Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich denke, da hilft nur abwarten und sehen was weiter passiert...


    Meine Navidaten sind auf 21.5, aber mein Bordbuch noch auf 3.1. Mal schauen ob/wann ORURN bei meinem ID ankommt. Solange es mit dem "großem" Update nicht weiter geht, eilt es nicht.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Da ich das Thema aufgebracht habe muss ich es jetzt auch korrigieren: Der Helligkeitsslider funktioniert doch. Die Helligkeit wird bei eingeschalteten Fahrlicht automatisch geregelt, wobei die Stufe, die unter Setup->Bildschirm definiert wird, die Untergrenze beim Abdunkeln darstellt. So ergeben sich u.U. Situationen, wo der Slider funktionslos erscheint. Also: Der Slider funktioniert doch.

    Dann ist das aber missverständlich integriert. Für mich machen Helligkeitsregler als Offset zur erkannten Helligkeit sinn, wie man es zB. beim iPhone hat.

  • Ich habe eben mal im Bordbuch nachgesehen. Das Automatikverhalten ist dort komplett beschrieben. Man kann VW also keinen Vorwurf machen. Ganz klar: Mein Fehler.
    Klar: Es wäre schön, wenn an dem Slider eine Info erscheinen würde, wenn die Regelung auf AUTO ist.

  • Hier die offizielle Antwort von VW zum Thema ORURN Update:


    Zitat

    thank you for your question. The update "ORURN" is an improvement of the display of release notes for Over-The-Air (OTA) updates. Your ID. will be able to show the contents of future Over-The-Air updates by using images and formatted texts. We had not announced this small update in advance, as it is a currently imperceptible background improvement.

    Best regards,
    Your Volkswagen ID. Team

  • Für alle bei denen das Update nicht wieder aufgetaucht ist.


    Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schafft Abhilfe.

    Hat bei mir wunderbar funktioniert.

    Das Navi-Update ja. Für ORUN lohtn es sich, einmal lange auf den eckigen Knopf links zu drücken. Das hat bei mir dann funktioniert (auch wenn nach dem Klick auf Aktualisierung starten.....nichts passiert).


    Und wenn nicht: Nicht verzagen, das ORUN-Update hat aktuell absolut keinerlei Relevanz.

  • Das Navi-Update ja. Für ORUN lohtn es sich, einmal lange auf den eckigen Knopf links zu drücken. Das hat bei mir dann funktioniert (auch wenn nach dem Klick auf Aktualisierung starten.....nichts passiert).


    Und wenn nicht: Nicht verzagen, das ORUN-Update hat aktuell absolut keinerlei Relevanz.

    Hat bei mir leider nicht funktioniert

  • Also ich habe heute einen Anruf von meinem VW Händler bekommen, es soll das 2.1 Update Überprüft werden. Ich bekomme einen Leihwagen, also ich vermute das die 2.3 Version aufgespielt wird. Die freundliche Dame sagte mir auch das in ein paar Monaten dann noch mal ein Termin ansteht.

  • Also ich habe heute einen Anruf von meinem VW Händler bekommen, es soll das 2.1 Update Überprüft werden. Ich bekomme einen Leihwagen, also ich vermute das die 2.3 Version aufgespielt wird. Die freundliche Dame sagte mir auch das in ein paar Monaten dann noch mal ein Termin ansteht.

    Gilt das für den id.3 oder 4?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Also ich habe heute einen Anruf von meinem VW Händler bekommen, es soll das 2.1 Update Überprüft werden. Ich bekomme einen Leihwagen, also ich vermute das die 2.3 Version aufgespielt wird. Die freundliche Dame sagte mir auch das in ein paar Monaten dann noch mal ein Termin ansteht.

    Ich überlege dazu eine Liste aufzumachen...

    Das ist jetzt mindestens das dritte Mal, dass von VW scheinbar ohne Anlass ein Anruf kommt die Software zu überprüfen...

    Vor allem würde mich interessieren was ddie Werkstatt da tut :/

  • Also ich habe heute einen Anruf von meinem VW Händler bekommen, es soll das 2.1 Update Überprüft werden. Ich bekomme einen Leihwagen, also ich vermute das die 2.3 Version aufgespielt wird. Die freundliche Dame sagte mir auch das in ein paar Monaten dann noch mal ein Termin ansteht.

    nein ist nicht der fall.

    aktuell werden die fälle abgearbeitet bei denen das 2.1 update nicht vollständig am auto ist.

    leider hat man in doch einigen fällen - am schluss nicht auf tester und log geschaut ob dort bei allen steuergeräten OK steht.

    aus den diagnoseprotokollen hat VW nun automatisiert die nicht erfolgreichen updates ausgelesen und die händler verständigt.

    in deinem fall wird also eine ECU hochgezogen oder eine parametrierung/codierung ausgeführt, die im zuge des 2.1er updates fehlgeschlagen ist.

    das ist wichtig da OTA zwingend ID2.1 als software(grund)version aller steuergeräte vorraussetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!