Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Erstmal Danke:

    1 kann ich auschließen

    2 hatte ich schon versucht


    Ich werde jetzt einfach noch etwas warten, eilt ja nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also ich hatte eben die Meldung dass das Update bereit zur Installation ist (im Aussteigebildschirm).

    Habe gestartet und jetzt macht er Sachen... er hört Musik, blinkt manchmal und legt die Ohren an. Komisch.

    Freue mich auf das Update, da ich vorher einige Fehlermeldungen hatte. Die Werkstatt hat auch nur auf das ausstehende Update verwiesen.

  • Also ich hatte eben die Meldung dass das Update bereit zur Installation ist (im Aussteigebildschirm).

    Habe gestartet und jetzt macht er Sachen... er hört Musik, blinkt manchmal und legt die Ohren an. Komisch.

    Freue mich auf das Update, da ich vorher einige Fehlermeldungen hatte. Die Werkstatt hat auch nur auf das ausstehende Update verwiesen.

    Ist das der Update für Teil 2?

    Wenn ja, dann bin ich mal auf Dein Feedback und das Ergebnis gespannt. Das Verhalten hat meiner auch gezeigt und ich war etwas verwundert.


    Ergebnis: :cursing:

    Ich habe morgen meinen Termin beim Händler, bei mir hat scheinbar ein Steuergerät das Update verweigert und muss jetzt komplett ausgetauscht werden.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir funktioniert!

  • Ich habe keine Ahnung, welcher Teil das ist. Bisher musste ich das Downloaden von Updates, wie z.B. kürzlich bei der WeCharge-Implementierung, manuell starten. Eben wurde überraschend angezeigt, dass ein Update zur Installation bereit steht.

    Ich hatte vor ca. einer Woche aber ein komisches update welches mir angezeigt wurde, beim Starten konnte ich aber keinerlei Releasenotes ansehen, bzw. wurde mir nur Kauderwelsch (Versionsnummern und Sonderzeichen) angezeigt. Kann sein dass das der Teil 1 war, denn die Fehlermeldungen bezogen sich auf Verkehrszeichenerkennung, Lane-Assist und Front-Assist. Hatte aber das Gefühl dass dieses Update nicht richtig installiert wurde.


    Es bleibt spannend.

    Ich berichte weiter.

  • Sooo Statusbericht:


    Das ging wirklich fix, großes Lob mal wieder an meinen Händler vor Ort, bin sehr froh, dort gelandet zu sein.


    Nachdem ich mein Auto am Freitag in der früh abgegeben hatte und mir nachmittags gesagt wurde, dass wohl ein Steuergerät über den Jordan gegangen ist, konnte ich mein Auto heute bereits nach der Arbeit wieder abholen. Frisch gereinigt, vollgeladen und mit Update 2.3. aufgespielt. Innenraum wurde auch zumindest an den relevanten Oberflächen (Scheiben, Griffe, Lenkrad und Displays) gereinigt. 1a, was das Autohaus da abgeliefert hat.


    Bitterer Beigeschmack bleibt dadurch, dass das fehlgeschlagene Update natürlich nicht optimal war. Ich hoffe, dass ich von solchen Themen in Zukunft verschont bleibe.


    Jetzt muss ich mich erstmal einlesen, was 2.3 alles neues bringt :D

  • Teil 1 am 1.10.

    Teil 2 am 4.10.

    Beide Teile sind ohne Auffälligkeiten installiert worden. Keine Musik, oder anders gelagerte Mitteilungen.

    Die mit dem Update verbundenen Änderungen sind ja hinreichend besprochen.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Teil 1 am 27.09. erhalten, von Teil 2 bis jetzt keine Spur trotz gutem 4G Empfang...


    Bei der Installation von Teil 1 hat die ganze Zeit das Radio gespielt ansonsten lief es aber sauber durch. Hatte ich aber hier schon gelesen, dass das vorkommt.

    Bei meinem Kollegen kam Teil2 direkt am nächsten Tag. Bei uns dauert es bereits 7 Tage, scheint aber auch nichts ungewöhnliches zu sein.

    Wäre schön, wenn VW unter Updates angeben würde, wann das System wieder Kontakt mit dem Server zweck Updateabfrage aufnehmen wird. Würde den Prozess ein wenig transparenter gestalten.


    Mal sehen, wann Teil 2 kommt....

    VW ID.3 1st Max Pro Performance Bj.2020 SW 3.0

    VW ID.4 GTX Bj.2023 SW 3.2

    VW ID.4 1st Pro Bj.2021 SW 2.4 Leihwagen von VW

    VW ID.4 GTX seit September 2021 bestellt! Liefertermin: 03/2022 , 05/2022, 08/2022, 09/2022, 11/2022, 12/2022, 01/2023

  • Letzte Woche Montag hatte ich einen kurzen Ausfall der bekannten Assistenten. Trotzdem kein Softwaredownload. Dann habe ich mir gedacht, dass der Montag mein Updatetag ist. Heute morgen wieder nichts. Aus Neugier habe ich tagsüber noch mal den Link in der Mail vom 13. September geklickt. Was soll ich sagen? Kaum dass ich losgefahren bin kam das Update 1. Vielleicht war der VW Server mit den Anfragen überlastet und hat sich bei dem einen oder anderen verschluckt? Oder nur Zufall?

  • Habe gestern bei der Hotline angerufen, weil ich bislang keine Mail erhalten habe. Geholfen wurde mir da nicht wirklich. Ich bekam
    lediglich die Antwort, dass das Update in Wellen ausgeteilt wird,Was mir ja bekannt war. Das ich trotz der bekannten Mail, die ich im August versendet hatte, bislang keine Mail erhalten habe, interessierte nicht wirklich.
    Muss wohl weiter warten

  • Hello fellow IDFouries,


    Lassen wir doch noch mal kurz auf uns wirken, dass Volkswagen ein Autohersteller ist, und eben keine IT-Firma. Selbst bei IT-Firmen herrscht oft die Einstellung, dass Fehler in Updates oder Bugs oder andere Probleme (die man ja gerne als Herausforderung bezeichnet) nach einer Weile von selber verschwinden, und man Anfragen getrost ignorieren kann. Transparenz ist hier ein großes Problem, und nur selten bekommt man mal umfassend Informationen, was abgeht, und wie der Status ist. Ein positives Beispiel ist SoftRaid von Other World Computing, eine Software- RAID-Lösung für Macs. In deren Beta-Forum klappt das mit dem Dialog.


    That said, VW hat also ein doppeltes Problem. Sie sind eben keine Software-Firma, und von daher eh schon keine Transparenz gewohnt, und nun kommt der schnellebige ("agile") Bereich Software dazu, und da kriegen sie es eben erst Recht nicht gebacken.


    Erwartet in Sachen Transparenz und Information einfach nicht zu viel. Ein Autohersteller gibt eben von Haus aus nicht alles bekannt, und dass es im Bereich Software, und vielleicht gerade unter den Kunden der fortschrittlichsten Automobile im Konzern halt doch viele Leute gibt, die irgendwie was mit IT zu tun haben, und sich eben mehr Transparenz wünschen.


    Letztlich kann ich mir auch vorstellen, dass es problematisch sein kann, wenn ich "Otto Normalverbraucher" (nicht böse gemeint!!!!) detaillierte Infos zur Verfügung stelle, warum nun etwas an einer Stelle nicht tut. Das führt schnell zu Verwirrung.


    Unterm Strich: Hey, ich hätte auch gern kompletten Einblick in den Code und wüsste, wann zum Donner welche ECU in meinem ID.4 was tut. Und möchte Updates on Demand, und nicht wenn VW meint, sie schicken zu müssen. Aber das ist halt nunmal nicht so, und ich glaube, wir müssen einfach nachsichtig sein. Die kriegen ihre Sachen schon hin, und wir sind halt "along for the ride" :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Update gestern in beiden Teilen problemlos aufgespielt. Morgens gingen die gelben Lampen an, dann Installation Teil 1 beim Parken. Nach der Heimfahrt am Nachmittag dann gleich die Nachricht zu Teil 2. Nach 2 Stunden war alles fertig.

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Zustimmung lieber @sunstarfire !


    Ich mache auch was mit Software und kann deine Argumentation nachvollziehen.


    VW hat sich auf den Weg gemacht, sich selbst zu reformieren und alles neu zu denken (ja - sogar agil wollen sie werden). Sie haben eine komplett neue Sparte aus dem Boden gestampft und massenweise neue und junge und agile Leute und Softwarentwickler eingestellt. Außerdem macht die Software eine komplett neue Firma CARIAD.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Leute - genauso wie wir - ein modernes Bild von Softwareentwicklung im Kopf haben, sonst hätten sie das auch nicht geschafft, was sie bisher auf die Beine gestellt haben.
    Das mit der Kommunikation mit Kunden bzw. zumindest Beta-Testern der neuen Funktionen werden sie ganz bestimmt auch noch hin bekommen.
    … hoffentlich bald (in unserem Sinne)


    Ich denke, dass Vorgehen mit der Einführung von V 2.3 war schon ganz gut, dass sie die Version erst ein paar Tausend First-Movern gegeben haben, die sich bewusst darauf eingelassen haben.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Vermisst eigentlich noch jemand die WeCharge App seit dem Update? Ich hörte, die kommt danach direkt wieder aber irgendwie warte ich vergeblich seit zwei Wochen. Schade. Mal eine nützliche App und ausgerechnet die hatte ein sehr kurzes Gastspiel.

  • Ich habe sie auch nicht. Habe 2.3 mit I want OTA bekommen. Doch von We Charge keine Spur.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!