Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Diegoe


    Das war die "alte" Versionierung von Volkswagen bis zur Version 2.3. Deine Version entspricht im neuen Format 2.1.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • mein id3 hat es nun tatsächlich geschafft auch auf 2.3 aufzurüsten.. nachdem vor paar wochen schon mal ein update kam aber nix danach passiert ist, war er heute nochmal ca 3h dran und so wie es aussieht mit erfolg...

  • Hallo,

    Bei meinem ID3 (Baujahr Sept. 2020), den ich im Februar 2022 gekauft habe, ist mir nicht klar, welche Software-Version ich aktuell habe. Gerne würde ich auf 2.3. oder 2.4 aktualisieren, aber das System gibt diese Möglichkeit nicht.

    In den Systeminformationen heisst es " Software: 0792". Der VW-Händler meinte heute bei einem Besuch in der Garage, ich hätte wahrscheinlich noch die Originalsoftware, aber wusste auch nicht weiter.

    Weiss jemand von Euch, wie ich auf 2.3 oder 2.4 (und dann später auf 3.0, das ja sehr spannend klingt) aktualisieren kann, wenn mir das System unter "Alle Aktualisierungen" einfach NICHTS vorschlägt?

  • Hallo,


    In den Systeminformationen heisst es " Software: 0792". Der VW-Händler meinte heute bei einem Besuch in der Garage, ich hätte wahrscheinlich noch die Originalsoftware, aber wusste auch nicht weiter.

    Hallo,


    ein Blick ins Wiki erklärt das es sich um die Version 2.1 handelt.

    Hab ich auch und warte einfach ab bis das sich jemand mit einem Termin meldet.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, das hab' ich mittlerweilen auch herausgefunden. Das wiki ist wirklich sehr informativ. ;)

  • Ich warte immer noch auf das Update auf die Version 2.3.


    Anfang April habe ich bei VW-Hotline angerufen. Dort hieß es, dass unser Fahrzeug kein OTA-Update bekommt. Vielmehr sei es so, dass wir im 2. Quartal einen Werkstatttermin bekommen und dass dabei zunächst die 12V Batterie getauscht wird. Die Software wird dann direkt in der Werkstatt auf Version 2.4 upgedatet. Im Sommer soll dann das OTA-Update auf 3.0 erfolgen.


    Da ich bislang nichts von unserer Werkstatt gehört hatte, habe ich gestern mal angerufen. Ergebnis: Die Werkstatt weiß von nichts, aber sobald eine Aktion für unser Fahrzeug angliegt, würden sie uns informieren.


    Hat jemand Informationen zum Zeitplan? In der VW-Hotline hieß es, man gehe eher vom Beginn des 2 Quartals aus, jetzt haben wir bereits Quartalsmitte. Hat schon jemand diesen Werkstattbesuch mit Batteriewechsel gemacht?

    ID3 Performance Pro Max

  • Das 2.4 Update wurde schon in ausführlicher Breite in mehreren Threads hier im Forum besprochen.


    tl;dr: alle warten gespannt auf den Start der Werkstattaktion. Es scheint sich etwas zu verzögern.

  • Im Moment hat VW anscheinend enorme Probleme. Mein Tiguan hat letzte Woche ein OTA Update für das Navi bekommen. Der Download Vorgang hängt seit 7 Tagen bei 50%. Nach 5 Tagen war die Batterie dann leer und seit dem ist er in der Werkstatt.


    Mein Händler meinte dass bei VW dauernd die Server abstürzen und das es öfters zu Problemen kommt.


    Bei meinem id habe ich auch noch nichts von 2.4 erfahren.

    ‐-----------------------‐----------------------------

    Id3 Pro Max, Mangangrau Metallic

    Mai 2021: 0792

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!