Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich fand das schon beim 330e G20 zum Fremdschämen. Da sind sie zur Werkstatt mit den abstrusesten Gründen was alles nicht geht, damit man das Update bekommt. 36 Stunden vor den anderen.

    Was für ein Aufwand das für die Werkstatt ist, die ja auch nichts anderes zu tun hat als ungeduldigen Fahrzeugbesitzern ein Update aufzuspielen obwohl diese auch gut warten könnten, interessiert ja niemanden.

    Bitte jetzt nicht wieder diese albernen sogenannten „Neid-„, „Ungeduld-„ oder sonstwas Debatten starten.


    Solche Kommentare wie dieser tragen nix bei und sind bloßes bla bla. Dass viele Leute ungeduldig sind nachdem große Hersteller Updates angekündigt haben ist das normalste der Welt. Man nennt es „Hype“ und wer dagegen immun ist kann sich (still) darüber freuen.

  • Philipp, das war ein nettes Angebot von deinem Autohaus. Das hättest du so schreiben können.


    Stattdessen forderst du aktiv dazu auf, das Autohaus anzusprechen. Das kann doch nur böses Blut erzeugen. Denn erstattet bekäme das Autohaus die Leistung von VW nach aktuellem Stand nicht - also müsste der Halter/Fahrer selber zahlen.

    Vor einigen Wochen hatte so ein Autohaus auffällig wenig zu tun und hatte u.a. die Verkäufer in Kurzarbeit geschickt. Kann mir also gut vorstellen das es Autohäuser gibt, die über Arbeit recht froh sind :)

  • Auf Nachfrage zu der Vers. 2.3 habe ich nun nachfolgende folgende Antwort erhalten.


    >>

    Software-Update ID.3

    Guten Tag XXX,
    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den ID.3 1ST Edition entschieden haben.
    Das Online Software-Update auf Version 2.3 ist aktuell ausschließlich für unsere Pre-Booker der ersten Stunde verfügbar. Dies sind Kunden, welche sich mit einer Zusatzvereinbarung für eine vorzeitige Auslieferung des ID.3 1ST Edition entschieden haben. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
    Unsere Bitte daher an Sie. Bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt. Dieser informiert Sie rechtzeitig, sobald das Online Software-Update mit der Version 2.3 für Sie zur Verfügung steht.
    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Viele Grüße und bleiben Sie gesund
    <<


    Dass ich mich explizit auf einen ID.4 1St Max bezogen habe, der im Dezember (also Pre) bestellt wurde scheine keine Rolle zu spielen.

    Also geduldig sein.

    Gibt es auch ID.4 1st-Mover?

  • Nein, gibt es nicht

    …man man man

  • Vor einigen Wochen hatte so ein Autohaus auffällig wenig zu tun und hatte u.a. die Verkäufer in Kurzarbeit geschickt. Kann mir also gut vorstellen das es Autohäuser gibt, die über Arbeit recht froh sind :)

    Ja, aber in Kurzarbeit bekommen die das Geld vom Staat. Wer bezahlt sie hier ohne Freigabe Updates zu installieren? Wer übernimmt das Risiko, wenn sie dabei etwas kaputt flashen?


    Lass uns konstruktiv werden: Wenn es eine TPI/Maßnahme zu dem Updaten gibt, wird das mit Sicherheit jemand aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hier kund tun. Dann kann man damit entweder direkt oder bei nächster anderer Gelegenheit zum AH. Die Person, die das hier sonst noch bekommen hatte, hat das als Einzelmaßnahme von VW bekommen. Als Reparaturversuch AFAIR wegen eines anderen Defektes.



    Und bitte, schraubt die Update-Panik ein wenig runter. Euer Auto fährt danach nicht schneller oder sicherer. Bis auf "das Infotainment ist responsiver" weiß ich gar nicht, warum viele hier so scharf darauf sind. Im Gegenteil: Das Update ist erst seit einer Woche draußen. Wenn es Kinderkrankheiten hat, lasst doch erstmal die anderen sich damit plagen.

  • Nein, gibt es nicht

    Wohl aber ID-4 « Influenzer » wie man ja hier sieht 😀.


    Interessant dass Athos überhaupt eine solche Nachricht mit Begründung der Nichtberücksichtigung erhalten hat.


    Ich hatte mich ebenfalls freiwillig mit dem ID.4 (im November bestellt) als Versuchskaninchen gemeldet, habe aber überhaupt keine Antwort erhalten, auch wenn ich ja eigentlich jetzt schon zwei potenzielle Ausschlussgründe kenne: kein echter « 1st Mover », und Land nicht in der Liste der « guten » (warum haben die Luxemburg nie auf der Liste? Fehlt auch oft in Webformularen, konnte im November auch keinen Polestar 2 bestellen,…)

  • Wohl aber ID-4 « Influenzer » wie man ja hier sieht 😀.

    Hatt der ID.Furcan das in einem seiner Videos gesagt?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Irgendwie widerspricht sich Volkswagen immer wieder selbst, wenn sie auf unterschiedliche Anfragen Auskunft geben. Zwar habe ich einen teureren Fast Lane ID.3 bestellt, aber bei der Bestellung auch eine Zusatvereinbarung unterschrieben, um das Auto noch 2020 ausgeliefert zu bekommen. Dafür gibt es aber auch 1st ohne Zusatzvereinbarung, die erst ab Q4 2021 ausgeliefert wurden, die aber für das OTA-Update qualifiziert sind.
    Insofern kann man jetzt einfach abwarten was passiert. Den Aussagen von Volkswagen, egal woher sie kommen, traue ich nicht mehr. Wenn's kommt dann ist es da, es gibt Wichtigeres als sich über verfehlte Kommunikation von VW zu ärgern.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • I just send a message with the subject to the email. Got the same response like most of here .. to my suprise.

    You mean a positive response like the FirstMovers were supposed to get it? Or a negative one like Athos?


    Volkswagen’s communication seems to be really inconsistent…


    Maybe they remembered and liked your channel 😀


    But there is in my eyes really no good reason to exclude the ID.4 by insisting on ‘real’ FirstMovers: as there none for the ID.4, it would rob them from external feedbacks for that model… ok, they would need to provide a feedback channel, but this would not need much more than an email address…

  • Guten Abend Gemeinde,


    ich hatte das Problem bereits als eigener Thread angefangen und einer unserer lieben Moderatoren hat es geschlossen und mich gebeten, es bei Bedarf hier nochmals zu öffnen......


    Ich hatte meinen ID.4 die letzten drei Tage in der Werkstätte - einige Kleinigkeiten beheben - und habe dann zu meiner Freude festgestellt, dass ich ihn mit Software 2.3 zurückbekommen habe Nach einem Fehler beim ersten Laden danach - nur Notladen möglich - welcher sich durch erneutes Laden beheben lies, habe ich nun das Problem, dass alle meine Senderlogos verschwunden sind. Der Rat eines Forumkollegen, zuzuwarten, hat leider nichts gebracht, die Logos sind immer noch weg.


    Hat einer von Euch eine Idee dazu ? Ich mag ihn nicht schon wieder in Werkstätte bringen obwohl ich heute von unserem Bundesministerium angeschrieben wurde, dass ein Rückruf vorliegt...........


    Danke und einen schönen Abend

  • Huch und was für ein Rückruf?

    Irgendwas mit Ladenetzhalterung meine ich...


    Aktion 68H5 - Prüfung und Tausch Halter Netztrennwand

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!