Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Nachdem endlich der 2. Teil von 2.3 gekommen ist wollte ich am 2.12. installieren. Nach 3,5 Stunden gab es ein rotes Achtung Zeichen und den Hinweis „Installation konnte nicht abgeschlossen werden“. Siehe auch Handbuch Seite…, tolle Sache wenn das Handbuch nicht aufgerufen werden kann.

    Die Hotline empfahl eine Nacht zu warten. Am nächsten Tag sagte die Hotline „ den Fall hatten wir noch nicht“.

    Also Auto ab zum Händler, am Montag wurde dort 2.3 aufgespielt, jetzt läuft er wieder. Ursache: hat sich wohl irgendwie aufgehängt?

    Mal sehen wie es weitergeht

  • Damit er die Installation abschließen kann muss er online sein, hattest du eine Verbindung?

  • Weil jetzt Schritt 2 ansteht. Erst dann hast du die neue Version drauf.

    Wie wäre es wenn du hier nachliest ?

    Vielleicht solltest du erstmal lesen was da genau steht, bevor du auf ein Lesen verweist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • es ist bei meinem ID.3 1st Max eh ein Tausch von irgendwelchen Kühlleitungen hinterlegt, ich soll mal ….


    Bin jetzt gespannt, was alles gemacht werden (kann) :/ Termin hab ich am 13.12. :rolleyes:

    Austausch von Leitungen der Klimaanlage steht bei meinem 1st Max auch an, habe für Donnerstag einen Termin.

    Da gibt es wohl Dichtheidsprobleme, die auch Auswirkungen auf das Akku-Temperatur-Management haben (können) und dadurch zu einer Reichweitenverringerung führen können.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Welche IDs betrifft das denn? Nur die mit Wärmepumpe, oder auch die ohne?


    Edit: Habe das ID 1st Max überlesen. Also mit Wärmepumpe, okay. Ist ja sehr vertrauenserweckend, was die Haltbarkeit des Systems mit höheren Drücken angeht. Betrifft das denn nur einige wenige Revisionen der Wärmepumpe/Klimaanlage, oder alle?

  • Ich denke nicht, dass das Problem ursächlich auf "hohen Drücken" basiert, wenn ich da z.B. Diesel-Einspitzanlagen sehe, da geht es um hohe Drücke, und doch sind die Systeme zuverlässig dicht.

    Du wirst ggf. eine Nachricht zum Service von deinem Freundlichen erhalten.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Habt Ihr das Problem schon gehabt? Das war vor einer Woche , in den Tagen zuvor waren sämtliche Assistenten deaktiviert inkl. Der Fehlermeldungen, irgendwann hat er aber aufgegeben die Software zu laden/ installieren offenbar.Nun , nach Abbruch vom Update alle Assistenten wieder normal online.

    Dazu muss ich leider sagen der Wagen steht nachts in der Tiefgarage und dort ist kein ladeanschluss und ich hab oft keine 50% Akkustand .. bekomme ich nochmal eine Chance auf ein Update oder ab zum Händler? Ich hab mal das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und hatte gleich ein Update (WeCharge App) seitdem nix mehr ..

  • Ich hab mal das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und hatte gleich ein Update (WeCharge App) seitdem nix mehr ..

    Ich glaube, damit hast Du das Update auf 2.3 erst einmal gekillt. Es wird von selbst nicht mehr starten und auch nicht mehr runtergeladen, was ich hier so gelesen habe.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich glaube, damit hast Du das Update auf 2.3 erst einmal gekillt. Es wird von selbst nicht mehr starten und auch nicht mehr runtergeladen, was ich hier so gelesen habe.

    Diese Verhalten ist mehrfach hier und im ID Drivers Club beschrieben. Wahrscheinlich wirst du jedoch gegen Ende der 2.3er Updatewellen noch einmal berücksichtigt werden.

  • Frag mich, wann das Ende dieser Uofatewrlle sein soll... Finde es langsam extrem ärgerlich, dass ich bislang keine Mail erhalten habe. X Anrufe bei der Hotline.... Ja, Mail wurde bislang nicht verschickt und ich soll warten.

  • Gestern Abend kurz nach dem Losfahren kommentarloser Ausfall der Assistenzsysteme (und sofortiger Endorphin-Schub bei mir). Update 1 offensichtlich über Nacht dann problemlos installiert. Es tut sich also doch etwas.

    Bei mir lief es verspätet (3 Monate nach Bestätigung der Mail) nun einwandfrei durch:

    - Vorgestern Ausfall Assistenzsysteme, Installation angestoßen am Abend, früh Teil 1 erfolgreich installiert

    - Gestern ebenso, Installation am Abend angestoßen, Teil 2 heute früh fertig und Systemstand aktualisiert


    Interessant: Hatte das Auto mit 23 % SoC abgestellt und daher nicht erwartet, dass die Installation startet. Hat es trotzdem gemacht.

    Immerhin war die Werkstatt vorher mehrfach mit dem Konzern in Kontakt, weil das Update sich so lange nicht gemeldet hatte. Waren schon vorbereitet, das in der Werkstatt selbst zu versuchen (vor 2 Wochen ließ es sich jedenfalls nicht in der Werkstatt anstoßen, hat sie auch verwundert, sei der erste ID. gewesen, bei dem das nicht geklappt hat). Kann durchaus sein, dass nun meine Fahrgestellnr. nochmal eine Sonderbehandlung bekommen hat und es deshalb nun läuft...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Wenn ich davon ausgehe, dass die Aussage der Hotline, dass Du noch nicht an der Reihe bist nicht bloß eine Abwimmel-Floskel des Callcenter-Agenten war, dann würde mich schon mal eine Aussage von VW interessieren, wieweit das Ausrollen des OTA ist und vor allem, wann solche Autos wie Deines an der Reihe sind. Die Kommunikation von VW ist leider unterirdisch. Wie gut, dass es hier nur um ein Update geht, dass eher nachrangig wichtig ist und nicht essentielle Bugs beheben soll


    Also laut meinem letzten Gespräch mit der VW-Hotline (versuche endlich das 2.3 Update zu erhalten) wurde mir gesagt: die letzte Update-Welle findet in Q4 2021 statt - insofern also bis Ende 2021. Ggf. gibt es eine weitere Update-Welle, das konnte mir der (eher genervte) Service-Mitarbeiter aber nicht sicher sagen.

    Mir konnte der Mitarbeiter eigentlich gar nichts sagen, weder ob ich bald dran bin, noch warum das Update noch nicht verfügbar ist. Er sagte nur: er hat nicht die Möglichkeit im System - das soll aber in ein paar Monaten kommen - also ca. 1 Jahr nachdem ich meinen ID4 ausgeliefert hatte und mindestens 1,5 Jahre nach dem Release der ID-Serie. Das muss man erst einmal schaffen.


    Das 2.3-Update mag nicht wichtig sein, aber es ist halt das erste OTA was VW bereitstellt. Das 3.0 scheint ja Bugs zu beheben, bzw. Dinge zu optimieren - laut meinem Wissen ist 2.3 Voraussetzung für 3.0. Insofern scheint 2.3 ja trotzdem wichtig zu sein.

    Zudem halte ich es für "unfair" bzw. mindestens für bedenklich dass es noch immer IDs ohne dem aktuellen OTA gibt.

  • Also laut meinem letzten Gespräch mit der VW-Hotline (versuche endlich das 2.3 Update zu erhalten) wurde mir gesagt: die letzte Update-Welle findet in Q4 2021 statt - insofern also bis Ende 2021. Ggf. gibt es eine weitere Update-Welle, das konnte mir der (eher genervte) Service-Mitarbeiter aber nicht sicher sagen.

    Mir konnte der Mitarbeiter eigentlich gar nichts sagen, weder ob ich bald dran bin, noch warum das Update noch nicht verfügbar ist. Er sagte nur: er hat nicht die Möglichkeit im System - das soll aber in ein paar Monaten kommen - also ca. 1 Jahr nachdem ich meinen ID4 ausgeliefert hatte und mindestens 1,5 Jahre nach dem Release der ID-Serie. Das muss man erst einmal schaffen.


    Das 2.3-Update mag nicht wichtig sein, aber es ist halt das erste OTA was VW bereitstellt. Das 3.0 scheint ja Bugs zu beheben, bzw. Dinge zu optimieren - laut meinem Wissen ist 2.3 Voraussetzung für 3.0. Insofern scheint 2.3 ja trotzdem wichtig zu sein.

    Zudem halte ich es für "unfair" bzw. mindestens für bedenklich dass es noch immer IDs ohne dem aktuellen OTA gibt.

    Du hast natürlich Recht. Aber es müssen sowieso alle 2.3 OTA Autos nochmal in die Werkstatt. Nur die Werks 2.3 sind für 3.0 bereit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!