Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hi climbpeng

    Hast du heute vor da halbe Stunde im Auto sitzen um das Update zu laden ? Ich vermute wir sind erst Montag dran mit unserem Update…

    Ich bin gerade 2 Stunden bei gutem 4G Empfang unterwegs gewesen .... kein 2. Update da. Ja, denke auch, dass wir erst am kommenden Montag dran sind..

    ID.3 Max 1st 9/2020 - MJ 2021 - SW-Stand 0561 (3.2) seit 16.5.23

  • Mist dann bin ich ja wirklich erst kommende Woche dran mit Schritt 2.


    diese hud Einstellung ist neu ja ? Erinnere mich nicht dieses Kästchen gesehen zu haben

    DA74C5D5-84B1-445A-840A-6F56D0CCD587.jpeg

    Doch, der Kasten erscheint, wenn man die Lage des HUD verändern will - jedenfalls war/ist das unter 2.1 so.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • So also bei uns hat der erste in der Gruppe beide Udpates erhalten. Das erste ist schon installiert, das zweite wurde direkt danach zur Installation angeboten. Beim zweiten Update wird es nun spannend was mit dem ICAS 3 passiert.

  • Wäre schon toll, wenn man als Benutzer den Download des Updates auch "Forcen" könnte, wenn man weiß, dass diese Freigegeben und herunterladbar sind. Es gibt ja durchaus manchmal Gründe dafür, und wenn es nur "nerdgründe" sind.

    Scheinbar muss man jetzt "warten", bis der Stichtag der Woche rum ist. Da kann VW noch von anderen lernen.

    Es kann ja als „pay per use“ ausgeführt werden.
    Dann kann man es nutzen wenn möglich und nötig.

    Die Dichte der entsprechenden Schnelllader muss eh erst noch steigen.

  • OTA UPDATE TEIL 1 & 2


    Gestern Abend war es endlich bei mir so weit. Die Fehlermeldungen sind aufgetaucht und der Download für das Update hat gestartet. Ich habe mich gestern gewundert, wieso mein Download fast 2 Stunden bei vollem Empfang gedauert hat. Obwohl es bei anderen vielleicht 5 Minuten war. Ich habe gestern direkt nach der Verfügbarkeit das Update Teil 1 installiert. Heute morgen bekam ich dazu die Meldung das Update ist erfolgreich durchgelaufen. Direkt im Anschluss 2-3 Minuten später erhielt ich erneut eine Meldung mit dem Inhalt wie gestern ein Update ist verfügbar. Hierbei handelte es sich um das zweite große Update, deshalb hat bei mir auch der Download länger gedauert. Zeitlich ist Teil 2 mit 170 Minuten angegeben. Ich habe das Auto jetzt abgestellt und er installiert gerade Teil 2.


    Alle die noch auf das Update warten, ab jetzt werden beide Teile direkt heruntergeladen und im Anschluss nach und nach zur Installation angeboten.


    Solange der Download nicht beendet ist, wird einem auch nichts außer die bekannten Fehlermeldungen angezeigt.


    Alle die bereits Teil 1 erhalten und installiert haben vor dem Mittwoch 21.07, müssen sich erneut eine Woche gedulden an dem besagten Tag wo Ihr Teil 1 erhalten habt. Da System fragt nach einem Update nur einmal wöchentlich am Backend von VW an, um die Lasten zu verteilen.


    1. Auto gestartet losgefahren.


    2. Nach 5 Minuten sind die Fehlermeldungen erschienen.


    3. Direkt danach hört man ein Wal Geräusch also wie das Tier. Nicht besonders laut, aber man hört es.


    4. 10 Min später erneut das Wal Geräusch


    5. Unter alle Aktualisierungen konnte ich, wenn ich hin und her geswitcht habe, sehen das es downloadet. Bei mir hat der Download fast 2 Stunden gedauert.


    6. Meldung erscheint Update verfügbar beim nächsten Abstellen.


    7. Beim Ausschalten kommt die Meldung Update installieren.


    8. Standlicht ausschalten.


    9. Installieren auswählen.


    10. Aussteigen und Türen verschließen


    11. Nach 70 Minuten Update erfolgreich Meldung erscheint.


    12. 5 Minuten Später erneute Meldung Update verfügbar.


    13. Beim Ausschalten kommt die Meldung Update installieren.


    14. Standlicht ausschalten.


    15. Installieren auswählen.


    16. Aussteigen und Türen verschließen


    17. Nach 170 Minuten Update erfolgreich Meldung erscheint.

  • mavanwe

    Danke für die ganzen Informationen und die schöne Auflistung des Ablaufs.

    Hast du zufällig Fotos von den gesamten Releasenotes vom zweiten Update? :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo mavanwe,


    eine Superinformation von Dir, vielen Dank!


    Nach viel Spekulation endlich einmal klare Fakten.


    (Warum taucht das zweimal auf? Wie kann man das löschen? Notfalls möge das bitte ein Moderator machen, danke!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Kann einer der Mod´s diesen Beitrag nicht auch in den Thread 'OTA 2.3 - Kurzfakten' übernehmen? Diese sehr gute und übersichtliche Zusammenfassung des Updateverlaufs hätte es wohl verdient :)... Danke an MAVANWE:!::thumbup:

  • Danke mavanwe für die detailierte Schrittfolge.

    Eine Frage bleibt bei mir: Ich bin gerade im Urlaub und fahre am Samstag zurück. Auf der Rückfahrt selbst (und ehrlicherweise am Tag zuvor) kann ich auf das Update natürlich herzlich verzichten. Kann ich denn aufhalten, dass es den Download (mit dem ja nach meinem Verständnis die Fehlermeldungen (der Ausfall der Kamera) einhergeht) startet? Oder wird der Download zwar durchgeführt, die Kameras sind aber nach Beendigung und vor Installation wieder bereit?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!