Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Was heist schon radikal, ich habe incl. Wiederherstellen der wenigen Einstellungen vielleicht max. 20 min. gebraucht, da macht ja das Hin- und Herüberlegen und ewige Beiträge schreiben schon mehr „Arbeit“. Wenn ich überlege wieviel Zeit ich für den blöden und im Nachgang nutzlosen Stick aufgewendet hatte ärgere ich mich jetzt noch nicht gleich einfach das durchgezogen zu haben. Man braucht ja außer im Auto zu sitzen und den Code zu scannen nichts machen, das alles hat keinen Einfluss auf WE-Charge, Tronity oder sonst was. Auch in myVolkswagen braucht man nichts zu machen. Alles wieder automatisch da. OK, die Heimatadresse wieder einstellen …..

    Meinen Herzlichen Dank an Wolfi-U . Recht haste gehabt.

    Ständig habe ich versucht drum herum zu kommen, dabei war die Lösung immer "Setup" -> "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

    Zuvor hatte ich noch kein OTA Kartenupdate (v. 21.2) und auch kein Update des Bordhandbuches (Version unbekannt) oder irgend ein anderes gesehen.


    Auto auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alles Grundlegende neu eingerichtet in ca. 10 Minuten. Danach kam auch erstmalig die Anmeldung des We Connect Online Dienstes für 3 Jahre. Ich vermute das war genau das, was gefehlt hatte, um die OTA Funktionen zu verwenden. Da muss etwas schief gegangen als ich das damals erstmalig vor den Toren zu Wolfsburg die Kiste eingerichtet habe.


    Et jeeht. Kartenupdate 21.5 und aktuelles Bordhandbuch wurden zwischen zwei kurzen Fahrten eingespielt. "Bereit wenn Du es bist ID 2.3!"


    Also kann ich den Termin nächste Woche bei meinem VW Händler canceln, der meine Online-Funktionalitäten instand setzen sollte.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Glückwunsch, genau das mit dem WE Connect service denke ich mir auch. Nur das Bordbuch zeigt noch 3.1.0.

  • Aber so eine falsche Einstellung wie bei Wolfi-U sollte meiner Meinung nach automatisch durch eine Softwareprüfung/Check im Hintergrund korrigiert werden bzw. einen Hinweis an den Fahrer geben, das etwas mit dem Login bei VW nicht geklappt hat. Die We Connect -Dienste gibt es doch schon länger.

    (aber was weiß ich schon - bin ja nur ein Kunde)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Haben die, wo das Problem mit dem Bordbuch etc. Auftritt in der App jetzt auch das richtige Fahrzeug? Denn ich habe zwar aktuelle Navidaten, aber das alte Bordbuch und das „falsche“ Auto in der App…

  • Wollte gerade meine WeConnect-App einrichten- und dann funkt mir doch tatsächlich während des Einrichtens das ORURN-Update dazwischen - hat dann aber nach anfänglichen Schwierigkeiten (angeblich zunächst keine Internetverbindung, danach lange gekringelt mit „Bitte warten“) Gott sei dank beides noch funktioniert

  • Was mich interessieren würde, ob mit 2.3 jetzt auch die AR Pfeile etc eingeblendet werden, wenn man mit Android Auto und Google Maps zB navigiert. Bisher macht er das ja nicht

    macht er leider auch bisher mit der neuen Software nicht.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • tut mir leid aber das stimmt so nicht. um unsere autos auf den firmwarestand der 2022er modelle zu bekommen wird ein OTA update nicht ausreichen. dh. die versionen 2.3 und 2.4 werden für die im feld befindlichen fahrzeuge etwas verschmelzen - ich sehe nämlich eine händleraktion noch nicht anrollen zumindest nicht kurzfristig.

    es wird nun seitens VW zu checken sein was sich OTA hochziehen lässt und was nicht - die ECU´s die zurückbleiben muss dann der händler nochmals hochziehen - sodass diese dann für die 3.0 rund um die KW48/21 OTA updatebar werden.

    ich habe einen verdacht - welche ECU´s das betreffen wird - aber ein verdacht ist noch zu wenig um darüber zu diskuttieren.

    Mit jedem bis vor kurzem ausgelieferten ID nochmal ein Update-Prozedere beim Händler - unabhängig von einer geplanten Wartung?

    never ever. Das wäre glatter Selbstmord.


    VW hat im Frühjahr sicherlich nicht die (noch nicht OTA-fähigen) IDs zurückgehalten um seitdem mit Vollgas ins Händler-Verderben zu rutschen.

    Der wirtschaftliche Schade der Händler-Updates (Arbeitszeit und kaputt weil falsch-geflashte Bauteile) ist immens.

    Einmal editiert, zuletzt von freak019 ()

  • Das Mini Update will bei mir nicht... Wenn ich über den Service-Modus gehe, bietet er es zwar am, aber es passiert nix...

    Naja, vielleicht muss ich ja deswegen noch Mal in die Werkstatt...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das Mini Update will bei mir nicht... Wenn ich über den Service-Modus gehe, bietet er es zwar am, aber es passiert nix...

    Naja, vielleicht muss ich ja deswegen noch Mal in die Werkstatt...

    Das, was Du da angeklickt hast, hat jeder, da steht nix hinter. Das hab ich auch drin, obwohl ich das Miniupdate letzte Woche installiert habe. Dieses kam über Benachrichtungen, wie der Fehler Webradio.

  • Das, was Du da angeklickt hast, hat jeder, da steht nix hinter. Das hab ich auch drin, obwohl ich das Miniupdate letzte Woche installiert habe. Dieses kam über Benachrichtungen, wie der Fehler Webradio.

    Ja, das kam bei einer Fahrt. Während der Fahrt ließ es sich (natürlich) nicht installieren und nach der nächsten Busruhe war es auf Nummer wieder sehen verschwunden.


    Wie schon Mal geschrieben, das schafft kein Vertrauen in ein OTA Update von VW 😂

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das Mini Update will bei mir nicht... Wenn ich über den Service-Modus gehe, bietet er es zwar am, aber es passiert nix...

    Naja, vielleicht muss ich ja deswegen noch Mal in die Werkstatt...

    Nun einmal keine Hektik. Mal unter uns: Wenn man wegen so etwas (oder einem klebenden Navi-Update) in die Werkstatt fährt, sorgt man nicht gerade für beste Laune.


    Noch bietet dieses ORUN-Update keinerlei Vorteil. Außer einer anderen Versionsnummer hast du keinerlei Nachteile und würdest du nicht in diesem Forum lesen, würdest du das nicht einmal bemerken.

  • Ja, das kam bei einer Fahrt. Während der Fahrt ließ es sich (natürlich) nicht installieren und nach der nächsten Busruhe war es auf Nummer wieder sehen verschwunden.


    Wie schon Mal geschrieben, das schafft kein Vertrauen in ein OTA Update von VW 😂

    Hast Du es denn während der Fahrt geöffnet und auf ok geklickt? Oder in Ruhe gelassen um es später zu installieren?

    Besonders wichtig scheint es nicht zu sein, sonst wäre es nicht bei vielen wieder verschwunden. Was da hintersteht hatte ich ja hier auf Seite 14 gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Nun einmal keine Hektik. Mal unter uns: Wenn man wegen so etwas (oder einem klebenden Navi-Update) in die Werkstatt fährt, sorgt man nicht gerade für beste Laune.


    Noch bietet dieses ORUN-Update keinerlei Vorteil. Außer einer anderen Versionsnummer hast du keinerlei Nachteile und würdest du nicht in diesem Forum lesen, würdest du das nicht einmal bemerken.

    VW ruft mich in die Werkstatt, ich habe damit nix zu tun 😂


    Hast Du es denn während der Fahrt geöffnet und auf ok geklickt? Oder in Ruhe gelassen um es später zu installieren?

    Besonders wichtig scheint es nicht zu sein, sonst wäre es nicht bei vielen wieder verschwunden. Was da hintersteht hatte ich ja hier auf Seite 14 gepostet.

    Genau, während der Fahrt verweigert er ja auch die Installation. Dann hätte ich zwei Benachrichtigungen ( web Radio und das Update) und nach der Busruhe nur noch das Webradio ...


    Aber egal, Features kommen ja scheinbar keine. Und Bugs habe ich derzeit eh keine die mich ärgern. Daher kann ich in Ruhe abwarten und weiter mitlesen 😀

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!