Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Das Navi bekommt anscheinend nur dann ein Update, wenn für die Region, in der man häufig unterwegs ist, neue Kartendaten vorliegen.


    Um die Hypothese zu verifizieren:

    Gibt es hier jemanden aus Bayern, der den Online Modus permanent nutzt, aber das Navi 21.5 noch nicht per OTA erhalten hat?

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7

  • Auch 3.3.0 Bordbuch und Navi 21.3

    Da wird sich auch nichts dran ändern denke ich, weil sich irgendwann das System aufgehängt hat und die Naviversion nicht gesynct wird.

    Da hilft nur was ich auch gemacht habe, Werkseinstellungen wieder herstellen und neu koppeln. Radiosender wieder einstellen und die Kacheln neu anordnen. Das wars. Favoriten des Navis und der Langzeitverbrauch sind halt weg. Vollkommen egal. Als ich ich nach ca. 3-4 Std. nachschaute war die 21.5 schon da.

    Alle anderen Einstellungen wie ACC, Fahrzeugöffnung etc. sind geblieben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Alle anderen Einstellungen wie ACC, Fahrzeugöffnung etc. sind geblieben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Da wird sich auch nichts dran ändern denke ich, weil sich irgendwann das System aufgehängt hat und die Naviversion nicht gesynct wird.

    Da hilft nur was ich auch gemacht habe, Werkseinstellungen wieder herstellen und neu koppeln. Radiosender wieder einstellen und die Kacheln neu anordnen. Das wars. Favoriten des Navis und der Langzeitverbrauch sind halt weg. Vollkommen egal. Als ich ich nach ca. 3-4 Std. nachschaute war die 21.5 schon da.

    Alle anderen Einstellungen wie ACC, Fahrzeugöffnung etc. sind geblieben.

    Das ist eine recht radikale Maßnahme. Damit wird der Auslieferungszustand hergestellt und der holt sich gleich darauf die neuesten kompletten Navi-Daten, da das Auto noch keine Historie hat.


    Ein Gedanke wäre noch ob es was bringt, den Selbstlern-Modus des Navi nicht zu verwenden. bzw. auszuschalten. Eventuell erfolgt dann keine regionale Eingrenzung bei der Kartenaktualisierung?

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7

  • Was heist schon radikal, ich habe incl. Wiederherstellen der wenigen Einstellungen vielleicht max. 20 min. gebraucht, da macht ja das Hin- und Herüberlegen und ewige Beiträge schreiben schon mehr „Arbeit“. Wenn ich überlege wieviel Zeit ich für den blöden und im Nachgang nutzlosen Stick aufgewendet hatte ärgere ich mich jetzt noch nicht gleich einfach das durchgezogen zu haben. Man braucht ja außer im Auto zu sitzen und den Code zu scannen nichts machen, das alles hat keinen Einfluss auf WE-Charge, Tronity oder sonst was. Auch in myVolkswagen braucht man nichts zu machen. Alles wieder automatisch da. OK, die Heimatadresse wieder einstellen …..

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Kurze Frage an die Gemeinde: Hatte Anfang der Woche diese ORURN Update Mitteilung, über die ja hier schon spekuliert wurde (vorbereitendes update für's spätere OTA/ORU). Hatte an dem Tag dann keinen Nerv und wollte es am nächsten Tag machen. Da war es dann wieder weg. Hatte leider keinen screenshot vom SW Stand gemacht und kann leider nicht checken, ob das update automatisch erfolgt ist. Jedenfalls war die Anzeige weg. Kann mir jemand antworten, ob es hierzu Erkenntnisse gibt? Danke im Voraus👍

  • Hi,


    Ich finde es erstaunlich wieviel content dieser thread in nicht mal einer Woche erreicht hat.


    Mein ID.3 kam am Freitag, ich habe direkt alle Updates installiert. Eben habe ich mal die Version von Board-Buch (3.3.0) und navi (21.5) gecheckt, somit scheine ich diesbezüglich auf offiziellem stand zu sein.


    Schade, dass VW sich offensichtlich beim Thema Updates nicht nur in der Entwicklung sondern auch in der Transparenz / Kommunikation schwer tut.


    Ich bleibe gespannt am Thema und bin gern auch betreit zu unterstützen, sofern mir das möglich ist.


    Peace

    David

  • Das Navi bekommt anscheinend nur dann ein Update, wenn für die Region, in der man häufig unterwegs ist, neue Kartendaten vorliegen.


    Um die Hypothese zu verifizieren:

    Gibt es hier jemanden aus Bayern, der den Online Modus permanent nutzt, aber das Navi 21.5 noch nicht per OTA erhalten hat?

    steht ja auch so in der Installationsanleitung von den Karten Daten.


    Bin in Oberbayern im Urlaub seit paar Tagen (Salzburg Gegend) und habe 21.3

    Einmal editiert, zuletzt von ID4Chris ()

  • Gibt es denn eine Möglichkeit das Update erneut anzufordern, wenn die Meldung komplett verschwunden ist und bleibt? Mein Bordbuch ist nämlich noch auf 3.1.0.

    wo ist denn die Versionsnummer des Bordbuches zu finden? Bei mir steht nur "Ausgabe 11. 2020", was ich etwas irritierend finde.

  • Meine Frau hat gestern während der Fahrt folgende Nachricht auf das display erhalten:9D54E366-D4DA-4C99-BCF2-F85DA0DFEDD5.jpeg

    Sie hat nichts gemacht, nach kurzer Zeit war die Meldung wieder verschwunden. Leider ist es danach nicht mehr erschienen. Immerhin hat sie ein Foto gemacht. Ich hab unter software nachgeschaut, dort sind keine Benachrichtigungen eingetragen…

    Ist das schon das große ota-update ???

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • mr.bro Nö, lies den Thread.


    Der Thread besteht nur aus Wiederholungen und Spekulationen :rolleyes:


    Mal was sinnvolles: Hat jemand von den Jungs mit 2.3 mal gecheckt ob sich am Verbrauch was geändert hat? Dahingehend wurden ja auch immer mal Optimierungen angekündigt.

    ID.3 Pro Performance Max - Mondsteingrau - Wärmepumpe - Top Sport Plus Sitze - Software 2.1