Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Code
    1. Dieser Text wurde mit Google ins Deutsche übersetzt.
    2. Hier ist ein OTA 2.3 in den Niederlanden. Ich bin nicht auf die Werkseinstellungen zurückgegangen, um den Download auszulösen.
    3. Ich war geschockt, als ich gestern das Auto in der Werkstatt abgeholt habe. Habe die Meldung erhalten, dass eine Fehlfunktion des dynamischen Kurvenlichts vorliegt. Habe vor zwei Wochen einen Termin gemacht, um es an den Computer anzuschließen. Nachdem es kurz in der Werkstatt war (sie haben die Lichter neu kalibriert oder so) konnte ich es wieder abholen. Gerade ins Dorf gegangen, eine weitere Nachricht. Aber jetzt die Benachrichtigung zum OTA-Update Teil 1.
    4. Habe das Auto geparkt und das Update läuft.
    5. Kann leider keine Fotos hochladen...
  • Und vielleicht noch eine ergänzende Frage:

    Gab es keine weiteren Updates bei den Fahrzeugen der Mitglieder hier? Ich habe nicht nachgezählt, aber es dürfte sich nur um eine knappe Handvoll Leute handeln. Normalerweise müssten doch täglich Meldungen kommen im Sinne von "Ja, jetzt auch hier".

    Bei meinem ID.3 wird lt. persönlicher Mitteilung vom Volkswagen ID.-Team der 2. Teil des OTA& Updates erst nächste Woche Dienstag möglich sein. Die ID's haben tatsächlich wohl nur einen Updatetag pro Woche... Üben wir uns also in Geduld😃

  • Moin,

    ich habe zwar die Mail für OTA von VW erhalten und bestätigt, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan. Schauen wir mal, wann mein ID3 nach Hause telefoniert.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wenn ich das richtig sehe, hat das Ausrollen des Updates am Dienstag begonnen.

    Wenn der ID nur einmal die Woche nach einem Update sucht, sollte man also noch bis Dienstag warten um wirklich sehen zu können, ob man zu den erlauchten ID-Fahrern gehört, die "kurzfristig" mit dem Update versorgt werden.

    Mich würde interessieren, ob der ID auch am WE nach einem Update sucht. Wenn dann was schief geht, hängt man natürlich im Fliegenfänger, da ist kein Service zu erwarten.

    Noch bin ich tiefenentspannt......


    zu Jochen's Antwort noch:

    Wenn Teil 2 erst am Dienstag ausgerollt wird, kann ein ID, der am Montag noch Teil 1 bekommt, am Dienstag dann ja auch schon Teil 2 ziehen.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis >20.000km

  • Bei meinem ID.3 wird lt. persönlicher Mitteilung vom Volkswagen ID.-Team der 2. Teil des OTA& Updates erst nächste Woche Dienstag möglich sein. Die ID's haben tatsächlich wohl nur einen Updatetag pro Woche... Üben wir uns also in Geduld😃

    In Geduld üben müssen sich wohl auch all jene Kunden welche in der kommenden Woche einen Abholtermin in der GMD in Dresden gebucht haben. Uns wurde heute mitgeteilt dass derzeit die Bordbücher nicht aktualisiert werden können und die Fahrzeuge so nicht freigegeben werden dürfen. Man arbeitet an einer Lösung. Es ist unser zweiter ID.3 mit einer FIN 018xxx aus dem Modelljahr 2022. Wir werden sehen mit welchem Stand diese Fahrzeuge ausgeliefert werden. Unser Fahrzeug aus Modelljahr 2020 (1st Mover) 0792 ist zumindest bezüglich des Bordbuches aktuell. Immerhin.

  • Der Dienstag gilt nur für meinen ID.3. Lt. dem ID Team schaut der ID. alle 7 Tage auf das Backend. Theoretisch könnte das dann auch an einem Samstag oder Sonntag sein...

  • Moin,

    ich habe zwar die Mail für OTA von VW erhalten und bestätigt, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan. Schauen wir mal, wann mein ID3 nach Hause telefoniert.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich habe tatsächlich die Mail und die Rückmeldung in der ersten 'Welle' gehabt. Und seit dem täglich darauf gewartet und Ehrenrunden gedreht. Seltsam. Nun ist Freitag und nix gekommen.

    VW sagt laut Forum sagt, dass jedes Auto seinen Update Tag hat. Dies ist der Wochentag an dem er das erste Mal online gegangen ist.

    Nun habe ich mich an die Anfangszeit erinnert als die Vorfreude so groß war und alle die API nach dem Produktionsstatus angefragt haben.

    Dort gibt es ein Value mit dem Namen 'FirstUse'. Dieses ist aber NULL bei mir. Steht bei Euch da was drin?

  • Wahrscheinlich wurden zunächst wirklich nur FirstMover freigeschaltet.

    Dennoch bin ich trotz FirstMover Status und Emailbestätigung in der ersten Welle bis dato noch nicht dran gewesen

    Bin ja aber auch gar nicht böse drum, da im Urlaub im Ausland. Oder mag letzteres vielleicht sogar der Grund sein? Oder ist mein Auto ein „Montagsauto“ - aber am Mo bin ich wieder zurück in Deutschland 😎

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • Bei mir ist das ORURN am Montag oder Dienstag gekommen. Insofern gehe ich jetzt von Montag / Dienstag für mein Update aus. Die ersten hatten es jetzt irgendwann Dienstag Nachmittag. Da hat meiner vielleicht schon gefragt gehabt.

  • Bei dir steht also etwas drin?

    Das könnte ein Hinweis sein.... Erster Gebrauch und ein Tag danach ist Update Tag?!?


    Ich bin First User.

    Ich habe nicht in der API nachgesehen, aber das war der Tag meiner Fahrzeugübergabe. Zusammen mit dem Händler erfolgte dann auch die Statusänderung im VW-System auf "ausgeliefert/Kunden übergeben" und ich konnte dann meinen ID erstmals über die App sehen und steuern (Ladestand, Klimaanlage, etc.)...