Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich habe mit der 2.3 viele Erfahrungen sammeln können und dabei vor allem eine Langstrecke absolviert, die so manches Problem ans Tageslicht gebracht hat. Es gibt dabei für mich 3 Showstopper, die wir als Entwicklungsbude so nicht ausrollen würden, daher sehe ich persönlich eine Veröffentlichung von 2.3.0 gar nicht. Ich denke es wird eher eine 2.3.1 ausgerollt werden.
    Echte Showstopper sind das aus Entwicklersicht zwar nicht, da wir von einem unvollständigen Dialog, einem dysfunktionalen Slider und einen verschmerzbaren Fehler beim Suchen via Tastatur reden, aber sowas liefert man nicht an Endkunden aus.


    Jedoch: Die 2.3.0 läuft herrlich flüssig und performant, sieht schön aus und die Spracherkennung läuft einfach geil.


    Ich gehe stark davon aus, dass VW die letzen paar Unschönheiten noch ausbügelt und dann mit einer 2.3.x kommt.

    Am Donnerstag werde ich auch damit die erste Langstrecke absolvieren. Da bin ich auch mal gespannt. Bisher konnte ich wirklich gar keine Dinge feststellen, die fehlerhaft waren. Einfach wunderbar läuft es. Mit dem Slider hatte ich erst mitbekommen, als gezielt darauf hingewießen wurde. Hatte Ihn auch bisher nicht benutzt.

    Denke also auch, wenn Sie dann offiziell kommt, wird auch das behoben sein.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Wenn es nach mir gehen würde, hätte die die 2.3 längst herausgegeben. Aber sowas wie der tote Helligkeitsslider kannst Du dem Normalkunden nicht zumuten. Vor allem sorgt sowas nur für Supportfälle. Das man die Helligkeit übers Setup einstellen kann interessiert die Anwender ja meistens nicht ;)

  • Ich habe mit der 2.3 viele Erfahrungen sammeln können und dabei vor allem eine Langstrecke absolviert, die so manches Problem ans Tageslicht gebracht hat.
    […]

    Jedoch: Die 2.3.0 läuft herrlich flüssig und performant, sieht schön aus und die Spracherkennung läuft einfach geil.


    Ich gehe stark davon aus, dass VW die letzen paar Unschönheiten noch ausbügelt und dann mit einer 2.3.x kommt.

    Das wäre sicher wünschenswert. Aber da ist ein kleines Problem: du und ein paar andere habt zwar jetzt eine Teil 2.3 getestet, aber das war kein ‚richtiger‘ in dem Sinne dass ihr keine Feedbackmöglichkeit hattet. Also wenn VWs Tester die von dir entdeckten Probleme nicht auch hatten, werden die bestimmt nicht vor einem Public Release korrigiert.


    Da man in kleinen internen Tests schwer alle möglichen Kombinationen abdecken kann, wäre VW gut beraten, eine Art ‚Insiderkanal‘ *mit* Rückmeldemöglichkeit zu schaffen.

  • wäre VW gut beraten, eine Art ‚Insiderkanal‘ *mit* Rückmeldemöglichkeit zu schaffen.

    haben sie doch, den First Mover Club auf FB

    😂🤣😂

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Da man in kleinen internen Tests schwer alle möglichen Kombinationen abdecken kann, wäre VW gut beraten, eine Art ‚Insiderkanal‘ *mit* Rückmeldemöglichkeit zu schaffen.

    Meinst du denn die Updates schießen die ohne Tests raus?


    Es wird da Tester geben, nur schreiben die nicht in den Internetforen ;)

  • Okay...kann mir jemand sagen wo ich die ID 2.3 Files herbekomme? Im erWin finde ich nichts dazu und auf das Händlerportal komme ich nicht^^ . Natürlich vertraulich...

    Beste Grüße aus der sächsischen Schweiz

    nakedchef


    (ID.3 Tech, Makena-Türkis seit 08.01.2021)

  • Meinst du denn die Updates schießen die ohne Tests raus?


    Es wird da Tester geben, nur schreiben die nicht in den Internetforen ;)

    Nein, natürlich haben die eigene Tests. Zuerst im Development, und dann wahrscheinlich noch in der eigenen Flotte. Trotzdem ist da die Abdeckung aller möglicher Szenarien immer noch schlechter als mit einem größeren externen Test mit ein paar Tausend Teilnehmern.


    Gut, Ausstattungsvarianten gibt es bei ID.3 und ID.4 ja noch nicht soviel wie z.B. bei einem PC, aber nimm nur mal das Zusammenspiel mit den unterschiedlichsten Smartphones oder Wallboxen oder Internetroutern. Da wird man nie alles komplett abdecken, da wären dann freiwillige Betatester in einem Insider/Previewkanal ein gutes Mittel, um kleinere Schnitzer vor der Allgemeinen Verfügbarkeit abzufangen. Betonung auf die Freiwilligkeit!


    Die Software wird danach bestimmt auch nur in Wellen ausgerollt (machen Tesla und Polestar auch so), aber wenn Fehler erst da festgestellt werden, ist das dann doch sehr viel sichtbarer.

  • die SW910 läuft deutlich besser als die 792. die MJ 2022 kommen auch mit der 910 auf die strasse.

    was sich bei den bestandsfahrzeugen tut ist im moment eigentlich nicht abschätzbar.

    VW hat mit den OTA updates - der werksdienstwagen - auf die 2.1 die ECU´s identifiziert die sich OTA nicht oder nur mit ungewissem ausgang hochziehen lassen.

    für diese braucht es noch eine händleraktion. ich gehe aber davon aus, das hierfür ID2.3 und ID2.4 zusammengelegt und das in einer aktion durchgezogen wird - zeitlich sehe ich das aber eher zum releasedatum der 2.4. ist notwendig um dann 3.0 OTA bekommen zu können.

    ob wir in den zwischenzeit noch das OTA-update auf die ID2.3 für die steuergeräte bekommen - die auch OTA updatebar sind - lässt sich leider aus heutiger sicht auch nicht realistisch beurteilen.


    nakedchef

    keiner aus der gruppe wird irgendwo, irgendwelche links verteilen - unsere gruppe ist zudem für neue user geschlossen.

    ausnahmen machen wir - wenn überhaupt - nur für user die sich hier im forum besonders hervortun - und damit vielen anderen usern helfen.


    freak019

    ich hab kein problem damit - das du der entwicklung von VW nahezu alles zutraust - und schön wäre es auch wenn alles reibungslos in einem für VW völlig neuen verfahren in die autos kommt. ich persönlich habe aber auch kein problem damit - wenn der hersteller kommuniziert es läuft noch nicht, wir brauchen die autos nochmals in einer werkstatt-aktion um die steuergeräte X, Y, Z hochzuziehen und ganau darauf deutet aktuell alles hin.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ich könnte damit leben wenn ich irgendwann zum Händler wegen Update müsste. Irgendwann brauch ich ja Winterreifen und vermutlich gehts den meisten hier in D + A + CH ähnlich ;)

    Wenn man den wagen sowieso dort abgibt, kann man den auch mit neuer SW mitnehmen:). Zwei fliegen mit einer Klappe

  • Mit dem Slider hatte ich erst mitbekommen, als gezielt darauf hingewießen wurde. Hatte Ihn auch bisher nicht benutzt.

    Denke also auch, wenn Sie dann offiziell kommt, wird auch das behoben sein.

    Da ich das Thema aufgebracht habe muss ich es jetzt auch korrigieren: Der Helligkeitsslider funktioniert doch. Die Helligkeit wird bei eingeschalteten Fahrlicht automatisch geregelt, wobei die Stufe, die unter Setup->Bildschirm definiert wird, die Untergrenze beim Abdunkeln darstellt. So ergeben sich u.U. Situationen, wo der Slider funktionslos erscheint. Also: Der Slider funktioniert doch.

  • Da ich das Thema aufgebracht habe muss ich es jetzt auch korrigieren: Der Helligkeitsslider funktioniert doch. Die Helligkeit wird bei eingeschalteten Fahrlicht automatisch geregelt, wobei die Stufe, die unter Setup->Bildschirm definiert wird, die Untergrenze beim Abdunkeln darstellt. So ergeben sich u.U. Situationen, wo der Slider funktionslos erscheint. Also: Der Slider funktioniert doch.

    das erklärt warum es bei mir immer noch nicht geht, vielen dank

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich bin ja auch ein Depp ;) Da fährst in einen dunklen Tunnel, in den Settings ist Hoch eingestellt, Das Abblendlicht ist an und Du reißt an Slider und nix passiert… :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!