Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Die Probleme sind/waren bekannt, warum kauft man sich ein Auto mit dem man nicht zufrieden ist, man könnte doch einfach noch warten?

    Zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung waren längst nicht alle Probleme bekannt. Aktuell haben wir unseren ID3 bereits ein Jahr und so richtig viel hat sich, meiner Meinung nach, noch nicht getan.


    Die Fahreigenschaften sind unbestritten gut und bei einigen Funktionen wurde weitergedacht, z.B. das kapazitive Lenkrad für die Assistenten. Die Software muss aber in den nächsten Monaten wesentlich besser werden, z.B. die Routenplanung mit Ladestationen oder die Spracherkennung.


    Und ja, es bleibt uns nichts anderes übrig, als zu warten. Aber nicht ewig!

    Es müssen schnell, für mich als Kunde, Fortschritte erkennbar sein. Ansonsten werden einige/viele ID Fahrer sich bei anderen Marken umschauen. Aber ich denke, daß ist VW auch bewusst und deshalb werden sie handeln und liefern.


    Mal sehen, was die 3.0 an Verbesserungen oder gar neues bringt.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung waren längst nicht alle Probleme bekannt. Aktuell haben wir unseren ID3 bereits ein Jahr und so richtig viel hat sich, meiner Meinung nach, noch nicht getan.

    Daher macht man auch eine Probefahrt, wenn die bis dahin unbekannten Mängel den Nutzen überwiegen, kauft man halt nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Macht doch kein Sinn e-fan66, nach Probefahrt eines sogenanntem OTA Softwareproduktes davon auszugehen, dass 4G einmal im Monat ausfällt, man keine vernünftige Navigation hinkriegt, keine gute Spracherkennung kann, das Bedienkonzept schlechter als bei Skoda bleibt (hat VW hier nicht zumindest Ehrgeiz?), ....

  • Macht doch kein Sinn e-fan66, nach Probefahrt eines sogenanntem OTA Softwareproduktes davon auszugehen, dass 4G einmal im Monat ausfällt, man keine vernünftige Navigation hinkriegt, keine gute Spracherkennung kann, das Bedienkonzept schlechter als bei Skoda bleibt (hat VW hier nicht zumindest Ehrgeiz?), ....

    4G Ausfälle hatte ich bisher nie, sind das Einzelfälle? (ist halt dann leider pech), oder sprechen wir hier von grundsätzlichen Unzulängligkeiten, das Bedienkonzept passt für mich ob das besser oder schlechter als bei xy ist spielt dazu keine Rolle, die Navigation konnte ich bei der Probefahrt testen, wie auch das Bedienkonzept.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das Akkuheizung-Problem war völlig unbekannt und kam erst durch echte Besitzer an den Tag. Das hat man nirgends sonst vorher sehen können.

  • Ist alles eine Frage der Gewichtung. Mich interessieren die Features der App ungefähr genauso, wie die Anzahl der Waschprogramme bei meiner Waschmaschine. Bei der Waschmaschine brauche ich 3 Programme. Bei der App möchte ich die Klima/Heizung aus der Ferne starten können. Das VW kein Software-Konzern ist war mir beim Kauf bekannt. Auch dass die Software noch im Beta-Status ist (ging durch alle Medien). Bin vor dem ID knapp 5 Jahre i3 gefahren und hab mir den ID gekauft, weil er für mich das beste Paket darstellt. Mit einer anderen Gewichtung wäre ich evtl. bei einem anderen Hersteller gelandet.

    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich einen Computer kaufen möchte, kaufe ich einen von Apple. Die können Software! Wenn ich ein Auto kaufe, dann habe ich diese hohe Erwartung an die Software nicht. Eine App mit zweihundertsechsunddreißig Funktionen möchte ich nicht. Mir reicht genau das, was die App derzeit kann. Ich finde es zu dem spannend die Entwicklung der E-Fahrzeuge mit zu erleben.

    Wir fahren unseren id 4 nun seit Ende März (ca. 16 TKm) mit einer erstaunlichen Verbrauchseffizient, ohne technischen Probleme, immer zuverlässig und hoch komfortabel. Das Glas ist mind. halb voll!!!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur ()

  • Das Akkuheizung-Problem war völlig unbekannt und kam erst durch echte Besitzer an den Tag. Das hat man nirgends sonst vorher sehen können.

    Ich kannnte den Verbrauch nach der Probefahrt, ob er dann durch eine Akkuheizung oder sonst wie kommt, wäre zwar nett zu wissen, ändert nix daran das der Verbrauch erfahrbar ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Macht doch kein Sinn e-fan66, nach Probefahrt eines sogenanntem OTA Softwareproduktes davon auszugehen, dass 4G einmal im Monat ausfällt, man keine vernünftige Navigation hinkriegt, keine gute Spracherkennung kann, das Bedienkonzept schlechter als bei Skoda bleibt (hat VW hier nicht zumindest Ehrgeiz?), ....

    Naja, wenn das alles ist... 4G-Ausfall, hab ich so noch nicht gehabt. Was passiert da? Vernünftige Navigation habe ich überwiegend. Auch (mittlerweile! Stichwort Weiterentwicklung) Ladestoppplanung. Ich denke auch, das wird noch etwas feiner, aber zu behaupten es wäre "unvernünftig" (unbrauchbar?) trifft es nicht. Ja mei, die Spracherkennung. Besser wäre schön, dann würde ich sie vielleicht auch nutzen. So verzichte ich weitgehend drauf. War aber auch nicht mein entscheidendes Kaufkriterium. Das Bedienkonzept von Skoda kenne ich nicht. Letztlich wird viel vom Bedienkonzept Gewohnheits- und/ oder Geschmackssache sein. Ich komme mit dem vom ID sehr gut zurecht. Aber wenn man das von Skoda besser findet, wäre das nicht das richtige Auto dann?



    Das Akkuheizung-Problem war völlig unbekannt und kam erst durch echte Besitzer an den Tag. Das hat man nirgends sonst vorher sehen können.

    Den Punkt gebe ich gerne. Ich empfinde ich nicht unbedingt als "Problem", aber durchaus ärgerlich. Mich würde interessieren, warum VW es so gemacht hat, wie bisher? Vorsichtiges Batteriemanagement? Ist es durchgerutscht? War vielleicht auch dies dem überhasteten Marktstart geschuldet? Wir werden es vermutlich nie erfahren. Aber es halten sich ja hartnäckig die Gerüchte, dass VW an einem spürbaren Update des BMS arbeitet, ggf. schon bei den 2.3 ab Werk ausgerollt hätte. Würde mich da sehr freuen, da mal was von VW zu hören/ zu lesen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Frage wie kaufe ich ein eAuto, suche ich alle Fehler, oder habe ich bestimmte Vorstellungen , Reichweite, Optik, Preis, Bedienung usw. ,diese teste ich dann während der Probefahrt, sind Sie erfüllt, gut, wenn nicht muss ich Entscheiden, ob ich mit den Mängeln leben kann, oder nicht.

    Ob dann die geringe Reichweite im Winter durch die Akkuheizung oder durch was weiss ich kommt ist doch völlig egal, die Reichweite war doch bei meiner Entscheidung i.o. ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Aber leider hören wir von VW insgesamt vieiel zu wenig. Gute Kommunikation schafft Vertrauen!

  • Naja, wenn das alles ist... 4G-Ausfall, hab ich so noch nicht gehabt. Was passiert da? Vernünftige Navigation habe ich überwiegend. Auch (mittlerweile! Stichwort Weiterentwicklung) Ladestoppplanung. Ich denke auch, das wird noch etwas feiner, aber zu behaupten es wäre "unvernünftig" (unbrauchbar?) trifft es nicht. Ja mei, die Spracherkennung. Besser wäre schön, dann würde ich sie vielleicht auch nutzen. So verzichte ich weitgehend drauf. War aber auch nicht mein entscheidendes Kaufkriterium. Das Bedienkonzept von Skoda kenne ich nicht. Letztlich wird viel vom Bedienkonzept Gewohnheits- und/ oder Geschmackssache sein. Ich komme mit dem vom ID sehr gut zurecht. Aber wenn man das von Skoda besser findet, wäre das nicht das richtige Auto dann?



    Den Punkt gebe ich gerne. Ich empfinde ich nicht unbedingt als "Problem", aber durchaus ärgerlich. Mich würde interessieren, warum VW es so gemacht hat, wie bisher? Vorsichtiges Batteriemanagement? Ist es durchgerutscht? War vielleicht auch dies dem überhasteten Marktstart geschuldet? Wir werden es vermutlich nie erfahren. Aber es halten sich ja hartnäckig die Gerüchte, dass VW an einem spürbaren Update des BMS arbeitet, ggf. schon bei den 2.3 ab Werk ausgerollt hätte. Würde mich da sehr freuen, da mal was von VW zu hören/ zu lesen.

    Unbrauchbar und absolut unfähig triffts sehr gut:

    - verstecken der Klimabedienung im Untermenü. In jedem normalen Auto stellt man intuitiv und schnell mal im Tunnel die Umluft aus, IDler suchen die Untermenüs. Als langjähriger VW Kunde schreckt mich das echt ab. So kanns jedes Startup, was nicht Sono heisst.

    -verstecken des Radios im Untermenü. Jedes normale Auto hat einfachsten Zugriff auf Favoriten und Senderwahl, das versteckt man hier lieber, IDler haben Spaß am Suchen

    - jede googlemaps Suche wird verstanden, hier ist nur noch mit viel Humor was möglich. Katastrophaler gehts eigentlich kaum. Und das seit Start unupgedated

    - wenn sie es gut finden, dass er an Ionity direkt am Rastplatz der AB vorbeiplant um in eine Kleinstadt abzufahren zu einem einzigen Ladesäulchen. Na dann.... das sind Schnitzer und nix fein.

    - meine Frau hat inzwischen aufgegeben Android Auto zu starten. Mag sich nicht mehr ärgern....

    Das ist nie und nimma 40.000€+ wert...

  • Was mich besonders irritiert, sind die falsche Funktion beim Geschwindigkeit im Navi und die Einfluss zu Bremsen/Acceleration. Ich meine die Fehler, der Geschwingkeitsbegrenzer z.B auf der Autobahn 120 km/h und plötschlich bremst der Wagen bis 80 nur wenn ich eine Brucke unterfahre. Das ist schon vor einem Jahre geschehen - jetzt hab ich 2.3 und nichts ist verändert.

    Diese Verbesserungen in 2.3 sind nur Kleinigkeiten. Als ob die Ingenieuren wussten nicht was zu tun, haben die mit Lichtfarben oder Fahnen im "Home" gebastelt. Lächerlich!!

  • Die Frage wie kaufe ich ein eAuto, suche ich alle Fehler, oder habe ich bestimmte Vorstellungen , Reichweite, Optik, Preis, Bedienung usw. ,diese teste ich dann während der Probefahrt, sind Sie erfüllt, gut, wenn nicht muss ich Entscheiden, ob ich mit den Mängeln leben kann, oder nicht.

    Ob dann die geringe Reichweite im Winter durch die Akkuheizung oder durch was weiss ich kommt ist doch völlig egal, die Reichweite war doch bei meiner Entscheidung i.o. ?

    Lustig, sie testen den 4 Tage lang, haben alles schon vorher gewusst.....und kaufen ihn trotzdem. So kann man seine 40 bis 50.000€ auch versenken.



    Mach ich jetzt dann auch, sobald aus Grünheide was real existierendes gibt. (Hätte ich mir nie erträumt)


    So viel schlimmer kann ein zentral angedübeltes Tablet auch nicht sein.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!