Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich glaube nicht, dass die ID3 Software noch groß weiterentwickelt wird. Es ist einfach schon zuviel Zeit verstrichen. Der Modellzyklus geht ja nicht ewig. Und wenn man jetzt das Bisherige hochrechnet, erwarte ich nichts mehr. Genauso wie bei der App.


    Dies ist die erste BEV-Generation von VW. Da gibt's noch Verständnis für Anlaufprobleme. Wäre dumm, jetzt nicht Erfahrungen bei Software zu sammeln. In dem Bereich hat VW gegenüber Tesla viel aufzuholen.

    Nur falls die Hardware unzureichend dimensioniert sein sollte wird wenig möglich sein....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Man muss sich die Zeit anschauen. Über ein Jahr und es ist nichts wesentliches passiert. Routenplanung nicht gut, App spartanisch, Akkuheizung immer noch zu aktiv. Wie lange soll das denn alles noch dauern?

  • Man muss sich die Zeit anschauen. Über ein Jahr und es ist nichts wesentliches passiert. Routenplanung nicht gut, App spartanisch, Akkuheizung immer noch zu aktiv. Wie lange soll das denn alles noch dauern?

    Es wurde hier schon oft angemerkt dass es sich beim Update auf 2.3 um das erste 'Over-The-Air' Update von VW handelt bei dem der Fokus eben auf das Ausrollen des Updates selbst und nicht so sehr auf neue Funktionen gelegt wurde.


    Als jemand der vor mehr als einem Jahr das Auto mit der ersten SW Version erhalten hat kann ich nur sagen, dass sich in Bezug auf Stabilität und Zuverlässigkeit der SW sehr viel getan hat. VW hat eben die SW zu 'früh' herausgegeben (aus verschiedenen schon oft genannten Gründen) und musste eben zuerst da nachbessern bevor sie sich auf neue Funktionen konzentrieren konnten.


    Routenplanung ist auch schon etwas besser geworden (Ladestopps werden jetzt eingeplannt) und was die Akkuheizung betrifft hat man gehört dass bei den Modellen mit 2.3 ab Werk eben das BMS auch ein Update erhalten hat mit dem der Verbrauch niedriger sein soll. Im Bezug auf die App stimme ich zu - da müssen noch mehr Funktionen rein!


    Grundsätzich bin ich da schon optimistisch dass sich im Bezug auf SW Updates in den nächsten Jahren etwas tun wird - auch weil VW mit neuen 'Features' die über SW gebucht werden können wohl ein paar extra Euros verdienen möchte :-).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Ich gehe überall mit, aber wenn das Tempo so wie aktuell bleibt, habe ich erst in 10 Jahren ein vollständiges Auto.

  • Die Probleme sind/waren bekannt, warum kauft man sich ein Auto mit dem man nicht zufrieden ist, man könnte doch einfach noch warten?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Man muss sich die Zeit anschauen. Über ein Jahr und es ist nichts wesentliches passiert. Routenplanung nicht gut, App spartanisch, Akkuheizung immer noch zu aktiv. Wie lange soll das denn alles noch dauern?

    Zählen wir doch mal auf, was seit der Version 1.0 (AKA 564) Stand Oktober 2020 dazu gekommen ist/sich verbessert hat.


    • Performance Verbesserungen
    • Wireless Android Auto/Apple Carplay
    • Routenplanung mit Ladestopps
    • Verbesserungen in der Gui
    • WeCharge Kachel
    • Ladeplanung (Seit neustem teilweise auch über die App steuerbar, noch fehlerhaft)
    • Optimierung Winterbetrieb (Akkuheizung) in der Version 2.3 ab Werk
    • Bugfixing


    In einigen Bereichen ist die Software schon jetzt auf Augenhöhe:

    • Apple Carplay/Android Auto: Fehlanzeige bei Tesla. Wireless: Fehlanzeige bei Hyundai/Kia.
    • Routenplanung mit Ladestops: Fehlanzeige bei Huyndai/Kia.

    Es ist keine Frage, dass da noch viel im Argen liegt, und die Liste der Fehler/fehlenden Funktionen ist immer noch sehr lang.


    Aber die Aussage "es ist nichts wesentliches passiert" ist IMHO schlicht und ergreifend falsch.


    [EDIT]Nicht erwähnt habe ich die Erhöhung der Ladeleistung, weil nicht klar ist, ob diese bei Bestandsfahrzeugen kostenlos ausgerollt wird[/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von 1701d ()

  • womit wir beim halbvollen oder halbleeren Glas wären … 😉


    Denke, dass der ID ein zwiespältiges Gefühl auslöst. Ein eigentlich gutes Auto (Antrieb, Fahrverhalten) trotz kompletter Neuentwicklung, wird immer wieder in Teilen ausgebremst, meist softwareseitig.

    Wir haben uns eben bewusst als Betatester zur Verfügung gestellt und sehen doch wieder eher die Probleme als die Fortschritte, menschlich halt …

    Aber was ich nicht verstehe, ist, dass VW sein altbewährtes Niveau beim klassischen Fahrzeugbau verfehlt und auch die Verbrennermodelle in einigen technischen Bereichen (auch Software) weiter sind als die ID-Familie.

    Da wäre die We Connect-App für die IDs, die Sensorik rund ums Parken, die Steuerung der Klimatisierung, die Startgeschwindigkeit von Infotainment und Navi sowie die Bedienbarkeit im Bereich der oft benötigten Funktionen wie Klima, Radio etc.

    Da hoffe ich auf nachhaltige Verbesserungen in der Hard- und Software beim Facelft zumindest aber in der nächsten Generation.
    Bei der Software erwarte ich allerdings auch für die Bestandsfahrzeuge eine nachhaltige Entwicklung und wo immer die Hardware es zulässt, eine Angleichung an den Stand der jeweils aktuelle Werksauslieferung! So war es zumindest VW-seitig beworben und versprochen!

  • Schon merkwürdig. Zwischen Teil 1 und 2 können ja auch mal einige Tage liegen, aber Wochen ? Da würde ich mal bei der Werkstatt vorstellig.

    Bei mir lagen 3,5 Wochen zwischen Teil 1 und Teil 2.

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • mein Verständnis für die andauernden Probleme hält sich arg in Grenzen.


    Okay, VW betritt mit den IDs Neuland, aber das Rad wurde trotzdem bereits früher erfunden. Es ist nicht das erste

    Auto, das mittels App zu überwachen ist oder OTA-Updates bekommt.

    Warum nimmt man bei der Software-Entwicklung keine erfahrenen Leute mit ins Boot?


    Die Auflistung der Produktverbesserungen von Kollege 1701d ist ja gut und schön, aber vom Ansatz her schon falsch.

    Diese Punkte müssen funktionieren, wenn ich das erste Auto ausliefere und nicht erst 1 Jahr danach.


    Zu der Frage, warum ich mir ein Auto bestellt habe, welches augenscheinlich noch in der Entwicklungsfase ist.

    Ich habe das unterschätzt. Ich habe, naiv wie ich bin, geglaubt, wenn ich im April bestelle, dann wird es am Ende des Jahres,

    wenn ich den Wagen erhalten soll, schon passen. Diese Hoffnung habe ich nicht mehr.


    Ich finde, dass VW ziemlich unprofessionell vorgeht. Ich hätte von einem Weltkonzern mehr erwartet.

    Gerade beim E-Auto (Computer auf Rädern) ist die Software genauso wichtig wie die Hardware.

    Das hat VW unterschätzt und der Kunde muss es ausbaden.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

    • Optimierung Winterbetrieb (Akkuheizung) in der Version 2.3 ab Werk

    Details bitte :)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Diese Punkte müssen funktionieren, wenn ich das erste Auto ausliefere und nicht erst 1 Jahr danach.

    Aber wir wissen doch alle, warum die Autos raus mussten und nicht vorher noch die SW fertig enwickelt werden konnte.


    Entnehme ich Deiner Signatur eigentlich korrekt, dass Du Deinen ID noch gar nicht hast?

    Dann warte doch erstmal ab. Schon jetzt die "Hoffnung aufgegeben zu haben, dass es nicht passen wird" finde ich sehr trübsinnig.

    Mir macht das Auto seit dem ersten Tag vor einem Jahr Spaß, auch wenn es "damals" aus den bekannten Gründen noch sehr sehr hakelig war. Ich wurde von VW immer gut behandelt und die Software hat - wie oben dokumentiert - ja auch Fortschritte gemacht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich habe noch keinen ID.


    Mein Audi hatte am Anfang auch arge Probleme mit der App (laden + klimatisieren).

    Mittlerweile ist es etwas besser.


    Ich habe einfach keine Lust darauf nach Audi, die ja demselben Konzern angehören, wieder

    den Beta-Tester zu spielen und hatte gehofft, mir bliebe das erspart.


    Aufgrund meiner Wallbox, die ID Charger Pro und der WeConnect ID App denke ich, ich werde wieder nahezu bei 0 anfangen,

    denn die Features der App sind so minimal. Das finde ich ziemlich armselig.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ist alles eine Frage der Gewichtung. Mich interessieren die Features der App ungefähr genauso, wie die Anzahl der Waschprogramme bei meiner Waschmaschine. Bei der Waschmaschine brauche ich 3 Programme. Bei der App möchte ich die Klima/Heizung aus der Ferne starten können. Das VW kein Software-Konzern ist war mir beim Kauf bekannt. Auch dass die Software noch im Beta-Status ist (ging durch alle Medien). Bin vor dem ID knapp 5 Jahre i3 gefahren und hab mir den ID gekauft, weil er für mich das beste Paket darstellt. Mit einer anderen Gewichtung wäre ich evtl. bei einem anderen Hersteller gelandet.

  • Der beste Tipp ist immer, vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen (bei uns waren das 4 Tage), wenn das Auto dann zum aktuellen Stand passt, kaufen, wenn nicht Finger weg, dann gibt es keine bösen Überraschung und der Rest der noch kommt ist dann Benfit über den man sich freuen kann.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!