Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Heute Nacht kam Update 2, heute war gleich ein Tagesausflug. Mir ist direkt aufgefallen, dass das Infotainment jetzt ein bisschen länger braucht, Spracheingaben funktionieren jetzt aber viel besser. Allerdings hatte ich heute auch 2 neue Bugs. Auf der Rückfahrt fiel mir auf, dass ich keine Blinkergeräusche hörte (generell sind die im ID.3 viel zu Leise!!). Das lag daran, dass das Infotainment nur noch über den Center Lautsprecher von sich hören lassen hat. Ich musste anhalten und das Infotainment Neustarten, was dazu führte, dass ich wieder was gehört habe, allerdings fehlten jetzt Kacheln im Menü und eine war da, aber leer. Mal schauen, was mich noch so erwartet. War eigentlich nach 2.1 froh keine Bugs mehr zu haben.

  • Hallo PixxelFriend,


    zur Lautstärke der Blinker: ich finde das gerade richtig.

    Mein Sohn war übrigens ganz am Anfang, nachdem er die 1000 Euro für die Bestelloption eingezahlt hatte, bei einem Vorführtag von VW. Da hatten die Blinker noch die Lautstärke wie in einem Verbrenner und das war deutlich zu laut, aber es wurde schon gesagt, dass dies an die geringeren Geräusche des ID.3 angepasst würde.

    Wie gesagt, ich finde das sehr gelungen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Halli OldTomcat,


    beim stättischen Fahren oder Landstraße mag das stimmen, aber ab Tempo 120 auf der Autobahn sind sie bei mir nicht mehr hörbar. Ich wurde schon von verschiedenen Beifahrern auf der Autobahn gerügt, dass ich vor dem überholen doch den Blinker setzen sollte. Vielleicht gibts beim ID.3 auch hier eine Serienstreuung, würde mich nicht wundern.

  • Halli OldTomcat,


    beim stättischen Fahren oder Landstraße mag das stimmen, aber ab Tempo 120 auf der Autobahn sind sie bei mir nicht mehr hörbar. Ich wurde schon von verschiedenen Beifahrern auf der Autobahn gerügt, dass ich vor dem überholen doch den Blinker setzen sollte. Vielleicht gibts beim ID.3 auch hier eine Serienstreuung, würde mich nicht wundern.

    OK, ich fahre eher seltener Autobahn, dort ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen, dass ich die Blinker schlecht höre, muss mal gezielt darauf achten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Halli OldTomcat,


    beim stättischen Fahren oder Landstraße mag das stimmen, aber ab Tempo 120 auf der Autobahn sind sie bei mir nicht mehr hörbar. Ich wurde schon von verschiedenen Beifahrern auf der Autobahn gerügt, dass ich vor dem überholen doch den Blinker setzen sollte. Vielleicht gibts beim ID.3 auch hier eine Serienstreuung, würde mich nicht wundern.

    Da würde ich die Beifahrer wechseln ... ;)

    Ne im Ernst: ich finde die Lautstärke auch genau richtig.

    Auch auf der Autobahn bei 130 höre ich die noch.

    Lauter wäre mir unangenehm.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich bekam vorher die Meldung, dass neue Systeminformationen vorliegen, also wohl Teil 2 des Updates. Als ich mein Auto dann wo abstellen konnte, wo er zumindest einen Strich Mobilfunkempfang angezeigt hat, hab ich System aktualisieren (oder wie das hieß) beim Verabschiedungsbildschirm angetippt. Daraufhin kamen die zwei Buttons "Informationen" (weiß hinterlegt) und "Installieren" (grau hinterlegt). Ersteres hat mir nach Antippen etwwas angezeigt, aber beim Tippen auf "Intallieren" tat sich nichts. Was muss ich tun?

  • gelöscht, Y4nnick hat alles geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Guten Tag zusammen! Ich hab das Update mit der ID-Software 2.3.0 seit gestern drauf. Irgendwie dann doch überraschend, da nicht so angekündigt vom Ablauf, wie VW das publiziert hat. Es kam gestern keine Ankündigung auf dem Display für das Update sondern ich durfte sinngemäß lesen: "Es besteht ein Fehler wegen des Stromladens, fahren Sie in die Werkstatt". Ganz toll, dachte ich dann :( !!! Dann hab ich wieder in den Systeminformationen nachgeschaut und dort stand dann was unter AKTUALISIERUNGEN, ein Update sei verfügbar. Da hab ich dann natürlich mal per Anklicken, das Ganze angestoßen. Das dauerte dann gefühlte 60 Minuten (wo ich natürlich nicht hätte fahren können) und der Installationsbalken machte in den ersten 30 Minuten keinen sichtbaren Fortschritt. Auch da dachte ich natürlich, sieht nicht gut aus. Hab dann mal entspannt eine TV-Sendung zu ende betrachtet und in der APP gesehen, dass der ID3 wieder online und dort zu sehen war. Da ist das Auto während so einer großen Installation wohl nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich nun auf dem neusten Stand bin, das Display ist nun leicht verändert und so wie von VW beschrieben. Die IQ Light-Verbesserungen usw. muss ich mal in nächster Zeit studieren, aber da gehe ich auch von aus, dass es verbessert ist.


    Grundsätzlich lief bei mir das ganze Update aber sehr über Eigeninitiative und Rausfinden ab und gar nicht mit Meldungen, die angeblich kommen und das Update quasi ankündigen. Ist verbesserungswürdig

  • Sodele, heute Morgen hat es geklappt mit dem Installieren vom zweiten Teil des Updates. Die neueste Software ist also nun komplett drauf, bislang keinerlei Probleme, Auto läuft :thumbup:

  • Sodele, heute Morgen hat es geklappt mit dem Installieren vom zweiten Teil des Updates. Die neueste Software ist also nun komplett drauf, bislang keinerlei Probleme, Auto läuft :thumbup:

    Wie schnell startet das Infotainment und Navi im Vergleich zu vor dem Update? 🤔

  • Wie schnell startet das Infotainment und Navi im Vergleich zu vor dem Update? 🤔

    Das weiß ich noch gar nicht, denn ich hab gar nicht drauf geachtet. Das Display ist etwas farbiger. Das ist mir als Einziges gleich aufgefallen. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht mal so sehr solche Updates benötigen würde, außer beim Navi. Solange mein Auto ordentlich läuft, ist für mich alles okay.

  • Gestern 1. Teil vom Update.
    Heute während der Fahrt zum Projekt Update 2. Teil gedownloaded.
    Bei Rückkehr an die Homebase ab Mittag Update installiert.
    Gerade geschaut und Probegefahren - alles gut - ohne Probleme durchgelaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!