.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • rezis

    Wo ist eigentlich die "ID.2.3.0" hinterlegt? Nur in der FW für das Display oder auch in der FW für alle anderen Steuergeräte?

    Kann man also irgendwo sehen welche FW Versionen der Steuergeräte zu der ID.2.3.0 gehören?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • das hängt eher nicht mit dem ladegerät sondern der gesamten HV zusammen - da gibts ja mit 2.3 schon mehr (125KW/h).

    das ladegerät update behebt hoffentlich den bug mit dem zeitversetzen laden - das funktioniert aktuell mehr nach dem zufallsprinzip als der eingabe ins system.

    Na hoffentlich funktioniert das zeitgesteuerte Laden spätestens bis zum Winter richtig.

    Zur Zeit stelle ich immer gut eine halbe Stunde vor Abfahrt ein (Nachtstrom und wärmerer Akku).

    Früh kann ich dann noch manuell Einschalten bzw. reicht der Saft dann für den Arbeitstag.

    Wenn es richtig kalt ist sollte das Laden dann zuverlässig funktionieren. Auch wegen dem Aufheizen am Stecker.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Ich hatte meinen ID.3 gestern auch in der Werkstatt, zum Nachbessern des letzten Software-Updates 2.1. Irgendeine Installation war wohl nicht korrekt durchgelaufen. Das erfährt man dann erst viel später.


    Dafür hatte ich heute gleich ein Fehlermeldung, das die Starterbatterie durch die HV-Batterie geladen werden muss (gelbes Batteriesymbol im Display). Was soll ich damit anfangen. Ich hoffe, dass funktioniert automatisch.

    VW ID.3 Pro Max, stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, Abholung AH 30.10.2020, SW 0792

  • rezis

    Wo ist eigentlich die "ID.2.3.0" hinterlegt? Nur in der FW für das Display oder auch in der FW für alle anderen Steuergeräte?

    Kann man also irgendwo sehen welche FW Versionen der Steuergeräte zu der ID.2.3.0 gehören?

    die version ID2.3 bezeichnet immer den gesamten updateschritt, also alle updates. das ICAS3 und 5F ist da nur ein teil davon - aber natürlich der auffälligste.

    im update auf die 2.3 sind eben noch die updates der weiter oben beschriebenen steuergeräte enthalten. augenscheinlich wird eher nur das ICAS3 und das HV management auffallen (wegen der höheren ladeleistung) und im winter die WP. alles weitere sind eher kleinere bugfixes.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • die version ID2.3 bezeichnet immer den gesamten updateschritt, also alle updates. das ICAS3 und 5F ist da nur ein teil davon - aber natürlich der auffälligste.

    im update auf die 2.3 sind eben noch die updates der weiter oben beschriebenen steuergeräte enthalten. augenscheinlich wird eher nur das ICAS3 und das HV management auffallen (wegen der höheren ladeleistung) und im winter die WP. alles weitere sind eher kleinere bugfixes.

    Und, wenn ich mich recht erinnere, noch das Update für die Tasten am Lenkrad, welches das Ansprechverhalten ein wenig verbessern soll.


    Auf das bin ich besonders gespannt. Es wäre zu schön, wenn der beim halten von + oder - dann 1km/h pro Sekunde ändern würde oder so. (Macht er afaik in der neuen Version nicht, aber schön wärs trotzdem)