Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Zitat von wasawasa

    Warum muss das wieder auf "Alle update-fähigen ID." eingeschränkt werden? Die haben doch alle Daten zu meinem Auto. Warum können die nicht sagen: "Sie bekommen den Update in Q2"? Dann wäre ich ja glücklich.

    Ich habe eine Antwort auf meine Frage bezüglich dem "updatefähigen ID" bekommen.


    Zitat von VW Support


    Verzeihen Sie die missverständliche Wortwahl in unserer vorigen E-Mail. Alle ID. Fahrzeuge sind update-fähig, und somit werden Sie, da Sie das Update nicht per Over-The-Air bekommen haben, voraussichtlich ab Anfang Q2/2022 in einer Serviceaktion mit der neuesten Software 2.4 über den Händler versorgt werden.

    Ich könnte jetzt noch die Formulierung "ab Anfang Q2/2022" hinterfragen. Das kann ja durchaus bedeuten, dass ich den Update erst 2025 bekomme.

    Aber ich werde jetzt einfach mal warten ...

  • Am24.02.2022 habe ich Teil 1 von Version 2.3 erhalten.

    Gestern, also fast 6 Wochen später dann dann zweiten Teil.

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich täglich nicht im Auto sitze, um längere Strecken zu fahren.

  • Ich hatte im Oktober 2021 meine Zustimmung zum Over-the-Air-Update gegeben, aber irgendwann entnervt den ID.3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das war laut den Experten hier im Forum keine gute Idee.


    Nun drehe ich seit Oktober meine Runden zwischen Hammer (We Connect-"Support") und Amboss (Werkstatt).


    Der We Connect-"Support" meinte heute im Telefonat, ich bekäme das Update [von 2.1 auf 2.3] in der ersten Jahreshälfte 2022 ... "das sind ja nur noch 2 Monate". :evil: Außerdem könne er nicht sehen, ob bei mir die Zustimmung zum Over-the-Air-Update vorläge.


    Die Werkstatt meint, sie könne das Update nicht installieren.


    Die Maxime des VW-Supports scheint zu sein, die Verantwortung von einem zum anderen und zum Schluss in die Schuhe der Nutzer zu schieben. Auch eine Form von Mobilität.

  • Warte auf die kommenden Monate dann kriegst du 2.4 in der Werkstatt und danach 3.0 OTA bei dir zuhause

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sind die Updates DE und CH gleich? Mein Freundlicher hat nicht gewusst das das Update 2.4 die 12V Batterie gewechselt werden soll.


    Gruss Danke

  • Ich hatte am 18. März eine neue Batterie bekommen, nachdem bei mir massenhaft Unterspannungsfehler aufgetreten waren. Ich denke, dass ich von dieser Seite her gut auf 2.4 vorbereitet wäre.

  • Ich hatte am 18. März eine neue Batterie bekommen, nachdem bei mir massenhaft Unterspannungsfehler aufgetreten waren. Ich denke, dass ich von dieser Seite her gut auf 2.4 vorbereitet wäre.

    Wie hast du die Fehler bemerkt? gruss

  • Sind die Updates DE und CH gleich? Mein Freundlicher hat nicht gewusst das das Update 2.4 die 12V Batterie gewechselt werden soll.


    Gruss Danke


    Da die Aktion mit dem Tausch der Batterien, zumindest hier in DE, noch nicht angelaufen ist, wissen die Autohäuser i.d.R. nicht das zeitnah die Batterien getauscht werden müssen. Dies muss offiziell erst von VW kommuniziert werden.


    Und ja, um auf die SW2.4 zu kommen, muss du auch in die Werkstatt fahren, da dieses Update nicht OTA geht.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Da die Aktion mit dem Tausch der Batterien, zumindest hier in DE, noch nicht angelaufen ist, wissen die Autohäuser i.d.R. nicht das zeitnah die Batterien getauscht werden müssen. Dies muss offiziell erst von VW kommuniziert werden.


    Und ja, um auf die SW2.4 zu kommen, muss du auch in die Werkstatt fahren, da dieses Update nicht OTA geht.

    Ah das Update 2.4 mit der Batterie Wechsel ist noch gar nicht losgegangen. ah darum, Danke gruss

  • Ah das Update 2.4 mit der Batterie Wechsel ist noch gar nicht losgegangen. ah darum, Danke gruss


    Ganz genau.


    Vermutlich gibt es ab Mitte/Ende April 2022 diesbezüglich News.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Ganz genau.


    Vermutlich gibt es ab Mitte/Ende April 2022 diesbezüglich News.

    Vermutlich wird das Wetter auch wieder besser... 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!